Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsgesuch

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von kibobo »

tourivisum würde er nur für 3 monate bekommen..
man kann so ein tourivisum in der schweiz verlängern lassen. ist zwar mit einer büroarbeit mehr verbunden, aber falls ihr erst hier heiraten wollen würdet, wäre das ev. eine option. wobei ihr in diesem fall wohl besser von anfang an ein visum für heiratsvorbereitung beantragen würdet.

ich glaub ich würd einfach mal entscheiden, wo ihr heiraten möchtet. kompliziert sind dann beide wege, aber beide sind grundsätzlich auch machbar. welcher weg im endeffekt billiger und schneller ist, kann man im vorherein wohl kaum sagen, weil es einfach von so vielen verschiedenen faktoren, insbesondere von der arbeitsgeschwindigkeit gewisser beamten abhängt.

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von flurinica »

ja, der ältere meiner söhne ist bereits in der schweiz registriert und beim kleinen ist die registrierung in bearbeitung- das alleine dauert schon ein halbes jahr. ..
verstehe ich euch aber richtig, dass wir auch als familie in die schweiz einreisen dürfen, wenn die bearbeitung des visums (für meinen partner) noch nicht beendet ist? (als mexikaner darf man sich 3monate als tourist im schengen raum aufhalten). was wir gerne vermeiden würden, ist, dass "der mexikanische teil der familie" dann nach 3 monaten ausreisen müsste, weil man in der schweiz den visumstypen nicht ändern darf.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

flurinica hat geschrieben: verstehe ich euch aber richtig, dass wir auch als familie in die schweiz einreisen dürfen, wenn die bearbeitung des visums (für meinen partner) noch nicht beendet ist?.
nein, das ist falsch, der partner braucht auf jeden fall ein visum (und das 2.kind auch immer noch!):
entweder
– tourivisum (mit den bekannten folgen- ev. verlängerung nach 3 mon)
– ein heiratsvorbereitungsvisum (meistens 6 monate, also müssen die papiere schon vorbereitet sein, damit die heirat wirklich in der schweiz innerhalb der zeit stattfinden kann)
– ein familiennachzugvisum (dann müsst ihr nach schweizer recht korrekt verheiratet sein).

aber du und nur dein(e) schweizer kind(er) können jederzeit ein einfachflugticket kaufen und am flughafen einchecken, die mexikaner werden euch rauslassen müssen und die schweizer grenzbehörden werden euch reinlassen müssen!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von flurinica »

.. die mexikaner lassen mich nur ohne vater ausreisen, wenn der vater eine notarielle bestätigung abgibt, dass die kinder ausreisen dürfen, aber das ist natürlich ein anderes thema.. das wäre natürlich ein zusätzliches, teures (hier ca 200.-fr) dokumentchen mehr, aber ja, natürlich hast du recht, das wäre eine weitere möglichkeit.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

flurinica hat geschrieben:.. die mexikaner lassen mich nur ohne vater ausreisen, wenn der vater eine notarielle bestätigung abgibt, dass die kinder ausreisen dürfen, aber das ist natürlich ein anderes thema.. das wäre natürlich ein zusätzliches, teures (hier ca 200.-fr) dokumentchen mehr, aber ja, natürlich hast du recht, das wäre eine weitere möglichkeit.
das ist noch ein anderes thema! sind denn die kinder doppelbürger? dann können die mexikaner das natürlich verlangen...
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von flurinica »

JA, seit heute sind beide kinder doppelbürger. juhee..
(ja, du hast selbstverständlich recht, dass es noch ein anderes thema ist, wenn ein elternteil alleine mit den kindern ausreisen will.)

milu
Rang 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo Okt 25, 2010 9:29 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von milu »

ich weiss gar nicht ob man als mexikaner ein touristenvisum beantragen kann, da man ja als tourist visumfrei einreisen kann...

ich habe vor zwei jahren in der schweiz geheiratet und mein mann ist auch mexikaner. er ist damals als tourist eingereist und in diesen drei monaten haben wir geschafft zu heiraten (natürlich mit einem riesen stress...) und an einem tag als ich fast am verzweifeln war, hat mir eine frau vom migrationsamt mitgeteilt, dass er auch hier bleiben kann wenn wir noch nicht verheiratet ist, aber bereits alle papiere für die hochzeit auf dem standesamt sind. solange der entscheid hängig ist, darf er in der schweiz bleiben und den entscheid hier abwarten. ich weiss nicht wie es im moment aussieht. ist es überhaupt noch möglich als tourist zu heiraten mit den neuen gesetzen?

wenn ihr in mexiko heiratet kann ich mir vorstellen, dass er den entscheid auf eheanerkennung auch in der schweiz abwarten kann, da die einreise ja kein problem ist. aber sind nur spekulationen von mir... aber gemäss aussage dieser frau müsste er ja auch diesen entscheid hier abwarten dürfen?

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von flurinica »

ja du hast recht, für drei monate braucht er kein tourivisum. die verlängerung dann aber schon und was ich nicht weiss, wies aussieht mit einer visumstyp änderung.

ich überlege grade, ob es sinn macht so bald wie möglich hier zu heiraten (die botschaft meint, es würde ca 4 monate dauern, bis das in der schweiz registriert ist). dann könnte er zusammen mit uns im januar als touri einreisen und wir würden dann erst in der schweiz das familiennachzugsvisum beantragen. ich habe aber noch nicht rausgefunden, ob das legal wäre.

der vorteil wÄre, dass wir sicher alle zusammen reisen könnten und die tickets auch schon lange voraus kaufen könnten.. was billiger ist und bei der planung hilft. ansonsten müssen wir- wie schon gesagt wurde- den visumsentscheid abwarten, bevor wir (bzw. mein partner) einreisen darf.

Antworten