familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von laluna »

@amarachukwu ,dann schau dem ganzen doch mal positiv entgegen.zumal hatte er sich doch schon sehr gut integriert gehabt.zuguterletzt hängt ja alles vom migrationsamt ab.
bald kannst du schon mal überall die namensänderung machen und dich schon mal daran gewöhnen :P
bis jetzt ist es bei euch ja alles reibungslos gelaufen.wir brauchten schon 5 monate bis die unterlagen überhaupt mal in der schweiz waren.(visaantrag verschwunden,dann wurden die unterlagen nicht vollständig in die schweiz geschickt und dann hatte der liebe kurier angeblich auch noch unterlagen verlohren).
positiv denken...

@shannon.das ist ja irgendwie das komische,dass solchen typen die nur krumme sachen machen eigentlich gar nichts passiert.und andere die zwar einen job evt auch noch kind haben,aber nicht mehr verheiratet sind sofort rausgeschmissen werden.
Zuletzt geändert von laluna am Mo Mär 04, 2013 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

wenn du in zürich wohnen würdest, würde ich bei dir einen termin machen. dann könnten wir ein bisschen quatschen während du mir eine gurkenmaske auf das gesicht machst. :D

wow, dein mann hat noch geld bekommen. okay JETZT bin ich neidisch :cry: meiner durfte mit dem neuen asylgesetz 2008 nicht mehr über die asylorganisation arbeiten. bis dahin war er in einem grossen spital in zürich beschäftigt, die ihn leider entlassen mussten. als wir uns kennenlernten lebte er in einer asylunterkunft, war so dünn, dass ich seine rippen zählen konnte und hatte einen ganz schrecklichen schnurrbaart. :))

inzwischen ist der schnurrbaart immer noch da, aber dezenter. und einige seiner alten kleider passen ihm auch nicht mehr. geld hatte er nie welches. er bekam so migros gutscheine, aber nur wenn er im asylheim schlief. und wir wollten uns nicht mehr trennen, also gab es auch keine gutscheine mehr. ich arbeite aus gesundheitlichen gründen nicht mehr, resp. schreibe von zu hause texte oder ähnliches. er darf nicht arbeiten und ich war und bin immer dagegen, dass er schwarzarbeit macht. weihnachten 2009 zog er quasi bei mir ein, seit diesem datum sind wir nicht mehr als drei nächte voneinander getrennt. rückblickend waren es harte jahre, wir machten sehr viel durch. letzten monat waren wir zum zweiten mal in unserer ganzen beziehung auswärts eine pizza essen. ohne meine eltern und ihre finanzielle unterstützung wäre es noch härter gewesen. es war ein risiko, aber für beide. heute kann ich aber sagen, dass er der mann für mich ist, den ich schon mein ganzes leben gesucht habe. wir sind ein team und unser leben fängt dann auch endlich an wenn wir verheiratet sind.

spuren hat das alles aber schon hinterlassen. vor zwei wochen war es dann bei mir soweit, dass ich eine phase hatte in der ich nicht mehr konnte. es war einfach alles to mutch.

wir wurden auch von unserer gemeinsamen hausärztin begleitet. von ihr kam auch der rat, dass ich alles einmal aufschreibe. mit erstaunen habe ich dann festgestellt, dass sich sogar ein verlag dafür interessieren würde. :shock:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

wow, danke für alle eure beiträge! ich bin sehr froh, dass es hier einen ort gibt, wo wir diskutieren können!
hei, shanon, das mit dem verlag hast du ja noch gar nicht erzählt? darf ich dann auch lektieren, bitte?!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

Shannon hat geschrieben:wenn du in zürich wohnen würdest, würde ich bei dir einen termin machen. dann könnten wir ein bisschen quatschen während du mir eine gurkenmaske auf das gesicht machst. :D

wow, dein mann hat noch geld bekommen. okay JETZT bin ich neidisch :cry: meiner durfte mit dem neuen asylgesetz 2008 nicht mehr über die asylorganisation arbeiten. bis dahin war er in einem grossen spital in zürich beschäftigt, die ihn leider entlassen mussten. als wir uns kennenlernten lebte er in einer asylunterkunft, war so dünn, dass ich seine rippen zählen konnte und hatte einen ganz schrecklichen schnurrbaart. :))

inzwischen ist der schnurrbaart immer noch da, aber dezenter. und einige seiner alten kleider passen ihm auch nicht mehr. geld hatte er nie welches. er bekam so migros gutscheine, aber nur wenn er im asylheim schlief. und wir wollten uns nicht mehr trennen, also gab es auch keine gutscheine mehr. ich arbeite aus gesundheitlichen gründen nicht mehr, resp. schreibe von zu hause texte oder ähnliches. er darf nicht arbeiten und ich war und bin immer dagegen, dass er schwarzarbeit macht. weihnachten 2009 zog er quasi bei mir ein, seit diesem datum sind wir nicht mehr als drei nächte voneinander getrennt. rückblickend waren es harte jahre, wir machten sehr viel durch. letzten monat waren wir zum zweiten mal in unserer ganzen beziehung auswärts eine pizza essen. ohne meine eltern und ihre finanzielle unterstützung wäre es noch härter gewesen. es war ein risiko, aber für beide. heute kann ich aber sagen, dass er der mann für mich ist, den ich schon mein ganzes leben gesucht habe. wir sind ein team und unser leben fängt dann auch endlich an wenn wir verheiratet sind.

spuren hat das alles aber schon hinterlassen. vor zwei wochen war es dann bei mir soweit, dass ich eine phase hatte in der ich nicht mehr konnte. es war einfach alles to mutch.

wir wurden auch von unserer gemeinsamen hausärztin begleitet. von ihr kam auch der rat, dass ich alles einmal aufschreibe. mit erstaunen habe ich dann festgestellt, dass sich sogar ein verlag dafür interessieren würde. :shock:

oh wow.. das klingt auch anstrengend. naja, wir wollten ja auch in der schweiz heiraten.. und nach ein paar erfolglosen monaten, hatte ich einfach die schnauze voll. die vorbereitungen für die hochzeit in nigeria waren auch nicht ohne, aber wenigstens nicht aussichtslos.
wir mussten von schaffhausen auch zwei mal jeweils 6,5 stunden nach bern. einmal fürs visum für mich.. auch sehr mühsam, was man da alles dafür braucht! und einmal für die ausreisedokumente für meinen mann..
alles sehr zeitintensiv und alles sehr teuer! aber wenn ich an die zeit denke, die vor uns liegt.. dann weiss ich, dass sich das lohnt! =)

und das mit deinem schreiben find ich grossartig!
ich bin da nicht so talentiert.. =) habe aber vor ein paar wochen begonnen, unsere beziehung vom ersten tag an aufzuschreiben. wir haben ja auch schon einiges durch und viele unserer freunde meinten.. das würde ein guter roman werden.. naja.. dafür reichts wohl nicht.
aber für unsere kinder und für uns möcht ich das alles in worte fassen und da kommt einiges zusammen. wahnsinn! :mrgreen:

ich find das aber klasse, dass du offensichtlich ein talent fürs schreiben hast und sich ein verlag dafür interessiert! grosses kino! und wenn man dabei nach der ganzen investition auch noch was verdienen würde, wäre das ja super.. :mrgreen:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

J.D. :

Ich habe dir heute eine Mail geschickt, weil ich dich wegen dem Exposé etwas fragen wollte. Klar darfst du lektieren. ich kämpfe aber immer noch mit meiner schreibblockade.

Ich denke nicht, wenn jetzt wirklich ein Buch daraus werden würde, dass dies viel Geld bringt. Meine Idee ist vielleicht etwas naiv, aber ich wäre damals froh gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte was so alles auf mich zukommt. Und wie fies das Leben manchmal sein kann.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

Shannon hat geschrieben:J.D. :

Ich habe dir heute eine Mail geschickt, weil ich dich wegen dem Exposé etwas fragen wollte. Klar darfst du lektieren. ich kämpfe aber immer noch mit meiner schreibblockade.

Ich denke nicht, wenn jetzt wirklich ein Buch daraus werden würde, dass dies viel Geld bringt. Meine Idee ist vielleicht etwas naiv, aber ich wäre damals froh gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte was so alles auf mich zukommt. Und wie fies das Leben manchmal sein kann.
ich finde die idee nach wie vor grossartig und es wär super, wenn du das wirklich realisieren könntest. egal ob es geld bringt oder nicht. und vielleicht kann es für viele hilfreich sein..
aber eines wissen wir beide.. egal ob man weiss, was auf einem zukommt oder nicht.. man tut es trotzdem.. weil man liebt und geliebt wird! :mrgreen: schön, oder?! =)
heute war der brief vom zivilstandsamt übrigens nicht im briefkasten.. ich hoff auf morgen!

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

soooooo ihr lieben!
es ist jetzt offiziell.. =)
ich hatte heute morgen post und bin nun nach schweizer recht verheiratet!
wahnsinn!
morgen beantrage ich meine neue identitätskarte und statte dem migrationsamt einen besuch ab..
und heute abend gibts erstmal ein cüpli.. prosit! :mrgreen:

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

nach der euphorie nun wieder zurück zur bitteren realität!

ich hab das gefühl unsere visadokumente wurden verschlammt..
ja, wir sind jetzt zwar offiziell verheiratet laut schweizer behörden, allerdings fehlt von unseren visadokumenten sämtliche spur!
wo auch immer die jetzt sind.. fakt ist, sie wurden nicht zusammen in die schweiz gesendet, obwohl
das so die auskunft war..
ich krieg grad die krise.. =(

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ou mist! :evil: aber erst mal gratulatioin zur heirat!!! :mrgreen:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von laluna »

mal abwarten vielleicht kommen sie ja noch.auch bei uns gingen unterlagen mit dem batschaftskurier verloren.und zuvor wurden sie auf der schweizer vertretung verschlamt,heisst sie haben da so ihre taktik zusätzlich geld zu verdienen.wenn man dann mal nach ein paar wochen nachfragt,dann sagen sie einfach sie haben keinen antrag erhalten,blöd wenn man auch keine quittung bekommen hat.uns blieb dann nichts anderes übrig als alles nochmals einzureichen und zu bezahlen.
dann waren die unterlagen in der schweiz,und juhe die schweizervertretung hatte ein blatt vergessen zu unterschreiben.
hoffe die visadokumente tauchen wieder auf,daumen drück

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

laluna hat geschrieben:mal abwarten vielleicht kommen sie ja noch.auch bei uns gingen unterlagen mit dem batschaftskurier verloren.und zuvor wurden sie auf der schweizer vertretung verschlamt,heisst sie haben da so ihre taktik zusätzlich geld zu verdienen.wenn man dann mal nach ein paar wochen nachfragt,dann sagen sie einfach sie haben keinen antrag erhalten,blöd wenn man auch keine quittung bekommen hat.uns blieb dann nichts anderes übrig als alles nochmals einzureichen und zu bezahlen.
dann waren die unterlagen in der schweiz,und juhe die schweizervertretung hatte ein blatt vergessen zu unterschreiben.
hoffe die visadokumente tauchen wieder auf,daumen drück
oh mann.. hallelujah! das kann ja noch heiter werden!
als ich am donnerstag angerufen hab, meinte die von der botschaft.. sie müsse suchen gehen.
und auf dem migrationsamt hiess es.. wir haben einen mega stappel zu bearbeiten, das geht dann
sowieso nochmals lange.. super :roll:
heute ruf ich nochmals an.. mal schaun!

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von laluna »

standart antwort vom migrationsamt aargau:wir haben 1000(!)unbearbeitete fälle...
es braucht echt viel geduld und nerven.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

laluna hat geschrieben:standart antwort vom migrationsamt aargau:wir haben 1000(!)unbearbeitete fälle...
es braucht echt viel geduld und nerven.
wir wussten nicht, dass im aargau 1'000 binationale heiraten pro jahr stattfinden???¿¿¿??? oder meinten die wohl alle neuzuzüger?

ich erwarte also schon, dass unsere staatlich anerkannten rechte auf heirat etwas zügiger bearbeitet werden, immerhin sind wir ja staatsbürgerInnen und arbeitgeber=finanzierer dieses migrationsamtes??
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von laluna »

@alte häsin,auf nachfragen waren sie sowieso nie gut zu sprechen.den spruch hatte auch ihre vertretung gebracht :lol: musste man es doch fast glauben,dass sie total überlastet waren.
nur anstelle die leute dauernd doof anzuschnauzen,würden sie doch besser einfach ihren job machen,und zum beispiel klar auskunft geben.so könnte man evt auch behilflich sein bei einigen problemen.hätten wir am schluss das ganze nicht selber in die hände genommen,würden wir immer noch warten.
hifreich waren die damen vom migrationsamt nicht wirklich.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

so.. meine neue ID konnte ich heute nachmittag abholen! grossartig..
und jetzt kommt's...
unsere Dokumente sind heute Mittag mit dem Nachmittagskurier beim Migrationsamt angekommen!
Bald bekomm ich den Brief, welche Dokumente sie noch von mir brauchen und dann hoff ich,
dass mein Mann bald bei mir ist!
Es wär so klasse, wenn ich mit ihm dieses Jahr wieder ans Afropfingsten könnte.. :mrgreen:

Antworten