Islamischer Ehevertrag

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Malaika

Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hallo, hat jemand erfahrung damit? was steht genau darin?

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Wurde zwar islamisch verheiratet (ohne mein Beisein, Frauen sind nicht erwuenscht bei der Zeremonie und die Eheleute brauche nicht anwesend zu sein), weiss aber nicht, was darin steht, respektive ob es einen Vertrag auf Papier gibt. Das einzige Papier, das ich bekam, war vom Standesamt.=) Im Koran gaebe es aber bestimmt "Eheregeln", dort bin ich aber noch nicht angekommen; das Buch ist ein Riesenschunken...
"There are no short cuts to any place worth going to"

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Möchtest du allgemein etwas ü den islamischen Ehevertrag in islamischen Ländern wissen oder einen Vertrag, wenn die Eheleute in der Schweiz heiraten und leben? Kann nämlich durchaus einige Unterschiede haben.
Dazu kommt, dass es von Land zu Land abweichen kann.

Grundsätzlich sind neben den ü Daten die Morgengabe verzeichnet,
oft auch, wann standesamtlich geheiratet wird. Die Zeugen etc.
Daneben die Rechte und Pflichten der Eheleute. Dass der Mann das Oberhaupt der Familie ist und das letzte Wort hat, verantwortlich ist ü Haus, Kleidung und Nahrung. Die Frau verantwortlich ü das Wohl der Familie, ihrem Mann nicht widersprechen sollte.

Im Koran sind die Rechte und Pflichten der Eheleute recht gut beschrieben, aber ü kein konkreter Ehevertrag.

Es gibt Riesenunterschiede, z.B. in Pakistan darf der Mann sich noch scheiden lassen, indem er 3 x sagt: ich scheide mich!
Was in Marokko absolut undenkbar wäre.

Wenn es um einen konkreten Fall geht, ü ich zumindest wissen, um welche Länder es sich handelt und wo das Paar lebt.

Liebe ü

Flora

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hallo flora,
nein, es geht um keinen konkreten fall, sonst könnte ich ja die betreffenden leute direkt fragen. einfach aus gwunder. ich habe gedacht, dass es vielleicht auch obligatorische formeln drin hat. was ist die morgengabe?

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Die sogenannte Morgengabe ist die Summe, die der Bräutigam der Braut gibt, das nur ü sie bestimmt ist.
Eigentlich ist das als Absicherung gedacht, wenn er sich von ihr scheiden lassen will. Diese Summe wird genau im Ehevertrag festgelegt.
Gruss, Flora

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

bekommt die braut denn das geld bei der heirat, oder nur im fall einer scheidung?

@yamini: frag doch mal deinen mann, ob er dir euren ehevertrag zeigt und was darin steht?
falls so einer existiert, wann wird der geschrieben? hat die frau (oder wenigstens deren familie) auch mitzureden?

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Die Braut bekommt das Geld bei resp. vor der Heirat. Es kann auch sein, dass es in Raten bezahlt wird. Das wird dann auch im Ehevertrag vermerkt.
Zum Beispiel dass jetzt islamisch geheiratet wird, diese Summe X bezahlt wird, und in einem Jahr standesamtlich, die Ehe vollzogen wird, und dann die restliche Summe bezahlt wird.
Aber meistens ist die Morgengabe bei der Hochzeit ü und auch gedacht.
Die Familie der Braut hat allerdings mitzureden, denn im Falle einer Scheidung muss die Frau ja wieder ins Elternhaus, traditionell.
Wie bei uns kann man im Ehevertrag auch hineinschreiben, was im Falle einer Scheidung mit den Kindern passiert wenn es vom ü abweicht.
Je nach Land wird der Vertrag vom Imam und den Vätern oder/plus Ehemann unterzeichnet, manachmal auch von der Ehefrau.
Vom Koran her war es eine reine Männersache, da die Frau vorher ja keinerlei Rechte hatte und durch den Islam stark aufgewertet wurde. Das alles diente zu ihrem Schutz.
Heute ist es oft so, dass es sehr schwierig ist ü die jungen Männer, dieses Geld, Gold und Kleider aufzutreiben, weshalb es viele unverheiratete Männer gibt.
Ich habe in Marokko von ü Männern oft gehört, dass sie auch deshalb eine Europäerin heiraten wollen, weil die so "billig" sind, die bezahlen oft sogar ihr Hochzeitskleid und die ganze Hochzeit selber.
So etwas käme keiner marokkanischen Frau im schlimmsten Fall in den Sinn.
Aber es gibt definitiv keine islamische Hochzeit (in denjenigen Ländern) ohne Morgengabe. Die einzige Ausnahme sind wirklich Ausländerinnen.
Flora

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

haha, ja, das kenne ich auch aus nicht-islamischen ländern, dass eine europäerin billiger ist. ich selbst war da also seeehr billig :-) wie war denn das bei euch?

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Mein Mann hat um meine Hand angehalten mit 3 wunderschönen, handgemachten Kleidern und einer Schatulle voll mit Schmuck.
Er hat schon in Marokko gesagt, dass er keinen Unterschied machen will zwischen einer Marokkanerin und mir und das auch gehalten. ü ihn ist es eine Sache des Respekts, und ü mich auch.
Wir haben allerdings in der Schweiz geheiratet, in seinem Brautkleid, nicht islamisch. Daher entfällt ü der Brautpreis.
Er hat aber schon in Marokko versprochen, dass ich alles wieder bekomme, was ich durch unsere ü Abreise verloren habe und 3 Monate später schenkte er mir ein (Occasions)Auto.
Welche nicht-islamischen Länder meinst du denn, wenn du sagst, dass Europäerinnen billiger sind?
Flora

Malaika

Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von Malaika »

Unter diesem Link http://www.1001geschichte.de/seite187.html
findet ihr einen Ehevertrag (Deutschland-Marokko), worin auch etwas zum Thema Morgengabe steht.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von akos »

muss die Frau dazu konvertieren für einen islamischen Ehevertrag?

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich glaube nicht, ein muslim kann doch eine christin heiraten z. b.
flora, was meinst du?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Flora

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von Flora »

Nein, die Frau muss nicht konvertieren, da hast du völlig recht.
Es empfiehlt sich in jedem Fall, einen solchen Vertrag zu machen. Ganz besonders, wenn man die Urlaubs- oder Internetliebe heiratet.
(aber die sind ja in anderen Foren)
Wer das machen möchte, sollte sich vorher unbedingt genau erkundigen, da jeder Vertrag ganz individuell erstellt wird.

Flora

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von John Doe »

der link funktioniert leider nicht, vielleicht hat jemand einen anderen beispielvertrag?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

bahenni
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 04, 2010 11:52 am

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von bahenni »

Ja, wenn man wirklich traditionell muslimisch heiratet, ist eine Ehevertrag Pflicht, aber das wird eben fast nur noch in den streng gläubigen Ländern bzw. Familien so gehandhabt. Ich kenne einige (muslimische) Paare in der Schweiz oder Deutschland, da wurde ganz europäisch geheiratet, Antrag mit Ehering vom Mann und dann Standesamt, ganz ohne Morgengabe oder Vertrag, aber das sind natürlich auch schon Menschen, die in der 2. oder 3. Generation hier sind und gut integriert sind.

Antworten