familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

leute, ich werde beinahe wahnsinnig.. :lol:
irgendwann nächste woche wird der brief der eheanerkennung in meinem briefkasten sein.
da bin ich mir sicher! ..diese aufregung ist ja kaum auszuhalten! :mrgreen:
zumindest hat mir die zuständige vom justizamt gesagt, dass ich bereits ende nächster woche bei der einwohnerkontrolle meinen neuen pass beantragen dürfe! hurra!

ich hoffe mit dem familiennachzug geht's dann auch ganz schnell. aber ich hab da so meine bedenken.
wisst ihr, wie das genau funktioniert, bzw welches die genauen kriterien sind?

ich weiss, dass die wohnung eine gewisse grösse haben muss und dass das einkommen auch stimmen muss. aber genaue angaben bekommt man einfach nicht!
und dann bin ich selbständig.. da kann ich denen ja keinen arbeitsvertrag vorlegen... mmmhh..

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

hey ganz sachte ;) ich fühle dein herzklopfen bis hier...nicht das du uns noch einen herzkaspar kriegst vor lauter hypern :D

ich weiss nur, dass du ganz sicher ziemlich viel geld hinterlegen musst und ganz genau erklären wieso und warum du die verwandten bei dir haben möchtest. du hast dann die verantwortung für deine gäste und musst die auch krankenversichern. dann verpflichtest du und deine gäste die schweiz wieder zu verlassen, resp. dafür zu sorgen das sie nach ablauf des visums wieder gehen. (sonst gibt es haue ;)) und ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einen betreibungsregisterauszug von dir haben will. wieso weiss der geier. ;)

es gab mal vor jahren einen kleinen grossen aufschrei durch zürich. da kam eine musikgruppe aus afrika in die schweiz und die verschwanden dann einfach statt auszureisen. hätte ich aber schon vorher sagen können das dies so sein wird. würde ich übrigens auch machen, wenn ich die gelegenheit hätte.

ich glaube du brauchst sehr gute nerven und stell dich auf schwierigkeiten ein. unter umständen würde ich hier sogar einen anwalt nehmen. ab und zu schreiben die sogar noch was vernünftiges. ;) oder du schreibst selber auf wieso dir und deinem mann das so wichtig ist. heiraten ist ein sehr guter grund - finde ich.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

danke shannon für deine worte.. =)
naja, klar möchte ich seine schwester und seinen bruder bei der hochzeit dabei haben.
aber primär geht's jetzt erst mal darum, dass mein mann in die schweiz kommen kann.
das macht mir momentan noch grössere sorgen.. :cry:

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

amarachukwu hat geschrieben:ich weiss, dass die wohnung eine gewisse grösse haben muss und dass das einkommen auch stimmen muss. aber genaue angaben bekommt man einfach nicht!
und dann bin ich selbständig.. da kann ich denen ja keinen arbeitsvertrag vorlegen... mmmhh..
nein meine liebe, diese information stimmt nur für die fälle, wo beide migranten wären.
für den nachzug von ehepartnerInnen von schweizerInnen giil das nicht!!!!
SOGAR der "Beobachter" musste seinen artikel zu binationalen heiraten kürzlich berichtigen! wir werden die berichtigung nächstens an den text des Beobachters anfügen, mit AuG-passus...
NUR: leider versuchen einige migas, diese klausel auch anzuwenden, um vorallem binationale schweizer übers ohr zu hauen! (oder wissen sies nicht besser=inkompetenz total) das hat aber keinen bestand, wenn du/man/frau einen rekurs machst und dich auf das AuG und dessen wortlaut berufst!!!!!
also no panic
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

alte häsin hat geschrieben:
amarachukwu hat geschrieben:ich weiss, dass die wohnung eine gewisse grösse haben muss und dass das einkommen auch stimmen muss. aber genaue angaben bekommt man einfach nicht!
und dann bin ich selbständig.. da kann ich denen ja keinen arbeitsvertrag vorlegen... mmmhh..
nein meine liebe, diese information stimmt nur für die fälle, wo beide migranten wären.
für den nachzug von ehepartnerInnen von schweizerInnen giil das nicht!!!!
SOGAR der "Beobachter" musste seinen artikel zu binationalen heiraten kürzlich berichtigen! wir werden die berichtigung nächstens an den text des Beobachters anfügen, mit AuG-passus...
NUR: leider versuchen einige migas, diese klausel auch anzuwenden, um vorallem binationale schweizer übers ohr zu hauen! (oder wissen sies nicht besser=inkompetenz total) das hat aber keinen bestand, wenn du/man/frau einen rekurs machst und dich auf das AuG und dessen wortlaut berufst!!!!!
also no panic
oh wow! das ist ja grossartig! herzlichen dank für die info! na dann sollte uns nichts mehr im wege stehn! ich freu mich, wenn ich meinen mann endlich wieder bei mir haben kann! soooo seeeehr!

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von laluna »

die heirat ist wirklich schnell registriert,danach brauchten wir 1 ganzes jahr bis mein mann das visa bekommen hat.

bei deinem mann könnte sicher ein problem sein,dass er unter falschem namen und ilegal in der schweiz war.vorallem wenn nun eine einreisesperre besteht,lassen sie sich gerne ganz viel zeit.dein glück vielleicht,dass es in der schweiz war,bei uns war es holland.so stellte sich das migrationsamt auf doof.
je mehr ich nachfragte je weniger machten sie.zuguter letzt besorgeten wir die unterlagen selber.

bei uns im aargau bekam ich vorab einen fragebogen mit ca 18 fragen,die ich beantworten musste und
musste denen auch noch fotos wo wir gemeinsam drauf waren zustellen.die haben wir mit der visaerteilung wieder zurück bekommen:))
lohnauszug,ect.musste ich nicht beilegen,diese infos hohlen sie sich direkt bei der gemeinde.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

laluna hat geschrieben:die heirat ist wirklich schnell registriert,danach brauchten wir 1 ganzes jahr bis mein mann das visa bekommen hat.

bei deinem mann könnte sicher ein problem sein,dass er unter falschem namen und ilegal in der schweiz war.vorallem wenn nun eine einreisesperre besteht,lassen sie sich gerne ganz viel zeit.dein glück vielleicht,dass es in der schweiz war,bei uns war es holland.so stellte sich das migrationsamt auf doof.
je mehr ich nachfragte je weniger machten sie.zuguter letzt besorgeten wir die unterlagen selber.

bei uns im aargau bekam ich vorab einen fragebogen mit ca 18 fragen,die ich beantworten musste und
musste denen auch noch fotos wo wir gemeinsam drauf waren zustellen.die haben wir mit der visaerteilung wieder zurück bekommen:))
lohnauszug,ect.musste ich nicht beilegen,diese infos hohlen sie sich direkt bei der gemeinde.
ohje, 1 jahr?! bloss nicht!! das wär ja schrecklich.. =(
also.. mein mann war ja nicht "ilegal" hier. er war hier gemeldet, aber ja eben mit falscher identität.
die schweiz hat er freiwillig auf meine kosten (nicht auf staatskosten) verlassen. es liegen keine vorstrafen vor und auch keine einreisesperre.. da er das land ja gar noch nicht hätte verlassen müssen. wir kamen dem "negativbescheid" zuvor. und den fragebogen (meinst du den antrag fürs visum? der hatte nämlich auch 18seiten und unendlich viele fragen) haben wir direkt in abuja ausgefüllt mit unseren dokumenten abgegeben.

sehr wahrscheinlich gibt es für die falsche identität schon noch ein nachspiel. aber wir machen daraus auch kein geheimnis und spielen mit offenen karten. mit einer busse rechne ich schon fest..
kennt jemand einen fall? es gibt ja sehr viele asylanten, die unter falschen angaben in der schweiz sind. kennt jemand die folgen?

..ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies ein grund sein könnte, dass wir 1jahr auf das visum warten müssten. bis auf die falsche identität hat mein mann eine saubere weste.

ohje.. jetzt werde ich heute abend wohl doch nicht so zufrieden schlafen.. =(

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

weisst du, falsche identität angeben ist schon nicht so ganz ohne, wie du es gerne verstehen möchtest! und woher sollen die und du jetzt wissen, dass diesmal die identität die richtige ist??
aber wart's jetzt mal ab, vielleicht geht ja doch alles schnell über die bühne!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

John Doe hat geschrieben:weisst du, falsche identität angeben ist schon nicht so ganz ohne, wie du es gerne verstehen möchtest! und woher sollen die und du jetzt wissen, dass diesmal die identität die richtige ist??
aber wart's jetzt mal ab, vielleicht geht ja doch alles schnell über die bühne!

naja, er hat ja beim asylantrag damals keine papiere gehabt. gar keine!
und jetzt haben wir sämtliche dokumente gebracht inkl. biometrischem pass mit fingerabdruck.
diese dokumente wurde alle geprüft.. von einem lokalen anwalt des vertrauens der schweizer botschaft.. sie dürfen sich also zu hundert prozent sicher sein, dass er derjenige ist, der er ist.
=)
..abwarten und tee trinken. ich halte euch auf dem laufenden und hoffe es gibt bald good news!

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

ah.. und noch was..
wieso sollte ich an seiner identität zweifeln.
das ist kein krimi.. =)
er ist damals nichts wissend in die schweiz eingereist und jeder einzelne (von den asylanten) hatte ihm geraten eine falsche identität anzugeben, weil er sonst direkt zurück geschickt werde.

seit 4,5jahren ist er nun in der schweiz und seit 2,5jahren sind wir ein paar.
seine identität kannte ich vom ersten tag an.. keinen tag hat er mich angelogen!

also, weswegen sollte ich genau das gefühl haben, dass er mir eine falsche identität angibt?

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ein Ex von mir kam aus Afghanistan und reiste auch mit einem falschen Namen und falschem Geburtsdatum in die Schweiz ein. Ich ging damals mit ihm zum Migrationsamt und ich weiss noch wie der Herr am Schalter zu ihm sagte, dass er eine Straftat begangen hat. Jedoch denke ich, dass viele mit falschen Angaben hier Asyl suchen.

Andererseits kam mein Partner ohne Pass in die Schweiz und nur mit einer Kopie seiner Geburtsurkunde. Er war von Anfang an ehrlich mit seinen Daten, nur glaubte ihm niemand. :lol: Der Geburtsschein wurde einfach mal als Fälschung erklärt, obwohl er wirklich echt war. Er musste dann vor eine Angolanische Belegschaft, die glaubten ihm auch nicht das er von dort kommt. Irgendwie haben die dann herausgefunden, dass er als Kind einen Spitznamen hatte und ihm seine Freunde hier auch einen gaben. Das BFM gab ihm dann einfach diesen Namen, auch eine Idee.

Inzwischen glauben sie es aber. Hurraaa! Es gibt viele Hinweise wenn ein Mensch lügt und ich glaube das man sich dann irgendwann verplappern würde. Ein früherer Nachbar von uns ist mit einer Frau aus der Dominikanischen Rep. verheiratet und die bekam sehr lange kein Visum. Wobei ich dies ein krasser Verstoss gegen Menschenrechte empfinde! Genau dieses Prozedere war ein wichtiger Grund wieso ich niemals in seinem Heimatland heiraten wollte. Man ist so noch mehr den Behörden ausgeliefert.

Was genau machst du denn? Also in welcher Branche bist du selbstständig?

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

Ja, das stimmt.
Man ist den Behörden sehr ausgeliefert..
Aber wir wollten einfach heiraten und es kam für uns nur Nigeria oder die Schweiz zum heiraten in Frage.
Da die Schweiz ausgeschlossen war, mussten wir uns so entscheiden. Auch wenn der Weg jetzt steinig ist.. es ist ein sauberer Weg und wir können danach endlich ein "normales" Leben beginnen.
Ich würde es wieder genau so machen. Man muss einfach den Glauben an das Gute nicht verlieren und dann kommt es schon so, wie es muss.. :mrgreen:

Zu meinem Job:
Ursprünglich habe ich die KBM (kaufmännische Ausbildung mit Berufsmatur) auf der Bank gemacht. Aber das ist gar nicht meine Welt. Nach meinem Abschluss war dann klar, dass ich direkt eine Kosmetiklehre anhänge.. und dann hab ich nach der Lehre noch drei Jahre als angestellte Kosmetikerin gearbeitet.
Nun hab ich seit 3,5Jahren mein eigenes Kosmetikstudio und seit August letzten Jahres eine Lehrtochter in Ausbildung.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von laluna »

mein ex-mann hatte ich im 1994 hier in der schweiz kennengelernt.auch asylbewerber unter falschem namen.er ist zurück nach gambia und ich hatte ihn mit einem besuchervisa eingeladen.wir hatten dann in der schweiz geheiratet.es gab keine weiteren probleme.nur im jahre 2013 wäre sowas kaum noch möglich.es ist schon schwer genug nur ein ganz simples besuchervisa zu bekommen.und dank SIS sind nun auch europaweit alle kriminellen handlungen erfasst.
als "asylbewerber"durfte dein mann den arbeiten?oder wie hat er sich dann 4 1/2 jahre über wasser gehalten.kenne auch einige solche "asylbewerber"die sind aber alle durchsbandweg mit irgendwelchen drogengeschäften tätig.und kaum einer schaft je wieder den absprung in ein normales leben auch wenn sie geheiratet hatten.mein ex war auch keine ausnahme erst viele jahre später nach unserer scheidung kriegte er sein leben auf die reihe.
bitte nicht falsch verstehen,ist halt so die typische asylstorry,kenne die zur genüge von den herren aus gambia,mit denen aus nigeria wird es auch nicht viel anders laufen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

naja, da kenne ich aber auch einige aus DRC, die mit drogen handeln. ein ehemaliger kollege müsste eigentlich schon lange aus der schweiz sein, lebt aber immer munter hier weiter.

menschen aus nigeria haben eh im moment die absolute a***karte gezogen. da kann jemand so nett und ehrlich sein, die menschen denken zuerst an drogengeschäfte und an die internetkriminalität. es gab und gibt ja diverse krumme dinger die online laufen, die man der nigeria connection zuweisen muss.

leider muss ich da sagen! es gibt sicher ganz tolle menschen mit interessanten hintergründe. aber ich würde mich wohl auch eher bedeckt halten.

naja, sauber ist unser weg auch ;) dazu noch ziemlich teuer. wir hatten den stress einfach vor der heirat und ihr nach dieser. ich werde heute noch wütend, wenn ich daran denke, dass ich ein bundesgerichtsurteil brauchte, damit ich heiraten kann. :evil:

@laluna
1994 war die welt im asylwesen sicher noch einigermassen in ordnung. wenn der partner mit drogen handelt ist das immer sehr schwer. und da meine ich alle drogen: alkohol, tabletten u.s.w. gibt aber leider auch bei einem schweizer partner keine garantie wie ich selber erfahren musste....

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

ja, da hast du recht. es gibt sie zur genüge!

mein mann hat sich jünger ausgegeben und konnte daher in den letzten 4,5 jahren die schule besuchen. (also nicht die normale.. sondern die integrationsschule)
sein deutsch ist daher sehr gut und in den schulferien durfte er beim sozialamt ferienjobs für 2.- pro stunde machen. nicht viel aber es war genug..
es kommt auch drauf an, was jemand will! er wollte einfach hier sein und die 360.- pro mte vom sozialamt plus das von den ferienjobs reichte. es gab auch immer solche bons (mit denen konnte er gratis in die badi etc.), krankenkasse und miete wurde vom staat übernommen. so war das, bevor wir zusammen kamen.
und dann wohnte er bei mir.. die 360.- bekam er weiterhin und den rest hab ich aus meiner kasse bezahlt und mein schatz hat mir den grössten teil des haushaltes gemacht.
wir hatten nicht viel aber es hat gereicht.. auto haben wir keins und ferien konnte wir auch keine machen.
aber ja, es gibt viele denen reicht das nicht.. ich weiss das schon.
vorstrafen hat er auch im restlichen europa keine.

ich weiss, was du meinst aber ich möchte dazu einfach mal was sagen, was ihr nicht wissen könnt.

für mich wäre eine beziehung mit einem asylanten NIE in frage gekommen. NIE!
es gibt ja viele frauen, die eine vorliebe für dunkelhäutige männer haben (das ist ja auch nichts verwerfliches) aber auch zu denen gehör ich nicht..
..ich habe NIE danach gesucht.. aber es hat sich so ergeben und wir haben uns in einander verliebt.
ich selbst bin ein moralisch sehr korrekter mensch und danach such ich mir auch mein umfeld. deswegen war eine beziehung zu einem asylanten nie ein thema, weil ich die vorurteile kenne (und oft sind sie ja auch nicht unbegründet). trotzdem finde ich auch gleichzeitig.. jeder hat eine chance verdient..

bis auf die tatsache, dass mein mann aus einer notsituation sich mit einer falschen identität beim staat ausgegeben hat, habe ich noch nie einen moralisch korrekteren menschen kennen gelernt.
ich bin sehr stolz darauf, so einen menschen zu kennen, ihn zu lieben und von ihm geliebt zu werden.. egal welcher herkunft.

Antworten