eigentlich meinte ich mit meinem Hinweis nur, dass Afrika ein ganzer Kontinent ist, und nicht ein "Land". gelöscht
vielleicht liegt es ja in ihrer Kultur oder so. Jedenfalls merke ich auch selbst, dass sie es mit der "Wahrheit" und den "Lügen" irgendwie ganz anders (eben nicht so genau) sehen wie wir hier. Wahrheit ist für sie ein sehr dehnbarer Begriff und ziemlich modifizierbar (ganz nach den eigenen Wünschen eben). Sie sind sich dann manchmal auch gar keiner Schuld bewusst, wenn sie "lügen". Aber so unterschiedliche Wahrheitsbegriffe gibt es auch in anderen Kulturen als der afrikanischen.
Ich denke, das Problem ist oft, dass sie einfach auch zuwenig einfallsreich sind, um eine andere Variante als die Lügengeschichte zu wählen. Viel Möglichkeiten gibt es ja meistens gar nicht. Denn z.b. gerade Südamerikaner gibt es wahnsinnig viele hier, man hört jedoch kaum von solchen Scheinehen etc. Ich denke dort wird es mehr über Familienclans und andere ausgeklügelten Systeme gemacht. (einer kommt und nach und nach holt er die ganze Sippschaft hier her).
ach und Afrikaner haben einfach die Angewohnheit die Wahrheit etwas zu verdrehen, sie leben sehr oft mehr im Schein als Sein. Die ärmsten legen am meisten Wert darauf, anständig und sauber angezogen zu sein, auch wenn sie sich kaum das Abendessen leisten können, etc.
Ich will dir nicht deine Afrika-Kenntnisse absprechen und ich sehe mich auch nicht als Spezialistin (viele Gebiete Afrikas kenne ich nämlich einfach zu wenig und sie unterscheiden sich ganz sicher von dem was ich kenne). Doch man sieht einfach oft in deinen Aussagen diese "schweizerische Denkweise", welche Leute haben, die vielleicht nie herumgereist sind und etwas "anderes" nur von hörensagen kennen, etc. ich will dich nicht beleidigen, denn ich finde, für schweizer Verhältnisse weisst du recht viel und bist auch sehr offen (sonst wärst du ja gar nicht hier).
Hab ich je gesagt, dass ich es gut finde, dass so viele Deutsche hier sind? (nein, ich find es nicht gut