Deutschland von der EU abgemahnt

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von John Doe »

http://www.wd r.de/tv/cosmotv/sendungsbeitraege/2012/0304/04_suzie.jsp

es ist unglaublich, wie der staat ins ehe- und familienleben eingreift! die auswirkungen auf partnerschaft und insbesondere das kindswohl sind beträchtlich! und das spielt sich tagtäglich ganz ähnlich auch in der schweiz ab...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Condor
Rang 1
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jun 20, 2011 2:01 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Condor »

John Doe hat geschrieben:das spielt sich tagtäglich ganz ähnlich auch in der schweiz ab...
Das ist nicht ganz korrekt. Die Schweiz ist eines der liberalsten Länder im Ausländerrecht. In der Schweiz ist im Gegensatz zu Deutschland die Sprachprüfung keine Vorschrift.
Gesetze sind in DE sehr kompliziert für den Normalbürger zu verstehen.

Hier wartet man lange bis die Bewilligung erteilt wird. Ist diese mal hier, fragt niemand mehr wurde diese wirklich zum Zweck Ehe erteilt oder nicht nur Fassade für ganz andere Zwecke.

Eine Sprachprüfung kennen wir im Gegensatz zu Deutschland (noch) nicht.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Condor hat geschrieben:
John Doe hat geschrieben:das spielt sich tagtäglich ganz ähnlich auch in der schweiz ab...
leider nicht unwahr
condor hat geschrieben:Eine Sprachprüfung kennen wir im Gegensatz zu Deutschland nicht.
tja, da täuschst du dich, das ist genau im neuen AuIG (AusländerIntegrationsgesetz) vorgesehen, auch für partnerInnen von binationalen schweizer bürgerInnen, obwohl vor ein paar jahren genau das versprochen wurde, nämlich: dass partnerInnen von schweizern OHNE WENN UND ABER auf eine B-bewilligung ANSPRUCH haben, und nach 5 jahren auf ein C. (quasi als kompensation dafür, dass ausländische ehefrauen von schweizern den schweizerpass nicht mehr automatisch erhalten).

so verdammt schnell geht es, wenn niemand unsere interessen vertritt und sich wehrt.

gruss vom vorstand
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Also Häsin, denkst Du, dass wir uns Sorgen machen müssen? Wenn jemand schon seit über 10 Jahren hier ist und verheiratet auch bald 10 Jahre und schon lange einen C-Ausweis hat? Könnte der dann entzogen werden??? Oh ich bereue es, dass wir nicht sofort die Schweizer Nationalität beantragt haben, als die Voraussetzungen erfüllt waren!!! Aber wir haben uns damals dagegen entschieden, eben gerade damit es nicht nach "war-doch-eh-nur-auf-Papiere-aus" aussieht! ... Das war wohl ein Fehler, den zumindest ich jetzt bitter bereue. Denn diese ewige Unsicherheit belastet mich und die Partnerschaft/Familie sehr!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Deutschland von der EU

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Grüezi J.D:

WIR vom vorstand IG BINATIONAL machen uns wirklich sorgen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
(schon jetzt wird abgeraten, 1 jahr nach dem passerhalt wegen eheschwierigkeiten getrennt zu leben! das gefährdet den erhaltenen pass!)

politikerInnen haben halt wenig schwierigkeiten in ihrem leben, und auch die meisten wenig kontakt mit dem migrationsbereich, meistens haben sie die infos nur vom hörensagen, sogar jene, die einen migrationshintergrund hätten....
– sie glotzen nur auf den asylbereich und glauben, dass massnahmen gegen asyl volksnah seien.
– sie wissen meistens nicht einmal, dass es auch andere ausländerInnen gibt, die das ganze ihnen entgegengebrachte misstrauen nicht verdienen.

sorry, unter den chrüzli ist jetzt meine eigenen meinung , nicht die offizielle.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Deutschland von der EU

Ungelesener Beitrag von John Doe »

damit das ja nicht untergeht, weil die warnung absolut ernst gemeint ist!!! viele paare sind sich dessen aber wohl nicht bewusst... auch hier im forum nicht... und es schränkt die handlungs- & GESUNDUNGS-möglichkeiten schweizerisch-binatiatinaler paare ungemein ein!!!

alte häsin hat geschrieben: schon jetzt wird abgeraten, 1 jahr nach dem passerhalt wegen eheschwierigkeiten getrennt zu leben! das gefährdet den erhaltenen pass!)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Condor
Rang 1
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jun 20, 2011 2:01 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Condor »

In meinem Fall, mit einer Frau die nur auf die Aufenthaltsbewilligung aus war, sehe ich es als gerechtfertigt wenn die Bewilligung entzogen, bzw. nicht verlängert wird.
Es schützt die ehrlichen binationalen Paare die aus Liebe zusammen sind.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von John Doe »

condor, du schreibst ganz richtig, in DEINEM fall wäre es gerechtfertigt, und es versteht wohl niemand, warum trotzdem nichts passiert?!
aber kannst du mir mal erklären, warum dass meine familie unter dem kriminellen verhalten deiner frau leiden muss??? es ist ungemein belastend, das zusammenleben nicht frei so gestalten zu können, wie es unseren jeweiligen bedürfnissen und der beruflichen situation entspricht! auch und gerade weil sich die begründungen immer auf missbrauchsfälle abstützen - was hat das mit uns zu tun??? warum habe ich schweizerin nicht die gleichen rechte auf zusammen- oder getrennt-leben wie meine schweizer freundinnen und freunde, nur weil mein mann aus einem anderen land kommt??? warum haben unsere kinder nicht das recht, ganz sicher zu wissen, dass ihr papa hier in der nähe bleiben kann, selbst wenn wir einige zeit nicht zusammenleben würden, wie sie es bei ihren gspänli sehen???
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Condor
Rang 1
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jun 20, 2011 2:01 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Condor »

Getrennt Leben ist möglich, siehe dazu AuG Art. 49
"Das Erfordernis des Zusammenwohnens nach den Artikeln 42–44 besteht nicht, wenn für getrennte Wohnorte wichtige Gründe geltend gemacht werden und die Familiengemeinschaft weiter besteht".

Trennung heisst Auszeit und nicht unbedingt das man sich auch scheidet. Es wird geprüft, ob noch ein Ehewille besteht.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von John Doe »

danke condor. dieser artikel ist mir durchaus bekannt.
wir haben aber in den letzten jahren anderes erlebt, bei uns und bei anderen.
so reichen z.b. studium und job nicht aus, um in einem anderen kanton eine niederlassungsbewilligung zu bekommen!
bei einem umzug als ganze familie schreitet der staat ein und sagt, ausländischer elternteil und kind (1 von 2!!) müssen wieder ausziehen! (was soll das denn???)
ich dachte auch einmal, dass der staat doch "gut" sei und ich gewisse rechte habe. dem ist aber in der praxis nicht so!
(und entschuldigt bitte, dass ich nicht noch mehr details zu unserem privatleben hier im öffentlichen forum schreiben kann. ich hoffe, ihr versteht das.)

ausserdem, bei einer trennung besteht die familiengemeinschaft ja eben gerade nicht mehr, zumindest auf zeit! das wird genauso wenig akzeptiert wie das umgekehrte, eine trennung, wenn man gleichzeitig aus finanziellen gründen weiterhin eine wohnung teilen möchte.
trennung heisst bei schweiz-schweizerischen paaren vielleicht auszeit, und genau das möchte ich ja auch in anspruch nehmen können, aber bei binationalen paaren wird das definitiv anders interpretiert.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Condor
Rang 1
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jun 20, 2011 2:01 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Condor »

Man hört auch unterschiedliches. Mir sagte der Anwalt das man auch bei getrennt Leben Anspruch hat auf Verlängerung der Bewilligung, auf der Einwohnerkontrolle hiess es wieder die Bewilligung würde nicht verlängert.
Vieles ist Theorie und wird in jeden Kanton anders gehandhabt.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja, das wird wohl wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt! und genau diese unsicherheit kann belastend sein. glücklich, wer sich dann einen anwalt leisten kann. (und natürlich noch glücklicher, wer gar keinen braucht!) flying under the radar ist auch eine möglichkeit...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Was machen die denn wenn der ausländische Partner an einer Uni unterrichtet oder IT Speziallist ist oder so....dann müsste er/sie auch viel reisen. Aber das ist dann sicher was anderes. Unsere Gesetze können ja nach belieben gedehnt und gezogen werden, natürlich nur wie es den Ämtern passt.

Ich habe aber in einem Bundesgericht Urteil von einem Fall gelesen, wo die Wohnung besucht wurde. Ich glaube der Mann wollte auch den Pass oder Bewilligung C ? (Keine Ahnung mehr) Jedenfalls hatte der Mann in der Wohnung nur wenige Sachen und Bankpapiere. Die Frau konnte auch nicht sagen wo er gerade ist.

Okay, das mag vielleicht sicher seine Gründe gehabt haben, dass man dort einschritt.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von John Doe »

es gibt ganz einfach auch leute, die HABEN nur ganz wenige sachen, und wollen auch nicht mehr! auch in einer ehe kann einer den ganzen grümpel haben (wollen) und der andere hat gerade mal einen kleinen kasten mit kleidern und ein paar bücher. das sagt doch überhaupt nichts aus! nichts!!! weiss ich immer, wo meine andere hälfte ist? nein! wir sind alle frei, dorthin zu gehen, wo wir wollen.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Shannon »

nein, eben nicht ;)

Big Brother schaut dir hier ganz genau auf die Fingerchen. Auch ob ein Bett vorhanden ist, wo beide darin Platz haben.

Ich verstehe nicht, warum so ein Tamtam gemacht wird, wenn der eine aus einem anderen Land kommt? Und dazu noch unterschieden wird, was der für eine Ausbildung hat. Jede Wette: Wäre mein Partner ein IT Ass, wären wir schon lange verheiratet.

Antworten