Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsgesuch

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

wir mussten alles ganz am Anfang einreichen. und zwar nicht wegen der Eheanerkennung, sondern für sein Visum wegen dem Familiennachzug. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich begriffen hab, dass das zwar zwei voneinander abhängige Dinge sind, die aber unabhängig und auch über andere Ämter laufen. Also Visum, Familiennachzug etc. lief alles über die Wohngemeinde (Migrationsamt oder Fremdenpolizei oder wie das heisst). Dort musste ich auch Mietvertrag, Lohnausweis bzw. Vertrag etc. einreichen. Das war ein Formular für Familiennachzug, das mit den entsprechenden Dokumenten einzureichen war. Alles zusammen.

Für die Eheanerkennung ist ihnen das ja egal, da geht es ja nur darum deinen Zivilstand zu ändern, und du dürftest ja auch als Sozialhilfeabhängiger eine Schwerstkriminelle heiraten und sie müssten die Ehe anerkennen, wenn es keinen andern Grund gibt.
Aber ich glaub die Anerkennung ist bei euch eh schon durch oder nicht?
Bei mir hat dann die Gemeinde nur noch darauf gewartet, dass ich ihnen meinen Familienbüchlein bringe (also die Eheanerkennung durch ist), da haben sie dann das OK an die Botschaft gegeben, und er bekam sein Visum. Das ging dann Ruck-zuck. Nur das davor ist mühsam.

turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von turpin »

Schmetterling hat geschrieben:wir mussten alles ganz am Anfang einreichen. und zwar nicht wegen der Eheanerkennung, sondern für sein Visum wegen dem Familiennachzug. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich begriffen hab, dass das zwar zwei voneinander abhängige Dinge sind, die aber unabhängig und auch über andere Ämter laufen. Also Visum, Familiennachzug etc. lief alles über die Wohngemeinde (Migrationsamt oder Fremdenpolizei oder wie das heisst). Dort musste ich auch Mietvertrag, Lohnausweis bzw. Vertrag etc. einreichen. Das war ein Formular für Familiennachzug, das mit den entsprechenden Dokumenten einzureichen war. Alles zusammen.

Für die Eheanerkennung ist ihnen das ja egal, da geht es ja nur darum deinen Zivilstand zu ändern, und du dürftest ja auch als Sozialhilfeabhängiger eine Schwerstkriminelle heiraten und sie müssten die Ehe anerkennen, wenn es keinen andern Grund gibt.
Aber ich glaub die Anerkennung ist bei euch eh schon durch oder nicht?
Bei mir hat dann die Gemeinde nur noch darauf gewartet, dass ich ihnen meinen Familienbüchlein bringe (also die Eheanerkennung durch ist), da haben sie dann das OK an die Botschaft gegeben, und er bekam sein Visum. Das ging dann Ruck-zuck. Nur das davor ist mühsam.
Hmm ja genau, also die Anerkennung ist durch, ich habe den Familienausweis/Familienbüchlein erhalten und wir sind in der Schweiz nun verheiratet.

Heute war ich auf der Gemeinde und habe ihnen die beantworteten Fragen sowie eine Kopie des Familienausweises gegeben, sie werden das nun dem Migrationsamt schicken, die mich benachrichtigen werden sobald meine Frau einreisen kann.
Und die Dame auf der Gemeindeverwaltung meinte auch, dass es immer unterschiedlich sei und sie von mir jetzt nur diese paar Dinge wollen, während andere ein Formular ausfüllen (Irgendein Gesuch?) müssen.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »

mich würde mal noch interessieren,was man so noch alles bezahlen muss.bis jetzt kam nämlich noch nichts.
hatte eine kolegin,ihr ehemann ist aus der dominikanischen republik,sie musste zum voraus ca 800.- bezahlen,das war kanton zürich.
hatte mich da schon ein wenig seelisch darauf vorbereitet,aber es wollte bis jetzt noch niemand geld,wäre ja zu schön wenn es so wäre.ausser die schweizer vertretung in dakar,die haben dafür gleich doppelt einkassiert.

turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von turpin »

Ich musste bisher auch noch nichts bezahlen, bis auf die 50.- für den Familienausweis.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »

@turpin das hört sich gut an :P

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

es kommt darauf an wo du dein Gesuch einreichst.
zumindest bei uns war es so, dass wir es im Heimatland gar nicht hätten einreichen können, weil da keine offizielle Vertretung war (keine Botschaft). Also mussten wir das auf dem kantonalen Amt in Bern machen. und die haben bei uns einen Vorschuss (von 1000.-!!!) verlangt. Das kommt aber auf das Land an, wo man geheiratet hat, sagen sie. Bei manchen Ländern wird die Ehe einfach mit dem ausländischen Eheschein anerkennt (z.B. aus europäischen Ländern), bei afrikanischen Ländern wird tatsächlich erst der Eheschein auf Echtheit überprüft und das dauert lange und kostet halt Zeit und Geld. Hätte ich die Papiere ständig per Kurier hin und her geschickt, wär's ja auch teuer gekommen. Am Ende gabs eine Abrechnung und wir haben noch was zurück bekommen.

vielleicht haben sie ja bei dir nicht an der Echtheit des Dokuments gezweifelt? Ich glaub die vom Konsulat mussten dort überprüfen, ob unser Eheschein auch echt ist. Ich musste ihn aber in der Schweiz einreichen, und konnte das nicht direkt vor Ort dem Konsulat überreichen. Wieso weiss ich auch nicht mehr genau. Ich glaube die schieben sich auch immer gegenseitig die Arbeit zu.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »

es wurde ja schon alles auf der schweizer vertretung eingereicht,diese mussten ja alles beglaubigt in die schweiz schicken.
zwar beglaubigt,haha und dann nicht unterschrieben in die schweiz geschickt.die machen ihren job wirklich 1A in dakar.

dies hatten sie mir von dakar noch gemailt,als sie die dokumente in die schweiz geschickt hatten

Zivilstandsfälle aus Gambia dauern leider immer ein wenig länger, da alle Zivilstandsdokumente vor Ort auf die Echtheit überprüft werden müssen.

weiss nun nicht,ob dies die schweizer nochmals machen,oder sie sich damit entschuldigen wollten,dass sie 4 wochen brauchten für die unterlagen zu beglaubigen und richtung schweiz zu schicken?ich fand das sogar erstaundlich schnell;)von der seite von bern hat sich das ja so angehört,als seien die unterlagen soweit in ortnung,abgesehen der fehlenden unterschriften.mal abwarten.

die dominikanische republik hat ja eine schweizer vertretung.weiss nur,dass sie viel bezahlen musste,jedoch nicht,ob sie die dokumente in santo domingo oder in der schweiz eingereicht haben.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von safe »

Wir haben die Unterlagen in Ghana eingereicht (vor der Heirat zusammen mit den Unterlagen für das Ehevorbereitungsvisum). Für die Überprüfung der Dokumente mussten wir einen Vorschuss von ca. SFr 900.- zahlen. Im Verlauf 'durften' wir dann nochmals um die SFr 500.- einzahlen.

turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von turpin »

Das ist schon ein hartes Ding, soviel zahlen und dazu dann auch noch so lange warten zu müssen :( da kann ich ja bisher glücklich sein....da scheint es in der Ukraine doch etwas einfacher zu gehen als in anderen Ländern.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »

@safe und wie lange dauerte das ganze?ist ja schon einen riesen betrag,da machst du mir jetzt gleich angst.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von safe »

Die Überprüfung dauerte insgesamt ca. fünf Monate. Im Detail kann (und will 8) ...) ich mich nicht mehr erinnern. Wir haben immerhin vor Beendigung der Überprüfung der Unterlagen (für das Zivilstandesamt) das Visum zur Einreise erhalten, so dass mein Mann und ich dann gemeinsam in der Schweiz auf die Unterlagen warten konnten, die wir für die Heirat brauchten. Bei uns musste allerdings ein Dokument zweimal beglaubigt werden, so haben wir einige Wochen verloren.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »

ihr habt indemfall in der schweiz geheiratet?dann lass ich mich mal überraschen,was da evt noch auf uns zukommt.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von safe »

@laluna: Ihr denke, bei euch dauert es nicht so lange, da ihr ja bereits alles beglaubigt eingereicht habt. Das war bei uns nicht möglich, sprich wir mussten die Unterlagen über einen Vertrauensanwalt der Botschaft überprüfen lassen. Die Überprüfung hat das meiste Geld verschlungen (Reise zu den Verwandten, Schule etc. zum Sichergehen, dass mein Mann wirklich der ist, der er angab zu sein...). Weswegen das alles so viel Geld kostete ist mir allerdings bis heute schleierhaft. Vor allem, dass es wohl auf den Franken (oder besser gesagt Cedi) genau aufging...

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »

wir werden es ja sehen,hoffe schon,dass es nicht so lange dauert.
die wissen schon wie man das macht,etwas dazuzuverdienen.leider hat man auch keine grosse wahl als sich zu fügen.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von Keria »

Die Anwaelte hier in Ghana verlangen meist eine Pauschale und keinen Stundenansatz. Von dem her macht es schon Sinn, dass es genau aufgeht. Ich glaube nicht, dass die Botschafen daran verdienen.

Liebe Gruesse

Antworten