Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Adwoa hat geschrieben:Es erstaunt mich, dass Mitglieder dieses Forums andere diesbezüglich 'angreifen'!
Ich bin mal so frei und fühle mich hier angesprochen...
weisst du, es gibt genug Fälle, wo einerseits Frauen sehr naiv bis dumm an solche Beziehungen heran gehen und sich intensiv verarschen lassen, und andererseits gibt es ebensoviele Fälle, wo relativ offen das System missbraucht wird (Scheinehe im weitesten Sinne von beiden Seiten).
Ich unterstelle Shannon nun nicht, dass sie naiv und dumm ist, ich gehe ihren Erzählungen nach nicht davon aus, dass ihr Freund ein Beznesser oder ähnlich ist. Aber ich schliesse es nicht aus. Ich weiss ja nicht alles über ihre Beziehung und wie genau was da jetzt läuft. Und ich finde es grad etwas übertrieben, wenn du es als "Angriff" wahrnimmst, wenn jemand Zweifel äussert.
Adwoa hat geschrieben:Und noch etwas: wie schlecht muss es einem im Heimatland gehen, dass man hier einen Aufenthalt unter erbärmlichsten Umständen 'vorzieht'? Sollte niemand glauben, die machen das so ganz freiwillig!
Das finde ich jetzt also wirklich eine sehr unpassende Aussage. Hast du schon mal mit Menschen gesprochen, die um jeden Preis weg wollen? Die vielleicht schon anderswo waren, gescheitert, und es trotzdem noch versuchen? Weisst du, wie es diesen Wirtschaftsflüchlingen in ihrer Heimat geht?
ICH habe solche Erfahrungen gemacht. Ich habe hier Menschen aus verschiedenen afrikanischen Ländern, politisch stabile Staaten, kennen gelernt. Und ich kenne auch in Afrika selbst einige Menschen, die alles dafür tun würden, nach Europa zu kommen, und das OBWOHL es ihnen dort ziemlich gut geht. Das sind nicht die Leute, die dort auf der Strasse leben, nicht wissen was sie am nächsten Tag essen. Nein, das sind Menschen, denen geht es bedeutend besser, die schaffen es, hunderte, wenn nicht tausende von Franken zu ersparen, um sie für einen Schlepper auszugeben. Diesen Menschen geht es dort nicht so schlecht!!! (wieso ziehen sie trotzdem das Leben hier vor? das hat dann wohl tiefere, psychologisch-gesellschaftliche Gründe, wie die Scham, mit leeren Händen zurück zu kehren, oder halt einfach die Hoffnung, dass man es hier doch noch schaffen könnte, z.b. indem man eine Schweizerin heiratet...)

@Shannon
Ja, ich finde es macht einen riesigen Unterschied, wenn man schon mal vor Ort war. Ich habe auf der einen Seite schon genug oft gesehen, was für ein Bild Menschen hier von Afrika haben, insbesondere Partnerinnen von Afrikanern. Die haben ihnen auch "einiges darüber erzählt, wie es dort so läuft". Was dann aber tatsächlich dort läuft, ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ich will damit nicht sagen, dass dich dein Freund anlügt, was die Erzählungen über sein Land angeht. Aber er kann halt nur aus seiner Sicht erzählen, und die ist schon mal grundlegend anders als deine, weil er dort aufgewachsen ist und du hier. Er wird dir z.b. ganz vieles nicht erzählen, weil es nicht "erwähnenswert" ist, da für ihn selbstverständlich. Du würdest noch so einige Aha-Erlebnisse haben (davon bin ich fest überzeugt). Und es würde ganz sicher auch dein Bild von den Menschen in Afrika, den "Afrikanern" verändern. Die Menschen die dort leben sind nicht gleich, können nicht gleich sein, wie diejenigen Afrikaner, die hierher gekommen sind. Ich habe dort Leute kennen gelernt, die nie im leben ins Ausland gehen möchten, Leute, die in Europa waren und so erschreckt darüber waren, dass sie froh waren, wieder zurück zu kommen und auch nie wieder gehen würden, Leute, die alles dafür geben würden, wenn sie kommen könnten, Leute, die gerne nach Europa reisen würden, als Tourist, und es bedauern, dass das nicht so einfach geht, Leute, die sowohl in AFrika wie in Europa zuhause sind, etc. etc. Wenn man vor Ort sieht, was passiert ist das einfach anders. Es ist übrigens nichts "besonderes", wenn man im Land war. Für mich ist es eine Notwendigkeit, dass man nach Möglichkeit die Heimat des Partners kennt (und damit meine ich eben mehr als Kontakte zu Exil-Menschen und Erzählungen). Klar, manchmal geht es nicht, weil da Krieg herrscht oder so...
Und wenn du so daran zweifelst, was der Nutzen davon ist, mal vor Ort gewesen zu sein: Warst du schon im Ausland? Warst du mal auf grösseren Reisen? Und kannst du dir vielleicht denken, wieso man im heutigen Zeitalter von Videokonferenzen trotzdem oft Wert darauf legt, "vor Ort" zu sein?
Ich denke einfach, es würde deinen Horizont sehr erweitern, wenn du es dir selbst anschauen könntest. Das ist alles. Und ich schätze, es würde dir in eurer Beziehung auch helfen, ihn oder Situationen besser zu verstehen, wenn du den Background, den er hat, besser kennen lernst.
Shannon hat geschrieben:Wie die Menschen in Angola leben und wie sie ticken, habe ich gemerkt.
Bist du dir da sicher? Von Telefonaten, Behördenkontakten? Es ist einfach was anderes, wenn man selbst mal da ist, aufs Plumpsklo muss, weil es eben nirgendwo was anderes hat, nicht duschen kann, weil grad kein Wasser kommt, und eine halbe Stunde im Internet Cafe anstehen muss, um schnell seine Mails zu checken, und das in der brütenden, afrikanischen Sonne. Wenn man bei den Menschen ist, die zu 10t in einer 2-zi-wohnung leben, und man daneben die geschniegelten Reichen sieht, die in ihren Luxuskarossen herumfahren und alle "armen" herumkommandieren, als wären sie ihre Leibeigenen. Selbst wenn ich dir das nun in noch so blumiger Sprache und mit Fotos oder Videos untermauert erzähle, du hast es nicht erlebt. Und das macht einen Unterschied. (ich habe mich vor vielen Jahren vor meinem ersten Afrika-Besuch intensiv mit Afrika in verschiedensten Facetten befasst und trotzdem war es ganz anders, was ich selbst dann erlebt habe....deshalb beharre ich da so drauf.) Wenn dir die Erzählungen von ihm genügen, dann könnt ihr ja dabei bleiben (sofern es ihm nichts ausmacht, dass du da nie hin gehst). ICH finde es eine eingeschränkte Sichtweise...

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

off-topic: schmetterling, ich fände es sehr spannend, wenn du mal ausführlicher von deinen afrika-reisen etc. berichten würdest!
ich befinde mich zwar gerade selber in afrika. meine einstellung zur migration hat es jedenfalls nicht geändert? :roll:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

John Doe hat geschrieben:off-topic: schmetterling, ich fände es sehr spannend, wenn du mal ausführlicher von deinen afrika-reisen etc. berichten würdest!
ich befinde mich zwar gerade selber in afrika. meine einstellung zur migration hat es jedenfalls nicht geändert? :roll:
Kann ich schon mal machen...
Ich sage ja nicht, dass es die Einstellung zur Migration ändert. Die wenigsten wollen sich ihr Wertbild von Grund auf neu aufbauen. Aber es gibt halt eine andere Sichtweise, nicht nur auf die Migration, sondern auch auf Afrika, auf Ausländer, und letztlich auch auf die Schweiz. Weil man einen anderen "Referenzpunkt" hat, mit dem man sich selbst und sein Land vergleichen kann. Solang man aber das Land nicht "persönlich" kennt, ist es für mich einfach viel Blabla, und nicht wirklich "kennen". (@Shannon: du kennst sicher das Land deines Freundes so gut wie möglich in eurer Situation, möchte dich hier nicht degradieren. Trotzdem find ich halt es würde deine Sichtweise verändern, wenn du mal dort hin gehst, mit einer Offenheit, nicht um deine Bilder zu zementieren. Da hab ich vielleicht den Vorteil, dass ich Afrika kennen lernte, ehe ich eine Beziehung hatte und deshalb etwas "unvoreingenommener" war...)

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

@Schmetterling

Danke für deine Antwort. Ich finde deine Sichtweise spannend, aber genau so, wie die Menschen verschieden sind, macht jeder etwas anderes daraus. Ich finde es auch sehr wertvoll, dass wir so verschieden sind, davon lebt ein Forum. Meiner Meinung nach. Wieso für mich eine Reise nach Afrika nicht möglich ist, möchte ich hier nicht mehr erzählen.

Du schreibst, dass du Afrika gekannt hast, bevor du eine Beziehung hattest. Wie hast du deinen Partner kennengelernt und unter welchen Umständen? Was sind deine Erfahrungen mit den Behörden, in Afrika und in der Schweiz? Woher kommt dein Mann?

Plumsklo haben sie keines mehr. Sie hatten lange Zeit kein Toilettenpapier, sondern Zeitungen. Wenn du Dollars hast, dann kannst du bessere Lebensmittel kaufen und bekommst eine bessere medizinische Versorgung. Es gibt aber häufig Eifersucht. Und wenn sie hören, dass jemand in Europa lebt, denkt derjenige, dass man Geld haben muss. Mein Schwiegervater ist im Moment sehr krank, ihm hat man etwas verabreicht, dass ihn vergiftet. Zum Glück ist er nicht in Lebensgefahr. Das mit der Eifersucht hat mich sehr überrascht, weil ich immer der Meinung war, dass es einen grösseren Zusammenhalt unter den Menschen gibt.

Ich habe auch noch ein Off Topic: Habt ihr das auch gelesen, dass einigen wieder die Bewilligung entzogen wurde? Ehemalige Asylbewerber, die aufgenommen wurden gingen in ihr Heimatland zwecks Urlaub, obwohl sie angegeben haben, dass sie verfolgt werden oder Krieg in diesem Land ist. Man hat diesen nun den Status entzogen und sie wurden in Auslieferungshaft gesteckt. Um welche Länder es handelt, weiss ich nicht. Vielleicht kennt jemand von euch diesen Artikel.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ich war mehrmals und längere Zeit in Afrika, in versch. Ländern und habe so auch meinen Mann (Westafrika) kennengelernt. Wir lernten uns bei der Arbeit kennen.
Behörden: Es ist beiden Orten ähnlich mühsam. Ich dachte immer, hier ginge es etwas korrekter und schneller, aber ich wurde eines besseren belehrt...

Siehst du: die Länder die ich kenne haben tatsächlich keine WC's. Das heisst, man hat Plumpsklos und zum Waschen einen Eimer mit Wasser (kein Toilettenpapier und auch keine Zeitungen...). Klar gibt es in den Städten auch Wasserversorgung und richtige WC's, aber das gilt für einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung.
Die Eifersucht scheint so eine schwarzafrikanische Eigenart zu sein die ich sonst selten sehe bei andern Kulturen. Und ja, es ist manchmal recht schlimm und schafft ein sehr ungutes Klima.
Shannon hat geschrieben:Ich habe auch noch ein Off Topic: Habt ihr das auch gelesen, dass einigen wieder die Bewilligung entzogen wurde? Ehemalige Asylbewerber, die aufgenommen wurden gingen in ihr Heimatland zwecks Urlaub, obwohl sie angegeben haben, dass sie verfolgt werden oder Krieg in diesem Land ist. Man hat diesen nun den Status entzogen und sie wurden in Auslieferungshaft gesteckt. Um welche Länder es handelt, weiss ich nicht. Vielleicht kennt jemand von euch diesen Artikel.
Ich habe auch davon gehört (nichts genaueres). Ist doch OK. Oder wo bleibt die Gefährdung des Lebens, wenn man dort hin in die Ferien fahren kann??? Das geht für mich nicht auf und die haben dann auch kein Recht darauf, hier bei uns das Opfer zu spielen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Das die nun ausgeschafft werden, das finde ich auch OK! Das ist wirklich absolut gaga *sorry* In solchen Fällen würde ich persönlich das Tor öffnen, damit die gehen müssen. Aber leider wirkt sich das wieder auf alle aus. Es ist wie in der Schule; einer macht Mist und alle werden bestraft. Eine Art der Hilflosigkeit. Ich bin sicher keine Politikerin, trotzdem finde ich einfach das hier etwas gehen muss.

Westafrika: Elfenbeinküste, Nigeria oder Mali? Viele Paare lernen sich bei der Arbeit kennen :) Dann hast du in Afrika geheiratet? Wie hat dein Mann auf die Schweiz reagiert und war er schon vor der Heirat mal hier? Wie war das für ihn, muss doch sicher ein Schock gewesen sein, so viele Geschäfte und alles in Hülle und Fülle. Letztens war ich mal wieder in einem Migros und staunte selber über die wahnsinnige Auswahl, die wir hier haben, Überschuss muss man wohl dazu sagen.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Shannon hat geschrieben:Westafrika: Elfenbeinküste, Nigeria oder Mali? Viele Paare lernen sich bei der Arbeit kennen :) Dann hast du in Afrika geheiratet? Wie hat dein Mann auf die Schweiz reagiert und war er schon vor der Heirat mal hier? Wie war das für ihn, muss doch sicher ein Schock gewesen sein, so viele Geschäfte und alles in Hülle und Fülle. Letztens war ich mal wieder in einem Migros und staunte selber über die wahnsinnige Auswahl, die wir hier haben, Überschuss muss man wohl dazu sagen.
Ich möchte im Internet nicht zu viele persönliche Informationen weitergeben, ich hoffe du verstehst das. Es ist jedoch ein kleineres Land als die von dir genannten.
Ja, hätte mir auch hier passieren können 8) , die meisten lernen sich glaubs irgendwie über die Arbeit kennen. Dort allerdings nicht, der grossteil der Bevölkerung ist ja eh arbeitslos.
Nein, er war vorher nie in der Schweiz, "Westafrikaner" sind ja für Touristenvisa's ein ziemlich rotes Tuch. Deshalb haben wir dann auch vor Ort geheiratet.
Ja, es war ein Schock für ihn, aber weniger das materielle sondern eher das persönlich-gesellschaftliche. Dass man hier (er kam im Winter) auf der Strasse keine Menschenseele sieht, alles ist wie ausgestorben. Wie manche Leute auf ihn reagieren, auf der Strasse, im Laden, bei der Arbeit...
Er selbst kommt nicht aus einer sehr armen Familie und ist eher in der Stadt aufgewachsen. Der hohe Lebensstandard hat ihn nicht so beeindruckt. Klar, auch heute noch ist es für ihn besonders, wenn er normal-durchschnittliche Menschen sieht, die sich z.B. als Doppelverdiener ohne Kinder was-weiss-ich leisten können. Ohne dass sie dafür besonders korrupt sein müssten, Vitamin B haben oder es einfach erbten. Einfach "normale Schweizer" die einen normalen Job, mit normalem Lohn haben....
Er fand sich recht schnell zurecht, aber so richtig an die Schweiz gewöhnt hat er sich nicht. Auch wenn er die Annehmlichkeiten schätzen gelernt hat. Er möchte im Moment beides, hier bleiben, aber auch in Afrika sein. Ich denke er hat inzwischen zwei Heimaten und sieht von beiden Seiten die Vor- und Nachteile. ist für ihn natürlich eine riesige Chance, weil er das ja zu seinem Vorteil nutzen kann.
Shannon hat geschrieben:einer macht Mist und alle werden bestraft.
Das sehe ich als eines der Hauptprobleme in der Ausländerthematik. Man ist überdurchschnittlich restriktiv. aber das ist noch anderswo so: einer klaut und alle werden Videoüberwacht. Verletzt meinen Persönlichkeitsschutz, aber das tut halt nicht so weh. Es ist immer ein abwägen, was den grösseren Nutzen bringt (oder welchen Nutzen die Gesellschaft als wichtiger erachtet). Und das denke ist, ist Aufgabe der Politik. Wir haben in der Schweiz da zum Glück genug Möglichkeiten zur Einflussnahme.
Die meisten hier würden sich lockerere Bestimmungen wünschen. Condor hat bereits den Wunsch nach mehr Kontrolle geäussert, weil er auf der Seite der "Geschädigten" steht. So müssen wir irgendwie einen gesellschaftsfähigen Konsens finden.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Oder es wird mit der Stoppuhr gemessen, wie lange man auf der Toilette ist....

Dann seit ihr aber auch ein Risiko eingegangen. Und ich kann mir vorstellen, dass manch einer das Wort Bezness in Kopf hatte.

Er ist hier und möchte auch dort sein......Das ist genau das was ich meine. Dein Mann 'wünscht' sich oft nach Afrika zurück, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und mein Partner ist oft genervt von der Bürokratie in seinem Heimatland. Wir haben das lange diskutiert und ich wollte wissen, ob er dann mal nach Angola fliegt, wenn er eine Bewilligung hat. Er meinte, eher Nein, ausser es wäre ein Notfall.. Er ist also ziemlich 'schweizerisch' geworden. Ganz ehrlich: Manchmal nervt er mich mit seiner Art, mit seinen Pingeleien und wie er immer schaut das alles seine Ordnung hat. *lächle* Andererseits wird sich eines nie ändern: Auch wenn es um etwas harmloses geht oder eine schnelle Info ist. Das bespricht man nicht am Telefon, da trifft man sich.

Und somit gibt es halt auch Fälle, wo es Liebe sein kann. Bei dir war es in Afrika und bei mir in Zürich. Ich glaube aber, dass wir beide genau gleich hinter unseren Männern stehen, sie unterstützen, helfen, begleiten, lachen und weinen. Ich habe immer darüber gelesen, dass es den einen Menschen gibt, der mein Seelenverwandter ist. Aber ich musste 38 Jahre alt werden um ihn zu finden. Ja, ich bin sehr besitzergreifend: Die Schweiz und das ganze Asylwesen können sich gerne ihre Akten und alles andere irgendwo....was auch immer....;) Das Leben gibt keine Sicherheiten und keine Garantien. Meine Familie freut sich einen solchen Schwager und Schwiegersohn zu bekommen. Wie es wäre, wenn er eine Bewilligung hätte? Dann wären wir schon lange verheiratet. Wir wünschen uns eine Familie.

Alles Sonnenschein? Nein, das wäre gelogen. Jedes Paar hat Höhen und Tiefen. Wir wünschen uns ganz einfach ein normales Leben, ohne Angst vor irgendwelchen Behörden, mehr wollen wir eigentlich nicht. Und auch in diesem Punkt werden wir uns sicher einig sein. Du hast es sicher auch irgendwann gespürt, dass er es ehrlich mit dir meint. Dieses Gefühl tief in dir kann man nicht erklären, muss man auch nicht. Es lebe die Liebe, die Nationalitäten einfach so verbindet. 8)

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Es ist alles möglich, wenn man nur will!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

@shannon
ich glaube nicht nur wir beide sind unterschiedlich, sondern auch unsere Männer... 8)
Ja, er möchte gerne zurück, aber er möchte von dem was er hier hat, etwas "mitnehmen". Wissen, Erfahrung, Kontakte, ... Und damit etwas aufbauen. Er ist auch eher mehr noch "afrikanisch" wie "schweizerisch", nimmts nicht so genau mit gewissen Dingen, ärgert sich über zuviel Pingeligkeit... obwohl er eigentlich auch pingelig sein kann.
Er hat sicher auch ganz andere Voraussetzungen, sein Land ist schon sehr lange politisch stabil, wenn auch es die üblichen Tücken afrikanischer Politik hat (Korruption, Vetternwirtschaft, etc...). Er sieht jetzt, dank seiner Zeit hier, was man alles tun könnte in seinem Land. Z.B. dass praktisch alles aus dem Ausland importiert wird, und dass man eigentlich eine eigene Industrie aufbauen könnte, und so das Land und die Wirtschaft voran bringen. Etwas in die Richtung hat er auch vor...
Sicher habt ihr da nicht so viele Möglichkeiten, weil es in einem vom Krieg geprägten Land noch ganz andere Baustellen gibt und die Voraussetzungen viel schwieriger sind. Mein Mann hängt noch sehr an seiner Heimat (ist auch gut so), er ist nicht weg geflüchtet, weil er es dort nicht mehr aushielt oder gar bedroht gewesen wäre. Er kam hier her wegen mir, um den Weg gemeinsam weiter zu gehen. Er ärgert sich auch sehr, weil er oft das Gefühl bekommt von den Leuten hier, dass er hier sein müsse, weil es in Afrika so schlimm sei, er dort Hunger leiden müsste und ähnliches und er deshalb auch nicht zurück könne. Und das ist ja bei ihm nicht der Fall (die meisten Leute wissen es halt nicht besser, sie haben nur die WorldVision-Bilder im Kopf...). Er fühlt sich sehr wohl in seiner Heimat und hat das Land auch schweren Herzens verlassen. Ich denke, da kann ich mir auch sicher sein, dass er es ernst meint. ;-)

Wenn ihr dann heiratet, komm ich dann mal nach Zürich ;-)

Antworten