Bin auch mal wieder hier ;)
Noch nicht verheiratet, aber auf dem besten Weg dorthin. Hat sich einiges in den letzten Wochen und Monaten ereignet.
Unsere Angelegenheit ist vor Bundesgericht. Im Kanton Vadt und Bern gingen die Verwaltungsgerichte nicht auf den 'Lex Brunner' ein, also beide Gerichte fanden, dass es reicht, wenn einer der Beiden Verlobten einen rechtsmässigen Aufenthalt hat. Wir haben nun auch politische Unterstützung, einige Jungpolitiker haben uns mit den Kosten geholfen, die das Bundesgericht ja will. Es kam auch eine Verfügung, dass mein Partner nicht ausreisen muss, solange das Urteil nicht eröffnet ist.
Dann kam das wegen diesen falschen Dokumenten in Gang. Wir wurden da vernommen und der Mann hatte seinen Anwalt dabei. Wie es aber nun weitergeht weiss ich nicht. Ob da die Staatsanwaltschaft Klage erhebt. Falls nicht, verstehen wir das nicht.
Die Beschaffung der Dokumente ist auch auf einem guten Weg. Wir hoffen, dass wir diese spätestens Januar 2012 übersetzt und beglaubigt an die Botschaft in Pretoria senden können. Mit einer korrekten Geburtsurkunde ist es dann auch möglich direkt bei der Botschaft einen Pass zu verlangen.
Mein Partner und ich hatten Ende Oktober unser 2 jähriges, das von einer grossen Knie OP überschattet war, der ich mich unterziehen musste. Es ist und war eine harte Zeit und ich dachte oft in diesen Monaten, dass man vielleicht auch mal in den Ämter den gesunden Menschenverstand einschalten sollte. Ich sitze zur Zeit im Rollstuhl und hatte die letzten 3 Wochen starke Schmerzen. Mein Partner kümmerte sich so rührend um mich, ich konnte mir nicht mal die Unterhöschen selber anziehen.
Das Migrationsamt und das Verwaltungsgericht sagten beide nein zu einer Aufenthaltsbewilligung. Einfach diese Sturheit, ohne uns anzuhören, das finde ich sehr schade. Aber werde ich sicher nix dagegen machen können.
Das grösste Problem im Moment ist finanziell. Wenn ich alles bekommen würde, was aussteht, wäre ich reich :D Und so leben wir halt von Teigwaren und am anderen Tag Teigwaren mit Eier ;)
LG