Deutschland von der EU abgemahnt

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Also ich versteh's schon, dass bei hochqualifizierten Fachkräften etwas lockerer umgegangen wird. Denn die kosten uns nichts, im Gegenteil, sie zahlen viel Steuern und sind gut für die Wirtschaft. Im Gegenzug können die andern eben schon extrem viel Kosten verursachen (und die Negativbeispiele kosten uns tatsächlich sehr viel!) Ich sehe es als einen Selbstschutzmechanismus, dass man versucht diese Kostenfälle zu vermeiden und die andern umso mehr ins Boot zu holen.
Problematisch sind halt jene die zu der "Risikogruppe" gehören, aber eigentlich anständig sind. Wie John Doe es sagt: wir müssen leiden, weil andere sich falsch verhalten.

Ich finde auch die uneinheitliche Praxis, rsp. die "amtlichen Freiheiten" die diesbezüglich herrschen eine rechte Zumutung. Es gleicht oft eher Willkür, als einem geregelten Ablauf.

Unser Fall würde vermutlich, würden wir so einer Prüfung unterzogen, klar als Scheinehe eingestuft. mein Mann hat vorübergehend auswärts gewohnt (z.T. wegen der Arbeit, z.T. aus anderen Gründen), er hat jetzt die Mansarde bezogen und wohnt nicht mehr "in" der Wohnung, wir haben so gesehen auch genau diesen Fall, er hat kaum Dinge in der Wohnung, weil er alles in seinem Zimmer hat, und ich habe auch viel mehr Sachen als er.
Nur haben wir die einfachste Variante gewählt: er hat nie eine andere Adresse gemeldet als bei mir. Es müsste uns schon jemande "verpfeifen", dass die vom Amt da aufmerksam würden. Aber ich denke, die würden nicht aktiv werden, solange wir finanziell unabhängig und auch sonst unauffällig sind. Zudem ist da ja noch das gemeinsame Kind (das aber tatsächlich offiziell "vaterlos" werden könnte, würden wir einer Scheinehe bezichtigt). Es ist absurd.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Schmetterling hat geschrieben:... das gemeinsame Kind (das aber tatsächlich offiziell "vaterlos" werden könnte, würden wir einer Scheinehe bezichtigt). Es ist absurd.
genau DAS ist einer der gipfel des "neuen" rechts (wie zynisch), und DAS KIND hat wieder einmal nichts von seinen menschenRECHTEN!!!...
wir hatten das thema hier ja auch schon diskutiert. weiss jemand, ob das immer noch der aktuellste stand ist? es wurden ja mehrere vorstösse gemacht im parlament...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Was?? Ein Kind könnte dann einfach vaterlos werden? Gehts es denen noch gut? Das kann aber so nicht weitergehen. Das man aus Ausländer zum Teil komisch angesehen wird, damit muss man wahrscheinlich leben. Aber es geht hier um das Kindeswohl. Wie soll man das einem Kind erklären? Hey, du hattest eigentlich schon einen Vater, aber nun doch wieder nicht...

Unsere Politiker haben zu viel Zeit um sich solchen Quark auszudenken.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

@shannon
es geht um die Ausnahmefälle der Scheinehen (wobei die Scheinehen ja schon ausnahmefälle sind...)
wo der ausländische Mann Kinder in die Welt setzt, um den Verdacht der Scheinehe abzuwenden einerseits und die Aufenthaltsgenehmigung zu behalten, selbst nach einer Scheidung.
Das heisst, theoretisch könnte man einem Ausländer eine Scheinehe nachweisen, ihn aber nicht ausweisen, weil er in dieser Scheinehe Kinder gezeugt hat (was wiederum stark am Urteil Scheinehe zweifeln lässt). Denn die Kinder haben ja ein Anrecht darauf, ihren Vater zu sehen. Ich kenne Fälle, wo Ausländer noch nicht mal verheiratet sind, aber dank einer Vaterschaft hier bleiben dürfen, obwohl sie sonst ausgeschafft würden aus verschiedenen Gründen.
Deshalb hat man ein Gesetz geschaffen, das besagt, dass wenn eine Ehe als Scheinehe nachgewiesen wurde, dem Vater die Vaterschaft für die aus dieser Ehe hervorgegangenen Kinder entzogen wird.
Was das für die Kinder bedeutet, wurde natürlich nicht bedacht. Und dass es absolut absurd ist, einem biologischen Vater die Vaterschaft zu entziehen.

Ich vermute, es gab noch keinen Fall, wo das Gesetz angewendet werden musste. Und ich hoffe sehr, dass in so einem Fall auch das Kind sein Recht auf seinen Vater einklagen würde.

Das Gesetz ist auch insoweit nutzlos, weil es bereits die Regelung gibt, dass ein Vater ja eine intakte Beziehung zum Kind vorweisen muss, wenn diese als Aufenthaltsgrund gelten soll. Wurden also nur Kinder gezeugt zwecks Aufenthalt, dann vermute ich, wird wohl der Vater-Kind kontakt nicht so intensiv sein. Und wenn doch eine Beziehung besteht, dann ist es tatsächlich blöd für die Justiz und gut für den Vater, aber vor allem gut für das Kind, wenn die Beziehung aufrecht erhalten werden kann. Grenzen sehe ich bei kriminellen Ausländern. Den kriminelle Schweizer müssen ja auch ins Gefängnis, selbst wenn sie Kinder haben, und können so ihre Beziehung zum Kind nicht gross pflegen.

Ericn
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 24, 2012 11:34 am

Re: Deutschland von der EU abgemahnt

Ungelesener Beitrag von Ericn »

Das ist wirklich eine sehr seltsame Regelung. Man muss das tatsächlich in Einzelfällen klären, aber Gesetze geben einem hierfür oft nicht genug Freiraum! Wenn ich mir vorstelle wie viele Familien da zerbrechen könnten? Es gibt ja durchaus andere Konzepte als als verheiratetes Paar gemeinsam in einem Haus Kinder zu zeugen. Getrennte Wohnungen sind immer öfters eine Option, so wie auch getrennte Schlafzimmer immer normaler werden. Auch bei der Wohnungssuche wird so was immer öfters berücksichtigt!

Antworten