Verhältnis zu den Nachbarn / relation avec les voisins

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
akos
Rang 1

Re: Verhältnis zu den Nachbarn / relation avec les voisins

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

kibobo
Rang 1

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Was sind denn das für Vorurteile gegen Appenzeller :lol: Wenn du wüsstest woher ich komme... :mrgreen:
Und im Appenzell grüsst man eindeutig mehr als in Zürich. Da hab ichs nach zwei Wochen an der gleichen Bushaltestelle mit den gleichen Leuten aufgegeben.

Das mit dem Diplom stimmt definitiv...

Der Nachbar kann schon als Asylbewerber hier gewesen sein. Aber eben als Bewerber, das heisst noch im Verfahren drin und ohne definitiven Entscheid. Das kann ja manchmal ziemlich lange dauern (ca 2 Jahre), in der Zeit kann man schon eine Frau kennenlernen und heiraten. Wobei seit diesem Jahr das mit dem Heiraten ziemlich riskant geworden ist. Viele Asylbewerber legen ja ihre Papiere (sofern sie welche haben) nicht vor, bei der Heirat müssen sie ja aber damit rausrücken und seit diesem Jahr müssten ja die Zivilstandsämtern mit der Polizei zusammen arbeiten.
Aber ich glaube an deiner Stelle würde ich auch mal wenns einen passenden Moment gibt was sagen wie ich das Land wahrnehme, wenn ihr da wirklich eine so verquere Vorstellung darüber gemacht wird. Wem sie glaubt ist ihre Entscheidung und ihr Risiko.
Es ist aber auf jeden Fall so, dass auch viele Leute aus wirtschaftlichen Gründen usw herkommen und einen Asylantrag stellen (anders könnten sie ja nicht einmal ein paar Wochen bleiben). Bis anhin ist das aber kein Grund den Antrag zu bewilligen.

Schade dass dein Mann indemfall wirklich ziemlich alleine dasteht. Teils sicher selbt verursacht, teils vielleicht auch wirklich einfach die falschen Leute getroffen. Hmm blöde Situation... Wenigstens hat er eine Arbeit, da kann er sich wenigstens ein bisschen nützlich fühlen.

LG Kibobo

Mein Eintrag hat sich gerade mit deinem überschnitten:

Ok, wenn du eigentlich sonst nie mit der Frau redest ist es schon schwieriger... Da würd ich ihr wohl eher, (wenn die Energie dazu da ist) vielleicht mal sonst einfach einen Kontakt zwischen euch zwei Frauen anbieten. Noch ohne irgend etwas zu erwähnen, dass dir was komisch vorkommt. Und wenn sie ablehnt lehnt sie ab, aber sie weiss dann schon, dass wenn sie mal Kontakt wollte, dass du dann da wärst. Wie gesagt, wenn du überhaupt die Energie dafür hast. Bist ja nicht für sie verantwortlich.

Vielleicht ist er ja deswegen so abweisend weil er selber weiss, dass bei ihm was faul ist. Und ihr seid ein Risiko das aufzuklären. Also möglichst wenig Kontakt mit euch und alles bleibt beim alten. In dem Fall könnte er auch der Frau schon gute Gründe erzählt haben, warum sie nicht mit euch zu Tun haben sollte. ... Hier höre ich jetzt besser mal mit Fantasieren auf, möchte nicht jemandem Unrecht tun, aber bei so Unstimmigkeiten bin ich sofort skeptisch. Je länger je mehr.

akos
Rang 1

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

alte häsin
AdministratorIn

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

VORSICHT: nie eine arbeit aufgeben, weil man sich angefeindet fühlt – die nächste arbeit ist nämlich kaum besser (wenn man noch eine findet) – sondern strategien suchen, um sich zu schützen vor blöden meinungen und selbstbewusst feststellen, dass das problem nicht bei mir ist, sondern beim anderen.
verbündete suchen im betrieb (ohne über die vorfälle zu jammern).
sich auf die gutfunktionierenden dinge fokussieren und keinesfalls darauf, was nicht geht.....
bonne chance et du courage!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich finde es eigentlich extrem berechtigt, aus ökonomischen gründen auswandern zu wollen! würdet ihr das etwa nicht tun?! das problem ist ja nicht die migration oder das asylgesuch an sich, sondern, wenn dabei lügen gebraucht werden, am schlimmsten ist dies dem ehepartner gegenüber.
auch wenn es hart ist für deinen mann bei der arbeit im moment sollte er sie unbedingt behalten, solange er noch keinen neuen vertrag unterschrieben hat!!! was denkt er über die von der häsin vorgeschlagenen strategien? hat er ein paar davon schon angewendet? könntest du ihn darin unterstützen?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1

Wenns nach mir ginge könnte man die Grenzen ganz abschaffen. Aber die Realität sieht anders aus.
Ich sehe das Problem auch darin, wenn der Ehepartner angelogen wird. Wenn sie es weiss und damit klarkommt ist das was anderes.

Gerade wie der Arbeitsmarkt heute aussieht würde ich aber auch nie eine Arbeit aufgeben, bevor ich nicht etwas neues habe...
Verbündete zu zuchen - unabhängig von den doofen Leuten - ist sicher eine gute Idee, aber bis jetzt habe ich von akos gehört, dass er am liebsten mit gar niemandem mehr was zu tun hat und sich völlig abkapselt und einmauert. Korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe!

Um nochmals zum Thema Nachbarn zu kommen:
DER Nachbar hat sich heute in einen Appenzeller (akos ;-) verwandelt. Wenn er meinen Mann sieht flüchtet er.
Und gerade eben hat es von ihm heftig gegen unseren Fussboden gepoltert (in der Wohnung über uns war für ca 10 Minuten laute Musik). Was mich stresst daran ist nicht die laute Musik, sondern dass ich bei jedem Lärm von anderen sofort Angst kriege, dass der Typ unten uns dafür die Schuld in die Schuhe schiebt. Und diesmal scheine ich auch recht zu haben. Hingegen gestern als der Nachbar neben uns irgendwas gehämmert hat nach 22:00 Uhr kam keine Reaktion. Hiiiilfeeeeeeee ich werde schon selber fast so schlimm wie der!!! Aber ich denke mir lieber ich merke mir die Sachen, so dass falls eine Reklamation kommt ich weiss um was es geht und auch mitreden kann wer es vielleicht war... :-S dabei will ich ja gar niemanden anklagen, nur uns verteidigen... :-S

akos
Rang 1

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

kibobo
Rang 1

Die Vermutung wegen dem Rassismus haben wir zumindest bei der Verwaltung bereits ausgesprochen. Obs was bringt den Nachbarn direkt zu konfrontieren... keine Ahnung... Und bei dem kann es eigentlich ganz vieles gemischt sein, nicht nur Rassismus. Der hat auch ein psychisches Problem, ist den ganzen Tag zuhause etc.

Gestern war er sich aber wegen der Musik vielleicht doch nicht so sicher. Jedenfalls haben wir heute schon wieder einen "Brief" (eher eine Notiz auf einem alten Couvert) erhalten, von der Musik kein Wort, dafür wieder das alte Lied mit den Filzen an den Stühlen. Dabei hat das die Verwaltung ja gerade erst kontrolliert bei uns. Und an die Regel sich an die Verwaltung zu wenden statt an uns hält er sich auch schon das erste mal nicht.

Wir nehmen das nun einfach nicht mehr so ernst (versuchen es zumindest) und sammeln mal. Also wir gehen davon aus, dass sich dann noch mehr ansammelt. Und wenn wir ein paar zusammen haben, können wir es ja dann wiedermal melden auf der Verwaltung.

John Doe
Rang 1

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ah kibobo, ich wünsch euch viiel durchhalte! sammeln und somit "abegen" ist wahrscheinlich das beste im moment...

akos, hat denn dein mann schon mal mit seinem personalchef über seine situation gesprochen? ich meine, rassistische bemerkungen und handlungen könnte man doch auch unter mobbing einordnen, und dafür wäre dann doch dieser zuständig? die firma hat doch ein interesse daran, dass es den guten mitarbeitern (inklusive deinem mann) gut geht und deren kompetenzen erhalten bleiben. oder eine externe beratung? es darf doch echt nicht sein, dass dein mann wegen vermeintlichem oder echtem rassismus immer wieder die stelle aufgibt!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Ja, sammle alles. Und sende regelmässig eine Mail an die Verwaltung.
Wir haben das auch hinter uns, es war die Hölle. Da die Nachbarin nichts ausrichten konnte, hat sie ihren Sohn, Anwalt, auf uns gehetzt.
Anzeige bei Gewerbepolizei (ich hatte in 1 Jahr 1 Klient im Büro!), ich würde illegal was-weis-ich betreiben
etc., etc,
der Gipfel war: Anzeige bei der Frepo, wir würden Illegale Schwarzafrikaner regelmässig verstecken! Alle unsere Freunde/innen sind Schweizer/innen und weiss. Unser Wohnblock wurde abgeriegelt, wir einzeln vernommen, inkl. unser Freund und Trauzeuge, das ganze Programm.
Natürlich habe ich sofort die Verwaltung angerufen und angeschrien, ich wolle sofort eine andere Wohnung, Umzug und Reinigung auf ihre Kosten. Sie haben mir die Wohnung schliesslich angeboten.
Tja, mein Mann und ich statteten dann der Staatsanwaltschaft einen Besuch ab, kurz darauf hat die verblödete rassistische Mieterin gekündigt. Die Verwaltung hat dann zugegeben, dass am Tag unseres Einzugs von ihr eine eindeutig rassistische Reklamation kam. Mein Mann hat spanische Wurzeln, was nicht zu verbergen ist! Und die Nachbarin neben ihr, eine junge deutsche Mutter, hats auch abgekriegt.
"Die Schweiz den Schweizern"...

also, bleib dran und melde wirklich regelmässig.

Liebe Grüsse und viel Kraft
Flora

akos
Rang 1

.

Antworten