Islamischer Ehevertrag

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Flora

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von Flora »

Es gibt jetzt ein Büchlein, das man bei DIWAN bestellen kann.
Dr.M.Abdel Aziz, "binationale Ehe zw. Muslimen und NIchtmuslimen"
Ich habe es und kann es empfehlen. Ein Ehevertrag wird dringend angeraten und es gibt einen Mustervertrag. Das Buch selbst ist sehr ägyptisch geprägt, aber Vieles kann auf alle Nationen angewandt werden.
Gerade was die Religion angeht, wird es von Europäern oft unterschätzt. Oft - leider fast meistens - werden musl.Männer, wenn sie Vater werden, plötzlich Muslime und die Kinder sinds dann auch.
Wenn ein Mann sagt, die Kinder können auswählen, Religion sei ihm nicht so wichtig, er sei tolerant, und die Frau könne sowieso ihre Religion behalten - dann macht erst recht einen Ehevertrag, wo das alles drinsteht. V. a. die religiöse Erziehung, auch natürlich Monogamie, das muss separat aufgeführt werden.
Für mich selbst war auch neu, dass ein solcher Ehevertrag in allen Ländern gültig ist.
Flora

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Als ich bin dem Mr. Afghanistan zusammen war, hatten wir ja kurz die Idee wegen Heiraten. Also er sagte zu mir:

Ich trage keinen Ehering
Kinder möchte ich, aber bitte Knaben :lol:
Die Kinder werden nach meiner Religion erzogen


Wie schon gesagt; ich finde andere Kulturen wahnsinnig spannend, was dort gemacht wird. Die Geschichte mit dem 3 x 'ich lasse mich scheiden' habe ich gelesen. Irgendwie erinnere ich mich dunkel das dies auch per SMS gültig ist und die Frau dann verstossen wird.....kann das sein?

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von akos »

@shannon
das mit dem Scheiden lassen kommt schon sehr auf das Land an und wie die Rechtslage ist UND wie ihr verheiratet seid. In vielen Ländern ist es gesellschaftlich völlig ausreichend, nur religiös und nicht noch zivil zu heiraten. (meine Schwiegermutter wurde von den Söhnen zur zivilen Heirat "genötigt", als Frau Nr. X eines betagten Mannes war das sehr sinnvoll bezüglich Rente etc.)
Wenn du natürlich "nur" religiös verheiratet bist, dann kannst du dich schon so ziemlich formlos scheiden lassen. Das mit dem 3x das Sprüchli bringen ist aber nicht so einfach. Ich kann nicht einfach 3x hintereinander sagen: "ich will die Scheidung" und dann ist gut. Ein Islamwissenschaftler hat mir das mal erklärt. Dieser Satz gilt eigentlich als Warnung. Wenn die Frau etwas sehr schlimmes getan hat in der Ehe, dann kann der Mann diese Verwarnung aussprechen. Nach dem dritten Mal (also auch drei Verstössen der Ehefrau, was vermutlich mit einem gewissen Zeitabstand passiert) hat sie ihren Kredit aufgebraucht und es gilt. Ansonsten kannst du, so viel ich weiss aber auch genau gleich die Auflösung der Ehe vor einem Schiedgericht verlangen. D.h. die Frau kann sich auch für die Scheidung entscheiden, gegen den Willen ihres Mannes.

Flora

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von Flora »

Das gilt nur noch in ganz extremen Ländern wie SaudiArabien, Iran, Pakistan, Afghanistan.
In den meisten Ländern ist es auch Pflicht, zuerst zivil zu heiraten. Z.B. in Marokko, Tunesien. Es gibt in Aegypten zwar die Urfi-Ehe, aber normale Aegypter nehmen so etwas nicht ernst und kein Richter anerkannt das. Das ist nur zum Vergnügen für die Männer, in Saudiarabien z.B. macht jeder Freier mit der Prostituierten einen Urfi-Vertrag, d.h. sie sind für 1 Stunde oder so "verheiratet". Normal heiraten heisst auch dort erst mal zivil. Und für die Familie, das Dorf, die Gemeinschaft die religiöse Feier.
Genau so wie bei uns die kirchliche Trauung. Auch wenn man nicht gläubig ist, es zeigt allen: wir gehören zusammen.
Dass sich eine Frau gegen den Willen des Mannes scheiden lassen kann, ist z.Zt. nur in Marokko möglich, dank dem neuen Familiengesetz.
Wird aber kaum angewandt. V.a. auf dem Land glaubt das kein Mensch und auch die Richter dort weigern sich (noch).
In allen anderen islamischen Ländern haben Frauen echt schleche Karten, wenn sie sich gegen den Willen des Mannes scheiden lassen wollen.
Flora

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von akos »

Flora hat geschrieben: Dass sich eine Frau gegen den Willen des Mannes scheiden lassen kann, ist z.Zt. nur in Marokko möglich, dank dem neuen Familiengesetz.
Wird aber kaum angewandt. V.a. auf dem Land glaubt das kein Mensch und auch die Richter dort weigern sich (noch).
In allen anderen islamischen Ländern haben Frauen echt schleche Karten, wenn sie sich gegen den Willen des Mannes scheiden lassen wollen.
Flora
Aber gemäss Koran ist es möglich, oder?

Flora

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von Flora »

Du meinst Scharia-Gerichte wie in Saudiarabien oder Iran? Die sich nur darauf beziehen?
Die Frauen haben kaum Möglichkeiten. Die Richter empfehlen den Frauen eigentlich immer, es noch einmal zu versuchen, auch wenn schon sämtliche Knochen gebrochen sind. Die Frauen können eine Eingabe vor Gericht machen zur Scheidung. Dieses Recht haben sie.
Dass sie aber geschieden werden, heisst das noch lange nicht.
Und in diesen extremen Ländern verlieren sie immer die Kinder.
Wenn sie wieder heiraten, um zu überleben, schmeisst der neue Mann die Kinder oft raus, wenn sie sie behalten konnte.
Es sind grauenhafte Zustände und man kann den Frauen fast nicht helfen.
Soziale Einrichtungen, Frauenhäuser etc. fehlen gänzlich. Wenn die Familie die Frau nicht auffängt, hat sie keine Chance.

Darum bin ich ehrlich gesagt echt stolz, dass Marokko das anders angepackt hat. Es gibt Frauenhäuser, Mutter-Kind-Heime, das neue Familien- und Scheidungsrecht und den Müttern wird im Normalfall das Sorgerecht zugesprochen. Wie bei uns.
Ob dann alles eingehalten wird, steht auf einem anderen Blatt...
Gruss, ocean

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Danke, das ist alles sehr interessant.

Frauen in Afghanistan und Pakistan (sicher auch in vielen anderen Ländern) haben keine Rechte.

Mir wurde das auch mal so gesagt. Hätte sich der Mister Afghanistan von seiner Frau scheiden lassen, hätte diese nie mehr heiraten dürfen und sie wäre im Dorf gemieden worden. Also eine Scheidung ist eine hohe Strafe für die Frau. Kann sein das ich mich hier total irre. Vor einigen Monaten lief mal was im TV 'Die Frauen von Afghanistan' War interessant.

Männer dürfen ja alles ;)

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von akos »

Shannon hat geschrieben:
Männer dürfen ja alles ;)
Frauen auch. Wenn die Männer es erlauben. :wink:

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Islamischer Ehevertrag

Ungelesener Beitrag von laluna »

wir hatten im februar in gambia muslimisch geheiratet.eher aus dem grunde,da es günstiger kam als das "normale"standesamt in banjul.ich christ(eher atheist)er muslim das wird so auch vorest bleiben.der kadi bestand darauf,dass er mein trauzeuge ist.
es wurden mir die rechte und pflichten erklärt,dies eigentlich nur mir,mein mann musste nur stillschweigend da sitzen.als dauri wurden mir 1000 dalasis überreicht,(ca 36.-)keine ahnung ob der "preis"hoch ist,für gambianische verhältnisse sind 1000 dalasi doch viel.
danach mussten wir noch unterschreiben,das wars dann schon.das berühmte "ja ich will"entfällt hier;)
in gambia ist es in allen standesämter üblich,dass die brautleute eine kiste fanta und einige kolanüsse für ärmere leute spenden,dies übergaben wir dem kadi.es waren auch 3 ältere,uns unbekannte anwesend,die sich gleich draufstürtzten.

wir haben danach nur mit ein paar freunden im kleinen kreis ein leckeres benagin gegessen.sonst hätten wir da einige leute mehr verpflegen müssen.

einen ehevertrag haben wir aber keinen.

Antworten