Unser Besuch auf der Einwohnerkontrolle

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Unser Besuch auf der Einwohnerkontrolle

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Oh Mann, es gibt Ämter bei denen man einfach nur noch grinsen muss....

Besuch auf der Einwohnerkontrolle in Zürich. Ich bekam meinen neuen Schriftenempfangsschein per Post nach Hause geschickt. Dabei war so ein Zettel, wo die mir zur Heirat gratulierten. Fand ich irgendwie noch nett.

Mein Mann und ich sind also zur Einwohnerkontrolle, die bereits eine Einladung geschickt hat. Mitzunehmen sei unter anderem 122 Franken. Aha. :lol: Gut, der Mann hinter dem Schalter hatte nicht viel Humor, leider. Jedenfalls habe ich dem alles brav gegeben: Eheschein, L Bewilligung, Pass und natürlich die erhaltene Einladung, weil die musste man unbedingt mitnehmen.

Mein Mann hatte bis anhin eine c/o Adresse, fand ich auch ok. Aber nun sind wir verheiratet und dieses c/o fand ich nicht mehr passend. Sagte ich dem Herr auch hinter dem Schalter, mit meinem schönsten Lächeln. Der so: Ja aber....ist der Briefkasten auch so angeschrieben, weil sonst findet der Pöstler den Briefkasten nicht wenn er einen Brief bekommt. Gut, nun wissen wir auch was unser Pöstler macht, wenn wir den sehen. :shock: :lol: Ich erklärte, dass ich doch den Namen meines Mannes angenommen habe und von daher ich den c/o Namen abgegeben habe. Und ich eh eine neue ID bestellen müsse weil ich eben anders heisse. Einzig meine Bank führt noch meinen alten Namen, weil es halt sein kann, dass da noch Eiingänge auf meinen alten Namen kommen.

Ui, jetzt wurde es kompliziert. Da musste Freund Tipex helfen. Dann war aber alles erledigt und musste nur noch bezahlt werden und unterschrieben. Ich versuchte dann aber doch noch irgendwie mit dem Mann ins Gespräch zu kommen und fing einfach mal an blöd zu fragen.

Darf mein Mann dann arbeiten? Ja
Wie lange dauert es bis der Ausweis kommt? Weiss ich nicht
Oje....

Bevor ich eine neue ID beantragen konnte, sagte er mir, dass meine doch nächstes Jahr abgelaufen ist und ich nicht warten möchte. Nein, wollte ich nicht. Wieso auch?

Der Mann wurde erst wach, als ich fragte wie denn das so ist mit dem Besuch in einem anderen Land. Wir möchten gerne mal nach Deutschland mit den Eltern und dort einkaufen. Und da wurde der hinter dem Schalter richtig redselig.

Fazit: Der wollte unsere gute Laune nicht teilen. Aber der ist wahrscheinlich auch nicht frisch verheiratet. :lol: Der Besuch war aber richtig teuer. Dafür bekamen wir dann aber ein Zältli mit einem schönen Stadt Zürich Logo.....DAS freute uns total, da hat sich unser Besuch ja richtig gelohnt. :lol: :lol: :mrgreen:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Unser Besuch auf der Einwohnerkontrolle

Ungelesener Beitrag von John Doe »

:lol: :lol: :mrgreen:
toll, dass du dir deinen Humor bewahrt hast!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Unser Besuch auf der Einwohnerkontrolle

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

wer aufs geld schaut, ändert die ID erst wenn er muss (also alle schweizer???)
in fact hatte ich mal eine lange diskussion mit postfinance deswegen....

kopie heiratsschein (heimatscheion) im portemonnaie bereithalten..... :evil:
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Unser Besuch auf der Einwohnerkontrolle

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also ich kenn jetzt niemanden, der bei der heirat den namen gewechselt und nicht gleichzeitig eine neue id beantragt hat. das kann man ja auch schon zum voraus machen, und kriegt sie dann nach erfolgter heirat noch auf dem Standesamt ausgehändigt!
aber natürlich ist das auch vom Budget abhängig...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Unser Besuch auf der Einwohnerkontrolle

Ungelesener Beitrag von Shannon »

also ich bin natürlich super stolz auf meinen neuen namen. das ist der längste nachname den ich jemals hatte und haben werde. und: er hat keinen buchstaben R drin!!!! :lol:

ich habe nämlich den buchstaben R nicht gerne, weil ich den nicht richtig sagen kann, das ist wegen meinen beiden hasenzähnen ganz vorne. *ankarotteknabbere* und als ledige junge frau war das sehr schwer für mich, weil der vorname meines vaters auch mit diesem doofen R beginnt und der damalige nachname auch. dazu auch noch die strasse in der wir damals wohnen auch dieses böse R als anfang hatte. bei mir hörte sich dann das an wie ein W und die post kam damals nicht immer pünktlich an weil die diese komische strasse nicht finden konnten.

:lol: :lol:

beim telefonieren ist es noch etwas komisch. weil der name so lang ist. und die neuen briefkastenschilder sind noch immer nicht da. habe ich eigentlich erzählt was meine liebe vermieterin zu sagen hatte als ich die bestellen wollte? :twisted: :twisted: ausserdem gab ich den namen ab, den ich von meinem ex mann hatte und das juckte mich eh nicht so.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Unser Besuch auf der Einwohnerkontrolle

Ungelesener Beitrag von John Doe »

erzähl mal??
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten