Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Lukas66
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 26, 2011 9:10 pm

Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Lukas66 »

Werte Forumsgemeinschaft

Ich suche hier um Rat, weil ich bald nicht mehr weiter weiss. Meine Freundin aus der Ukraine und ich wollen nächstes jahr heiraten. Sie hat bereits Kinder aus erster Ehe und möchte mit dem Visumsantrag auch gleich den Familiennachzug organisieren. Auf der Botschaft in Keiv nachgefragt meinten die, dass wir paralell zum Visumsantrag eine Aufenthaltsgenehmigung beim Kanton Bern beantragen müssen. Sofort habe ich beim zuständigen Migrationsamt angerufen und die wiederum wollten nichts davon wissen, dass ich von der Schweiz aus etwas zu unternehmen brauche. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich in der Schwiz schon gewisse Vorbereitungsarbeiten erledigen kann? Ich bin etwas am verzweifeln, das ich von der Gemeinde, Kanton und vom EDA überall andere Antworten erhalte.

Herlichen Dank für jede Aufmunterung.

Lukas

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

hallo lukas

ich bin ja auch aus dem kanton bern und kann dir lediglich meine Erfahrung (allerdings ohne Kinder damals) weitergeben:
wir haben im Ausland geheiratet. Antrag auf Familiennachzug, dazu muss vorher die Ehe anerkennt werden. Auf irgend einem Formular muss man dann angeben, ob bereits Kinder, auch uneheliche, da sind, und ob man beabsichtigt, die auch mit dem Familiennachzug in die Schweiz zu holen.
Es sollte also eigentlich alles in einem machbar sein, und ich gehe davon aus, dass ihr das wollt.
Andernfalls müssen die Kinder spätestens 5 Jahre nach der Mutter in die Schweiz geholt werden, später geht es nicht mehr.
Das ist alles was ich darüber weiss.

Ich würde aber vielleicht noch etwas rumhören, wie die Chancen stehen, dass sie mit oder ohne Kinder kommt, es kann sein, dass es einfacher ist, wenn du getrennte Anträge stellst für Mutter und Kinder. Eben, innerhalb 5 Jahre kannst du die Kinder noch nachholen, nachdem die Mutter herkam.

Lukas66
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 26, 2011 9:10 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Lukas66 »

Hallo Schmetterling

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Leider geht das nicht, dass sie die Kinder alleine lässt, weil sie ja nach der Heirat in er Schweiz leben sollte. Auch ist es ein grosses Risiko, dass danach der Antrag abgelehnt wird und sie dann in der Ukraine bleiben muss. Wir haben wirklich vor, ein Visum für die ganze Familie zu machen (inkl. Familiennachzugsformular), damit sie dann gleich mit Sack und Pack hier her kommen und wohnen kann. Die Kinder sollten dann auch gleich in die Schule gehen können. Das Problem ist, dass ihr ältestes Kind bereits 15 ist und wenn sie nicht bald kommen kann, wird sie nie eine Chance haben, eine Lehre machen zu können. Sie lernt zwar bereits Deutsch, aber das reicht bei Weitem nicht. Die 1-2 Jahr Schule würden ihr sehr gut tun hier in der Schweiz.
Laut Botschaft sollte es gehen, dass sie die Anträge gleichzeitig stellen kann und zwar mit dem Grund, heiraten zu wollen. Nur das mit der Aufenthaltsbewilligung, welche man gleichzeitig stellen sollte, bleibt mir ein Rätsel. Hoffe, da hat jemand Erfahrung damit.

Beste Grüsse

Lukas

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

@Lukas
nein, du musst wirklich nichts spezielles machen (für die Aufenthaltsbewilligung).
also zum heiraten:
es gibt ein "heiratsvorbereitungsvisum" (weiss nciht wie es genau heisst) da kann sie speziell um eure gemeinsame hochzeit vorzubereiten einen visumsantrag stellen. da kann sie vermutlich aber die Kinder noch nicht mitnehmen (weiss ich jetzt nicht genau, schätze aber nicht).
Nach der heirat kann sie eh hier bleiben, für die Kinder müsst ihr allenfalls einen Familiennachzug beantragen.

Wenn ihr im Ausland heiratet, dann beantragst du Familiennachzug. Dann wird geprüft, ob ihr rechtmässig miteinander verheiratet seid (Eheschein und so). Dann muss sie vermutlich ein Visum zwecks Familiennachzug bei der Botschaft beantragen. Mit dem Visum darf sie in die Schweiz einreisen. Hier angekommen, muss sie sich dann persönlich auf dem Amt melden und man stellt ihr die Aufenthaltsbewilligung B aus.
Du musst also in der CH den Familiennachzug beantragen, und sie dort ein Visum.
Die Kinder laufen da praktisch automatisch mit im gleichen Zug.

Ich würd mal schauen was einfacher ist, hier oder dort heiraten. Wie stehen die Chancen, dass ihr Visum zur Eheschliessung in der CH, mit Kindern, abgelehnt wird? Seid ihr erst mal verheiratet, dann können sie den Familiennachzug nur noch ablehnen, wenn sie z.B. mal grob straffällig wurde, du von der Sozialhilfe abhängig bist oder sie z.B. eine Scheinehe vermuten.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so ein Ehevorbereitungs-Visum gemacht hat.

Lukas66
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 26, 2011 9:10 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Lukas66 »

Hallo Schmetterling

Nun, laut Botschaft muss sie betreffend der Heirat und dem gleichzeitigen Nachzug der Kinder ein Familiennachzugsvisum beantragen. Ein Visum für die Hochzeitsvorbereitung gibt es nicht für die Ukraine. Es ist ein normales Visum D, welches beantragt werden muss. Man kreuzt dann einfach an, aus welchem Grund man in die Schweiz will. So wie ich es verstanden habe, gibt sie 2 Gründe an, den Familiennachzug und die Hochzeitsvorbereitung. Ob das wohl gut geht wird in den Sternen stehen.... Wenn nicht, nehme ich den nächsten Flug und heirate sie in der Ukraine.

Liebe Grüsse

Lukas

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Lukas66 hat geschrieben: N Ein Visum für die Hochzeitsvorbereitung gibt es nicht für die Ukraine. Es ist ein normales Visum D, welches beantragt werden muss. Man kreuzt dann einfach an, aus welchem Grund man in die Schweiz will. So wie ich es verstanden habe, gibt sie 2 Gründe an, den Familiennachzug und die Hochzeitsvorbereitung. Ob das wohl gut geht wird in den Sternen stehen.... Wenn nicht, nehme ich den nächsten Flug und heirate sie in der Ukraine.
Lukas
Lieber LUKAS

schau mal die rubrik "Liebes"-Lügner und die erfahrungen von Condor an.
nimms nicht persönlich, aber vorsicht ist nie falsch.
keine binationale verbindung ist gleich wie die andere – good luck
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Lukas66
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 26, 2011 9:10 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Lukas66 »

Vielen Dank an Alle

Ich habe Condor's Geschichte gelesen und finde es einerseits traurig, anderseits aber auch wiederum realistisch. Sicher gibt es Prsonen, welche aus wirtschaftlichen Gründen hier herkommen wollen. Ich kann ja auch nicht ausschliessen, dass meine Liebe nur wegen mir kommt. Das glaube ich auch nicht.
Sie ist auch ehrlich gegenüber mir und sagte mir, dass sie es auch wegen den Kindern macht und sehr wohl meine Akzeptanz ihr gegenüber, die Sicherheit und den Respekt, den wir miteinander pflegen, sehr wohl schätzt.

Sie weiss auch, dass ich nicht viel Geld habe und wenn es wegen des Geldes wäre, hätte sie ein besseres Leben in Odessa. Sie kann sich Sachen leisten, welche ich nicht habe. Das korrupte System mit dem ewigen Überlebenskampf scheint ihr aber auf die Dauer nicht zu gefallen. Das mag jetzt alles komisch klingen für Euch und ihr fragt Euch, welches meine Beweggründe sein mögen. Ich habe sie sehr gerne, weil sie mich unterstützt und mir hilft, meine eigenen Schwächen in Stärken zu verwandeln. Sie ist eine Art Spiegel für mich, da wir ähnliche Charakteren haben. Sie ist impulsiv und ich der Gegenpol davon. Klar leide ich manchmal betreffend ihrer klaren Worte, aber gerade die bringen mich weiter. Zusammengefasst: Vulkan und Katze in einer Person.

Ich weiss sehr wohl, dass es nicht einfach sein wird. Aber die Beziehung kann sehr wertschöpfend sein. Das habe ich einfach mit einer schweizer Frau noch nie erlebt. Klar gehe ich ein gewisses Risiko ein, dass ich in ein paar Monaten oder Jahren heir auch eine unschöne Geschichte erzählen muss. Doch ich sage mir eins: Wenn eine Frau ihr Land verlässt, KEIN besseres wirtschaftliches Leben danach hat, ihren geliebten Kindern dies antut und damit auch ein gewisses Risiko eingeht, dann müssen schon Gefühle und ein gewisser Zusammenhaltswille da sein. Sie weiss ja auch, dass sie in den ersten Jahren schnell wieder heimkehren müsste, wenn sie mir etwas vorspielt.

Das ist meine ehrliche Antwort dazu.

Liebe Grüsse

Lukas

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

@lukas
hm, ich schau also schon etwas so :shock: wenn du schreibst "ich habe sie sehr gern", ich hätte jetzt eher etwas erwartet, das in Richtung über beide Ohren verliebt geht...
ich denke, es ist ja deine Sache, ob du überhaupt so was eingehen willst und unter welchen Bedingungen. Es gibt ja auch Ehen, (Schweiz-Schweiz) die aus wirtschaftlichen Gründen etc. geschlossen werden.
Und wenn da ein ehrlicher Austausch statt findet, dann kann es durchaus OK sein, selbst wenn sie nun wirtschaftlich davon profitieren würde.
Es ist übrigens oft so, dass in ärmeren Ländern die Leute sich eher einen gewissen Luxus leisten können, den wir nicht haben. Z.B. Hausangestellte oder so. Wer hat hier schon ein Hausmädchen oder einen Gärtner? Bei meinem Mann in Afrika ist das in den Städten fast überall so. Wir haben statt dessen Maschinen (z.B. für den Abwasch :lol: )
Ich kann es aber nachvollziehen, gerade wenn es um die Kinder geht. Mein Mann will auch unbedingt unsere Kinder hier zur Schule schicken und nicht in Afrika.

Lukas66
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 26, 2011 9:10 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Lukas66 »

Hallo Schmetterling

Aus wirtschaftlichen Gründen kommt sie sicher nicht in die Schweiz. Da ich geschieden bin und noch kräftig Alimente abdrücken darf (und das weiss sie auch), wird es bei uns eher knapp. Sie kann sich keine 1000 Dollar Schuhe mehr leisten oder solche Sachen. Auch das weiss sie. Sie hat im Sommer 3 Wochen Urlaub hier gemacht (inkl. Kinder) und ich war überrascht, wie sparsam sie in Bezug auf Geld / Einkaufen ist. Nun, sie sieht ja auch in den billigsten 10 Fr. Klammotten umwerfend aus :-) oder anders gesagt, sie weiss, wie man aus wenig viel macht. Sie lebt im Stadtzenrum in Odessa in einer 200qm Wohnung und das kann ich ihr hier auch nicht bieten.

Für mich ist es nun wichtig, dass sie erst einmal kommt und dann werden wir heiraten und weiter sehen. Für mich wie sie: ein Abenteuer...

Liebe Grüsse

Lukas

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Lukas66 hat geschrieben: Für mich wie sie: ein Abenteuer...
Das sind (binationale) Beziehungen doch eigentlich immer. :mrgreen:

Lukas66
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 26, 2011 9:10 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Lukas66 »

Hallo

Ja, das wird sicher ein spannendes Abenteuer. Es werden noch sehr viele Sorgen auf uns zukommen, aber ich hoffe, dass unsere Kraft reicht, um diese zu überstehen.

Nun, bald geht sie mit allen Formularen nach Kiev und dann fängt das mit der Beglaubigung und dem Übersetzen an. Hoffe, dass sie keine Probleme damit hat. Ich bin ja gespannt, ob sie gleich mit dem Familiennachzug durchkommt, obwohl wir ja erst heiraten wollen.

Das bleibt die grösste Frage.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Kann sie denn für das Heiratsvisum nicht gleich die Kinder mitnehmen? Ich mein, ich würd meine eigenen Kinder an meiner eigenen Hochzeit schon dabei haben wollen. Wär doch logisch, dass das geht, unabhängig davon, ob sie nachher hier bleiben wollen oder nicht. (naja, da ist ja noch so einiges nicht logisch in diesen Prozessen... :roll: )

Lukas66
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 26, 2011 9:10 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Lukas66 »

Liebes Forum

Es hat geklappt!!!
Nach 6 Wochen seit der Eingabe des Visumsantrages wurde diese Woche die Einreise für meine zukünftige Frau und die Kinder bewilligt. Die Flüge sind gebucht und sie zieht am 28 Dezember in die Schweiz um. Nur mit dem transport ihrer Sachen tun wir uns noch schwer. Eine Lieferung habe ich zwar in Freiburg (Preisgau) abholen können, aber nun hat sie Schwierigkeiten, dass noch jemand etwas mitnimmt.

Liebe Grüsse

Lukas

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Herzlichen Glückwunsch! Schön dass alles so gut geklappt hat, da hören wir wieder mal was Positives :-)
Für den Umzug weiss ich leider auch nix.
LG, Kibobo

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Heiraten in der Schweiz und Umzug mit Kindern

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ou, keine ahnung wegen sendung aus der ukraine. aber auch von mir herzliche gratulation!
ist es denn viel, was deine frau noch mitnehmen muss? wieviele kilos?
dhl ist ganz schlecht in meiner erfahrung (afrika), die normale post eingeschrieben viel besser. allenfalls lohnt es sich auch, den aufpreis für zu viel bzw. zu schweres gepäck im flugzeug zu bezahlen?
(wenn's jetzt umgekehrte richtung wäre, hätte ich gesagt, sucht einen gebrauchtwagen, füllt ihn mit allem, was ihr versenden wollt und noch mehr, und dann das auto verschicken und später verkaufen...)
schreib doch, was für eine lösung ihr findet, und wie der umzug und das eingewöhnen so gehen!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten