Anmeldung-Frage

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo, wisst ihr vielleicht wie das ist: Wenn man als (binationale) Auslandschweizer-Familie das Leben in der Schweiz ausprobieren möchte, nach wievielen Tagen oder Wochen oder Monaten muss man sich in der Schweiz anmelden? Ist das auch nach 3 Monaten, wie bei einem Wochenaufenthalter-Status in der Schweiz?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich denke mal die visums-frage geht deiner frage voraus.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von John Doe »

danke, aber nein, in diesem fall nicht, ist visumfrei. (im allgemeinen hast du aber natürlich recht!!)
aus der Tatsache, dass 3 Monate visumfrei sind, habe ich geschlossen, dass man sich auch erst später anmelden müsste, aber ich weiss nicht, ob diese Folgerung korrekt ist?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

stimmt jedenfalls im aargau nicht: busse für missachtung fremdenpolizeilicher vorschriften >(anmeldung innert 1 woche auf dem einwohneramt des wohnortes, mit voraussichtlicher aufenthaltsdauer)
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also wie lange kann man denn in der schweiz ferien machen, ohne sich anmelden zu müssen??
was war das genau mit der busse? und wie hoch??
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von kibobo »

noch eine mischform: als ich vor einigen tagen nachfragte bei der fremdenpolizei bern, ob es möglich sei mit einem 3 monats-touristenvisum einzureisen und dann anschliessend sich anzumelden für heirat/familiennachzug wurde mir gesagt, dass dies in der praxis möglich sei (respektive die person nicht ausgewiesen werde), dass sie aber sicher schimpfen werden auf dem amt weil es nicht der offizielle weg sei.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von kibobo »

@John Doe: vielleicht ist es in deinem Beispiel weniger das Gesetz was zur Anmeldung in der Schweiz führt (Ferien so und so lange erlaubt) sondern eher die praxistauglichkeit. Niemand kann sich jahrelange Ferien leisten oder ewig die Post nachschicken lassen. Zwei gute Gründe sich hier anzumelden, wenn man hier den Lebensmittelpunkt hat.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von John Doe »

:lol: kibobo, wir sollten endlich mal in die gelateria!!!
natürlich hast auch du in allem recht, aber es ist echt die gesetzliche seite, die interessiert. aber ist auch klar, dass sich normalschweizer nicht täglich mit solchen fragen auseinandersetzen, darum die frage...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von kibobo »

uh ja hat doch vor ein paar tagen saison eröffnet :-P
sie liegt leider einfach absolut nicht am weg. neuerdings haben sie doch ein gelateria-verkaufs-auto, weisst du wo das überall so rumfährt?

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von flurinica »

scheint (mal wieder) auf den kanton anzukommen.. habe eine ähnliche frage an vier verschiedene kantone geschickt und habe auch so in etwa vier verschiedene antworten bekommen.. einerseits wird gesagt, dass es nicht verhindert werden kann andereseits gibt es kantone, welche es ganz klar nicht gestatten und eine busse (höhe weiss ich nicht) einfordern.

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von flurinica »

und zum thema gelateria kann ich nur "tepez-nieve" oder "la michoacana" empfehlen, interessiert euch aber wahrscheinlich eher weniger... (-:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von John Doe »

mmmh, momoll, was haben denn diese für Spezialitäten???
wegen dem Auto habe ich keine Ahnung, muss ich mal fragen!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von Keria »

Hallo JD, soviel ich weiss, wird man als SchweizerIn mit auslaendischem Wohnsitz nach 3 Monaten Aufenthalt in der Schweiz steuerpflichtig, wenn man einer Erwerbstaetigkeit in der Schweiz geht nach einem Monat Aufenthalt, muss sich also spaetestens nach Ablauf dieser Fristen bei den Steuerbehoerden melden.

Liebe Gruesse

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

John Doe hat geschrieben:also wie lange kann man denn in der schweiz ferien machen, ohne sich anmelden zu müssen??
was war das genau mit der busse? und wie hoch??
ja also – jedes hotel ist theoretisch verpflichtet, ihre gäste anzumelden (deshalb das ja jeweils schwierig, wenn 2 anderweitig verheiratete ein hotelzimmer nahmen) aber einige frepos drücken in vielen fällen ein auge zu wenn die bücher nicht voll nachgeführt sind.
im aargau gings um ein afrikanisches kind, das via bekannte eingeladen wurde, dann bei der familie des leiblichen vaters station machte, von dem in die schule angemeldet wurde noch innerhalb des ferienvisums. was dann zu einem fremdenpolizeilichen verfahren zur ausschaffung führte, was vor obergericht aber abgelehnt wurde – dafür die schweizer ehefrau zu einer busse wegen zu späten anmelden eines nichtschweizers auf der gemeinde verknurrt wurde (eff. gings um die paar tage zwischen ankunft bei den bekannten und der vaterfamilie, es waren glaub ich nur etwa 200.- fr, aber es ist eine vorstrafe!!!!!)
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Anmeldung-Frage

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Die Hotels, Pensionen und was auch immer sind ja ziemlich fix mit den Daten, da bekommst du sonst gar kein Zimmer, habe ich gehört.

Wenn der Gast aber privat wohnt, also privat in dem Sinne das der Übernachtungsort nicht dem offiziellem Beherbergungsangebot angehört, muss man diesen innerhalb von einer Woche (oder ganz sicher 14 Tage) anmelden. Sonst gibt es eine Busse. Ich musste 80 Franken bezahlen. Kommt halt auch wirklich auf den Kanton an.

Antworten