Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
elena0
Neue User
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:15 pm

Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von elena0 »

Hallo

Ich führe seit über 4 Jahren eine Fernbeziehung mit meinem Freund (Marokkaner), der in Spanien lebt.

Wir überlegen uns im Laufe des kommenden Jahres zu heiraten.
Kann mir jemand sagen wie wir am besten vorgehen? was alles gebraucht wird und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, z.b. bezüglich des Einkommens. Ich hab gehört, wenn man selbst nicht genügend Geld hat muss die Familie als Garantie hinhalten, stimmt das?
Ich wäre wirklich froh über jegliche Hinweise und Tipps.

Danke

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo elena,
willkommen im forum!
bist du schweizerin und wohnst in der schweiz? falls nicht, magst du mehr von eurer situation erzählen? du bist noch studentin? was macht dein freund? wo wollt ihr heiraten? schweiz? spanien? marokko? unter welchem recht? wo wollt ihr wohnen?
die besten und aktuellsten informationen erhälst du auf dem standesamt, wo ihr heiraten wollt. es gibt vom bund eine broschüre zum heiraten im ausland. flora kennt sich mit marokko sehr gut aus.
lg, jd
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

elena0
Neue User
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:15 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von elena0 »

Danke für die schnelle Antwort.

ja ich bin Schweizerin und wohne in der Schweiz. Ich bin noch Studentin, arbeite aber auch nebenher um mein Leben zu finanzieren.
Mein Freund arbeitet in einem kleinen Sanitär/Elektrobetrieb, sie sind auf Solaranlagen spezialisiert, erledigen aber auch Sanitär- und Elektroarbeiten.
Ich denke schon, dass wir in der Schweiz heiraten werden, aber eigentlich ist es nebensächlich, wir nehmen wohl den Weg des geringsten Wiederstandes :) Was ist am einfachsten und schnellsten, mit geringsten bürokratischen Aufwand ? (Bin mir schon bewusst, dass alle Varianten einen ziemlichen Papierkrieg nach sich ziehen)
Wir wollen in der Schweiz wohnen und arbeiten.

Weisst du wie schwierig oder einfach es ist für meinen Freund eine Arbeit zu finden? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen.

herzlichen Dank

milu
Rang 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo Okt 25, 2010 9:29 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von milu »

hallo elena
also ich bin in einer ähnlichen situation, wie du zumindest teilweise. ich bin auch noch studentin und frisch mit einem mexikaner verheiratet.
ich würde möglichst bald aufs standesamt und aufs amt für migration. also ich kann dir mal sagen was wir alles gebraucht haben:
Fürs Standesamt:
- Geburtsurkunde
- Personenstandausweis
- Wohnsitzbestätigung

Für Migrationsbehörde:
- Auszug aus dem Strafregister des Heimatlandes
- Kopie Mietvertrag
- Lohnausweis der letzten drei Monate
- Auszug aus dem Betreibungsregister (von dir)
- Kopie Kredit-/Leasingverträge

also ich denke als studentin wird es schwierig sein auf das verlangte einkommen zu kommen, obwohl ich nicht exakt weiss wie hoch es sein sollte. das wichtigste ist, dass er alle verlangten dokumente bei der einreise in die schweiz bei sich hat oder noch besser sie dir im voraus schickt. ich würde auch mal abklären, wie es mit dem visum für die ehevorbereitung aussieht....
also bei mir haben sich meine eltern in einem brief ans migrationsamt bereiterklärt, uns zu unterstützen... ist das bei dir keine option?

bei uns ist das heiraten relativ schnell gegangen, innerhalb von einem monat hat das standesamt alle dokumente überprüft. aber das ist auch eine ziemliche glückssache, glaube ich. bei einem bekannten hat das ganze ca. 5 monate gedauert...

also auf jeden fall viel glück!!!!!

glg milu

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von akos »

Er braucht die von milu genannten Dokumente, plus eine Ledigkeitsbescheinigung (braucht auch jeder Schweizer zum heiraten). In einigen Ländern ist das aber noch speziell, weil sie so was nicht kennen. (Ein amtliches Papier, das besagt, dass er zum Zeitpunkt der Heirat ledig ist).
*sehe gerade dass das ja da steht (personenstandsausweis ist dasselbe)

Wenn du Fragen hast zum heiraten im Ausland und Familiennachzug, nur zu. (Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr hier heiraten werdet).

über die Höhe des Einkommes gibt es nirgends angaben, ob sie es so genau prüfen weiss ich nicht. Probleme würde ich jetzt erst erwarten, wenn du auf dem RAV wärst oder Sozialhilfe beziehst. Solange du einen Lohn hast, ist es ja eure Sache, ob es reicht.

Ah ja, im Solarbereich gibt es einige Firmen in der Schweiz, die extrem gut laufen, ich denke es sollte für ihn kein Problem sein (sofern er die Sprache versteht und entsprechende Berufliche Ausbildung/Erfahrung nachweisen kann).
Wenn du gern näheres wissen möchtest, wie Firmen etc. kannst du dich gern per PM bei mir melden.

Und: Alles Gute für eure Hochzeit!
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Huhu

willkommen! :)

ich leite gerade meine heirat mit einem angolaner ein und ich kann dir vielleicht den einen oder anderen tipp geben.

wir waren heute beim anwalt und der sagte folgendes:

reicht die papiere erst ein, wenn ihr wirklich alles zusammen habt. und nicht vergessen: immer alles schön übersetzen und diese übersetzung auch beglaubigen lassen.

es gibt eine seite im netz wo genau steht was ihr alles braucht und wie das so ist mit der beglaubigung auf der schweizer botschaft im heimatland deines freundes. wenn möglich bringt es selber auf die botschaft und lasst es beglaubigen, weil dann spart ihr hier sehr viel zeit und geld. in gewissen ländern ist das möglich, andere schweizer botschaften verlangen aber den 'behördenweg', das dauert je nachdem bis zu 2 monaten und kostet auch was.


ich wünsche euch beiden alles liebe und hoffentlich könnt ihr bald heiraten :)

lg

elena0
Neue User
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:15 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von elena0 »

hey

vielen Dank für eure tollen Beiträge. Sie helfen mir sehr weiter.

Ich bin Wochenaufenthalterin in Luzern. Aufs Standesamt müsste ich in der Gemeinde wo ich meine Papiere habe oder? muss man da heiraten wo man nachher leben will? also müsste ich mich zuerst in Luzern anmelden und dann hier heiraten, damit wir auch hier leben können?

müssen die Dokumente auf Deutsch sein oder reicht in einer Landessprache, also Französisch?

@ Shannon: hast du mir nicht den Link, der von dir erwähnten Seite?

Ich habe schon gehört, dass man bei unsicheren finanziellen Verhältnissen jemanden als Garantie angeben muss. Natürlich würde das meine Familie machen, doch ich möchte das so weit als möglich umgehen. Gibt es keine Liste der minimalen Anforderungen?

Liebe Grüsse

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich glaube es ist schon so, dass man die papiere am wohnort des einen verlobten einreichen muss. aber dann kann man irgendwo heiraten innerhalb einer bestimmten frist (3 monate?).
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von akos »

Ich musste mich beim Standesamt meines HEIMATortes melden! (aber für Familiennachzug, nicht Eheschliessung) Frag doch mal da nach, wo du deine Schriften hast (also Wohnsitz). In der Regel ist das dort.
Wo ihr später wohnt spielt keine Rolle, wenn du innerhalb vom Kanton bleibst. Ein Kantonswechsel bringt wieder viel Papierkram mit sich. Sein Ausländerausweis wird nämlich vom Kanton ausgestellt. Bei Kantonswechsel muss er das beantragen und bewilligt kriegen (kann auch lange dauern) und dann erhält er vom neuen Kanton einen neuen Ausweis. Der liebe Kantönligeist. Machbar ist es aber auf jeden Fall. Wenn du zwei verschiedene Kantone hast, lohnt es sich ev. sich vorher umzuhören, wo es besser läuft. Es gibt da nämlich grosse Unterschiede von Kanton zu Kanton.

Französisch oder Italienisch reicht auch, sind ja alles Landessprachen. (manche Kantone tun sich da schwer, aber ich glaube sie können dich nicht für übersetzungen dieser Sprachen zwingen, also einfach etwas insistieren.)

Ich glaube es gibt keine minimalen Anforderungen für die finanziellen Verhältnisse. Ich würde mal auf der Gemeinde/Sozamt anfragen, wieviel das Existenzminimum wäre für 2 Personen (sie müssen dir diese Zahlen angeben) und mich daran halten. Das ist je nach Region sehr unterschiedlich. Ich hab die Papiere eingereicht wo ich noch nicht mal 3 Monate gearbeitet hatte, hab einfach den Vertrag beigelegt und es war kein Problem.
Das ist eigentlich wichtiger, wenn jemand ein Touristenvisum beantragt. Da verlangen sie oft eine Garantie (auch da sind Beträge und Art unterschiedlich). Aber wenn er eh hier leben will als dein Ehemann, dann kommt er automatisch bis zu einem gewissen Grad auch in den Genuss unseres Sozialsystems. Wenn du überzeugt bist, dass du euren Lebensunterhalt bestreiten kannst, dann stell den Antrag ruhig. Wir leben auch mit sehr wenig und rennen nicht gleich zum Sozialamt.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von Shannon »

klaro

http://www.gaz.zh.ch/internet/ji/gz/de/ ... andsf.html

Geht das nun über Marokko oder Spanien? Bei beiden müsst ihr wenigstens keinen Vorschuss zahlen 8)

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von akos »

Ich hab das betreffende Papier für Marokko gerade gelesen.

Hast du das gewusst, dass die Ehe in Marokko nur anerkannt wird, wenn du konvertierst? (rsp. willst du das oder bist du Muslima?) Musst auf meine Fragen nicht antworten wenn du nicht willst.
Ich finds etwas krass. Aber naja, nicht in allen Ländern wird Religion und Staat getrennt.
Wie ist das denn, wenn ihr dort hin reist? Bist du dann einfach seine "Freundin" (falls du nicht konvertierst)?
Wär für mich wohl ein grund nicht zu heiraten oder nicht dort hin zu gehen. Ich meine, du hast dann auch null Schutz dort, wenn ihr z.b. dort leben wolltet.

elena0
Neue User
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:15 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von elena0 »

hi akos

hab das auch gerade gelesen. wusst ich auch nicht.
nei ich bin weder muslima noch werde ich konvertieren. Ich werde mich schlau machen oder meinen Freund beauftragen das abzuklären.
wir haben beide nicht vor mal in Marokko zu leben. aber wir werden auf jedenfall nach marokko reisen usw.
Ich frage mich auch wie dass geregelt wird, wenn wir mal Kinder haben?

Ich werde dem auf jedemfall nachgehen

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von akos »

Flora wollte sich zwar gerade aus dem Forum zurück ziehen. Aber sie ist seit Jahren mit einem Marokkaner zusammen und sie leben zeitweise hier, zeitweise in marokko. Vielleicht fragst du mal sie? Sie kennt sich da wirklich sehr gut aus.

Flora

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von Flora »

Bevor ich mich hier verdrücke, noch eine Entwarnung an elena:
ich bin gerade in Marokko, ich lebe teils hier, teils in der Schweiz.
Im normalen Alltag ist unsere Ehe, die in der Schweiz geschlossen wurde, sehr wohl anerkannt, obwohl ich nicht konvertiere. Mein Mann hat einfach immer die Original-Heiratsurkunde dabei und kann mich überall vertreten, sei es vor Gericht, um die Wohnung für auf meinen Namen anzumieten, einfach alles.
Schwierig wird es erst, wenn er - Gott behüte! - sterben würde. Dann war ich nie verheiratet...
Solange wir beide aber lebendig sind, sind wir ein Ehepaar, in der Schweiz sowie in Marokko.
Alles Gute für euch.
Flora


p.s. wenn du mehr Insiderinfos möchtest, wende dich an
--- die admins wissen, wie man flora kontaktieren kann.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Als Studentin einen Marokkaner heiraten

Ungelesener Beitrag von Shannon »

habe das gestern auch gelesen und fand es auch ziemlich krass was die da verlangen. zum glück gibt es solche merkblätter die einen frühzeitig aufklären.

ist ja eh im prinzip immer das selbe was die haben wollen. das er ledig ist, überhaupt existiert und den wohnsitz.

mit den amtssprachen muss es ja auch nicht unbedingt deutsch sein, schliesslich haben wir hier mehrere. ich bin der meinung das ein dokument in italienisch und französisch ebenso angenommen werden muss.

Antworten