heirat mit vollmacht

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
ciarrai
Neue User
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 07, 2009 10:46 pm

heirat mit vollmacht

Ungelesener Beitrag von ciarrai »

hallo zusammen,
mein aegyptischer freund und ich möchten heiraten. er hat da etwas von einer vollmacht gesagt. das heisst er meint wir könnten auch in abwesenheit heiraten.
ich wohne in der schweiz. weiss irgend jemand etwas ü?
vielleicht kann mir jemand mit ein paar tips weiterhelfen.
ciarrai

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

soviel ich weiss, gibt es das in kamerun auch, dass die eheleute nicht selber unterschreiben.

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Nie gehoert, dass man nicht selbst dabei ist; aber warum wollt ihr das denn? Ist er in Aegypten und du in der Schweiz und ihr koennt beide nicht ins Land des anderen?
Wenn ihrs schafft, beide an der Hochzeit zu sein, ist es sicherlich zu bevorzugen; ist immerhin ein wichtiges Ereignis! Ich hoffe, wir koennen dir mehr helfen, wenn du deine Geschichte etwas detaillierter erzaehlst (nur wenn du moechtest natuerlich).
"There are no short cuts to any place worth going to"

ciarrai
Neue User
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 07, 2009 10:46 pm

heirat mit vollmacht

Ungelesener Beitrag von ciarrai »

danke ü eure antwort.
ja ü ist es schöner zu heiraten wenn wir persönlich anwesend sind.
gerade eben wurde sein visitorvisa von der botschaft in cairo abgelehnt. so werde ich im mai zu ihm reisen ü 9 tage. die frage ist ob die zeit bis dahin reicht, um dort zu heiraten.
ich kenne meinen freund schon 14 monate und wir sehen uns kaum, da die distanz zwischen uns einfach zu gross ist und ü ist es auch eine geldfrage öfters dahin zu fliegen.
mein wunsch ist einfach der, das er zu mir kommen kann und wir endlich zusammen sind. es war seine idee mit der vollmacht er meint das wir vielleicht schon verheiratet sein könnten bevor ich im mai zu ihm gehe. er meint das es kompliziert ist weil er libanese ist, zwar in aegypten geboren und immer schon dort aber einen libanesischen pass hat.
weiss vielleicht jemand von euch etwas ü, wie eine aegyptische hochzeit ist und wie man sie ü die schweiz annerkennen lassen kann.
habe mich schon schlau gemacht ü, wäre aber schön von jemanden etwas aus der praxis zu hören.
ciarrai

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

liebe ciarrai,
ich hatte heute noch eine idee, ich weiss, du hast gar nicht danach gefragt... du schreibst, dass ihr euch viel zu selten seht. aber hattet ihr die gelegenheit, euch ü auszutauschen, was ü ihn die ehe bedeutet? welche erwartungen seine familie an dich hat? wie ihr es mit der religion haben wollt? und wenn ihr später einmal kinder habt? erbrecht? (nicht sehr romantisch, ich weiss.) wie ist es mit der nationalität, weisst du, ob du eventuell durch die heirat automatisch zur libanesin oder allenfalls ägypterin wirst und damit den jeweiligen gesetzen des landes unterstehst?
es gibt einen guten fragenkatalog der frabina-beratungsstelle ü frauen und binationale paare, du findest ihn hier: http://frabina.ch/fragenkatalog_d.php?out=1
vielleicht könnt ihr davon einige punkte noch gemeinsam anschauen?
ich hoffe eigentlich ü euch, dass wenn ihr euch zur heirat entscheidet, dass ihr diese hochzeit auch feiern könnt, vielleicht nur in ganz kleinem rahmen, aber es ist ein wichtiger moment im leben!
liebe ü und melde dich doch wieder, wie es bei euch weitergeht!

toubab
Rang 2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 10, 2008 8:13 pm

Ungelesener Beitrag von toubab »

hallo ciarrai

bei einer heirat nach islamischem recht ist es so, dass die eheleute nicht anwesend sein ü, damit geheiratet werden kann. vielleicht hat dein freund das gemeint? ich ü allerdings sorgfältig abklären, wie eine muslimische heirat bei den zivilen behörden (in ägypten) registriert werden kann und auch ob und unter welchen bedingungen eine muslimische heirat dann von den schweizer behörden anerkannt wird. sonst läuft ihr gefahr, dass dein partner trotz heirat nicht in die schweiz einreisen darf...

wie malaika ü auch ich dir raten, dass ihr euch vor der heirat noch ein bisschen zeit nehmt, um ü euer zusammenleben danach zu reden, das lohnt sich auf alle fälle.

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Toubab hat voellig recht - ich bin schon ein Huhn, habe selbst einen Moslem geheiratet und schon wieder vergessen wie das alles war! Wir haben auf dem Standesamt in Afrika geheiratet, aber seine Familie hat auch eine muslimische Hochzeit organisiert, wo die aelteren Maenner des Dorfes fuer uns beteten und so weiter - wir waren nicht nur nicht gefragt dort, sondern nicht willkommen! Ich durfte gar nicht in die Moschee (sozusagen durfte cih nicht an meine eigene Hochzeit=)) und mein Mann durfte nur rein zum Fotos machen fuer mich! Also geht das schon. Und zwar auch, wenn du nicht Muslimin bist oder wirst, denn ich wars und bins nicht. Es hatte auch nichts zu tun damit dass wir schon auf dem Standesamt geheiratet hatten, und sein Onkel und seine Mutter waren fuer uns beide symbolische Eltern an dieser traditioneller Hochzeit und "gaben uns weg" (oder wie man dem auf Deutsch sagt?). Frag ihn mal, deinen Freund. Sei dir sicher, dass du genau weisst was auf dich zukommt, worauf du dich einlaesst und dass du das mit ganzem Herzen willst. UND!: Wenn ihr muslimisch verheiratet seid, ist das NICHT gueltig in der Schweiz (so viel ich weiss zumindest - bei uns waere das niemals gueltig gewesen, weder in der Schweiz noch in Australien, denn du musst ja die Ehe anmelden und dafuer brauchst du einen Eheschein).

Hoffentlich hilft das etwas..?

@ Toubabo: Bist du mit einem Mandinka verheiratet??=)
"There are no short cuts to any place worth going to"

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hallo Ciarrai,
ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass das in der Schweiz dann ü wäre, wenn ihr in Abwesenheit heiratet. Soviel ich weiss, muss auch eine muslimische Heirat noch auf dem Standesamt geschlossen werden, auf alle Fälle haben das meine Bekannten in der Schweiz so gemacht. Aber wieso nicht beim Immam heiraten mit muslimischem Ehevertrag, und vorher noch auf dem Standesamt? Lass dir aber genau erklären und ü, was im Vertrag steht, falls Du nicht arabisch sprichst.
Ich glaube, es wäre am sichersten, wenn du dich sowohl hier auf dem Standesamt als auch bei der Schweizer Botschaft vor Ort erkundigst, was es ü eine Heirat braucht, und dir das schriftlich bestätigen lässt. Dein Freund soll das auch dort beim "Standesamt" oder der zuständigen Behörde machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 3 Monate in Ägypten sein muss, um dort heiraten zu können. Weiss sonst jemand etwas ü? Aber die Botschaft ü das auch wissen. Es könnte aber sein, dass ihr die gleiche Religion haben ü, in Israel ist das zum Beispiel so. Aber Ägypten ist ja nicht Israel. Da mein Mann aber nicht Ägypter ist, weiss ich leider auch keine Details.
Ich denke, es wäre am sichersten, wenn ihr euch eben beide genau erkundigt, welche Dokumente nötig sind, und du die dann mitnimmst und persönlich ablieferst, falls ihr dann wirklich heiraten wollt :D So kommen sie dann nämlich auch an...
Welche Sprache sprecht ihr zusammen? Kannst Du mit der Familie sprechen? Wie habt ihr euch denn kennengelernt? (Gwundernase, gell! ;-))
Nutzt auf alle Fälle die Zeit, um viel zu diskutieren, wie ihr euch eure gemeinsame Zukunft vorstellt!! Ich weiss sogar von einem Paar, dass sie in ihrem Ehevertrag geschrieben haben, wer wie oft den Abwasch macht... :lol:
Liebe ü, Malaika

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hallo ciarrai,
hier noch ein paar ergänzende Bemerkungen, die mal in einer anderen Diskussion standen (von Flora zu Marokko, von mir angepasst).
Warum wollt ihr in Ägypten heiraten? War dein Freund schon einmal in der Schweiz? Wurde sein Besuchervisum abgelehnt? Wollt ihr danach in der Schweiz leben oder in Ägypten?
Nach der Heirat in Ägypten ü ihr in der Schweiz die Ehe registrieren lassen und einen Antrag stellen, dass er hierher kommen darf. In dieser Zeit muss der Mann aber in Ägypten warten.
Wirst du konvertieren? Wenn ja - warum?
Es kommt darauf an, wo ihr leben wollt. Hier in der Schweiz hast du dieselben Rechte, wie wenn du mit einem Schweizer verheiratet wärst.
Allerdings: bei einer Scheidung - was ja niemand hofft - ü ihr vielleicht nach Ägypten (erkundige dich genau!). Es wird immer dort geschieden, wo die Ehe geschlossen wurde. --- Ich weiss nicht, ob das so stimmt?

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hallo ciarrai,
hier hab ich noch eine andere Diskussion zum Thema Heiraten in Ägypten gefunden: http://www.1001geschichte.de/phpBB2/vie ... ight=liste
Lies doch das einmal und frag eventuell nach!
Liebe ü!

Antworten