Einladung einer Frau aus der Ukraine in die Schweiz

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
hallberg
Neue User
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 26, 2012 2:15 pm

Re: Einladung einer Frau aus der Ukraine in die Schweiz

Ungelesener Beitrag von hallberg »

Ich hab mich schlau gemacht und kann jetzt alle Klarheiten beseitigen.
Meine Frau (Ukrainerin) hat deshalb 5 Jahre B-Bewilligung bekommen, da ich Doppelbürger bin, also auch einen EU-Pass zum Schweizerpass besitze.
Hätte ich nur den Schweizerpass, hätte sie nur ein Jahr Aufenthalt bekommen. Bei mir läuft das als Familiennachzug. Im Klartext heisst dies:
In dem speziellen Fall, hat ein EU-Bürger weniger Probleme mit einer binationalen Ehe, man könnte auch sagen, mehr Rechte als ein Schweizer. Und das innerhalb der Schweiz!!!
Ist das zum Lachen oder zum Kopfschütteln?
Rational nachvollziehbar ist es auf jeden Fall nicht.
Aber froh bin ich natürlich trotzdem, um nicht missverstanden zu werden.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Einladung einer Frau aus der Ukraine in die Schweiz

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

aha, hätte mich sonst gewundert! also aus drittstaaten gibts kein 5-Jahre-B!!!!!!!!
(ausser bei viel geld/dringender bedarf an fachperson).
wir von der ig binational ärgern uns schon lange, dass wir (einheimische) schlechter dastehen als EU-staatler.
also freut euch, andere sind wohl neidisch....
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Einladung einer Frau aus der Ukraine in die Schweiz

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Vielleicht eine Verwechslung?
Freut Euch einfach, dass es administrativ so glatt lief, und ihrgemeinsam eine gute Beziehung leben könnt!
Und falls ihr noch tips habt, immer her damit. :)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten