Klar, so ein Leitfaden muss man mit einem ;) schreiben und lesen. Weil man müsste darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Es ist wirklich so, dass wir einen Anwalt bemühen müssen. Ich kann es einerseits kaum fassen. Ich in meinem Heimatland muss so darum kämpfen das ich heiraten kann. ABER!! Ich habe gerade auf der HP 1001 Geschichte gelesen. Und dazu hatte ich die Worte der Standesbeamtin von letzter Woche im Ohr der ich telefoniert hatte: '
Wir wollen Sie nur schützen....' Okay, ich weiss, das es Menschen gibt, die nur wegen der Bewilligung heiraten und jemanden die grosse Liebe vorspielen, ich könnte es nicht.
Item. Auf der einen Seite, wenn ich so etwas lese, denke ich: Das könnte mir nie passieren! Gut, ich fliege nicht. ;) Von dem her komme ich nicht in fremde Länder. Aber...was wäre wenn....? Ich habe mich schon mit sehr vielen 'Ausländer' getroffen, ob der eine oder andere auch solche Gedanken hatte? Und wieso bin ich mir so sicher, dass mein Quarkschnittchen nicht auch solche Gedanken hat?
Zum ersten muss ich sagen: Ich weiss es nicht...kann durchaus sein, man weiss ja nie. Zum zweiten kann ich sagen: NEIN! Das wusste ich aber schon nach den ersten fünf Minuten. Ich weiss nicht, das war einfach so, kaum sassen wir uns gegenüber kam von ihm: 'Ich bin Asyl' Das dachte ich mir, aber das dies so schnell kommt. Darauf war ich nicht gefasst.
Es gibt mehrere Situationen, die mir zeigten und zeigen, dass es ihm nicht darauf ankommt. Ich sah die Tränen in seinen Augen, als wir so lange auf den Kontaktmann warteten und der sich einfach nicht mehr meldeten. Diese Verzweiflung, als er woanders übernachten musste, weil wir Angst hatten das die Polizei vor der Türe steht. Wie seine Augen strahlen wenn er mich ansieht und der Blick wie er mir nachsieht. Seine Art zu leben und zu lieben überrascht mich immer wieder. Heute sang er während dem Kochen auf 'chinesisch' und sang dann gleich weiter wie gut er chinesisch kann.
Oder wie er am letzten Samstag mein Headset überzog und Position nahm vor dem Fernseher und 'unser' Lied Rosalie zum Besten gab. Ich weinte vor lachen und bekam keine Luft mehr vor Bauchschmerzen.
Nervt er mich manchmal? Oh jaaa, genau so wie ich ihn auch. Letzte Nacht hatte ich kaum Platz für meinen Kopf, weil er so nahe bei mir lag. Und manchmal hört er mir einfach nicht zu und daraus sind schon böse Missverständnisse entstanden. Ja und manchmal babbelt er etwas und ich verstehe ihn nicht. Und manchmal stiert er einfach in eine Ecke und sagt nichts, obwohl ich genau weiss das ihn etwas beschäftigt. Er und ich sind zwei verschiedene Mentalitäten. Er als Mann hat dafür zu sorgen, dass Geld im Haus ist. Das wurde mir auch letzte Woche erst bewusst, als ich ihn darauf ansprach das ein Anwalt das Beste wäre. Er ist der Meinung, dass ER für mich sorgen muss und mich nie mehr alleine lassen darf. Seine Gelassenheit und sein Optimismus treiben mich zeitweise in den Wahnsinn. Während ich das Leben eben in gewissen Punkten eher pessimistisch sehe, strotzt er vor Optimismus und glaubt auch immer alles.
Habe ich für ihn etwas aufgegeben? Ja...aber das sind materielle Dinge, die immer zu ersetzen sind und in keinster Weise einen Vergleich stellen zu dem was er mir gibt.
Mache ich mir etwas vor? Nein, auch wenn es viele tragische Geschichten gibt, wo Frauen leiden, bin ich der festen Überzeugung, dass er es ernst meint. Weil so lange lügen kann man nicht. Eines Tages wäre der Widerspruch zu gross und er würde sich verplappern. Und auch wenn Afrikaner zusammen halten, irgend einer der vielen Kollegen hätte vielleicht einen Hinweis gegeben. Er möchte hierbleiben und arbeiten, einfach leben. Natürlich ist eine Heirat die Voraussetzung das er das auch kann. Aber im Vordergrund steht das Gefühl zueinander und der Gedanke, dass wir ein Team sind.