Heiraten Mexiko-Schweiz

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
happy
Neue User
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:31 am

Heiraten Mexiko-Schweiz

Ungelesener Beitrag von happy »

Hallo an alle, vielleicht weiss jemand von euch bescheid?
Meine Partnerin(Mexikanerin) und ich (Schweizer) möchten gerne heiraten. Wir wollen in Mexiko heiraten und danach die Heirat in der schweizerischen Botschaft anerkennen lassen. Soweit sogut. Das Ziel wäre dann, dass meine Frau vorerst als Touristin in die Schweiz einreist, da ja das Anerkennungsverfahren etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Wichtig: Mexikanische Staatsbürger, können ohne Visum in die Schweiz reisen. Jedoch müssten wir, wenn alles beglaubigt ist auf die nächste Botschaft in Ausland, also z.B. nach Deutschland (Stuttgart) reisen um dort ihren Stempel abzuholen (Information gemäss Migrationsamt Zürich)

Nun meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Vorgehen? Das Ziel ist ja schlussendlich, dass wir vorerst zusammen in der Schweiz leben können. Und die Geschichte mit dem unendlich langen warten, muss ja nicht sein, da meine Frau für 90 Tage kein Visum braucht...

Für Eure Inputs wäre ich sehr dankbar!

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Heiraten Mexiko-Schweiz

Ungelesener Beitrag von flurinica »

hey happy,melde dich persönlich bei mir, wenn du möchtest, wir haben vor 10 tagen hier in mexiko geheiratet, sind nun dran alles für die botschaft vorzubereiten und wollen so ca im januar in die schweiz zu kommen. bist du sicher, dass es reichen würde, nach de auszureisen (ist es nur ausserhalb der schweiz und nicht ausserhalb des schengenraums- das dachte ich nämlich bisher)?

Antworten