Zwangsheirat

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von John Doe »

da ich eine freundin habe, die von diesem thema direkt betroffen ist, möchte ich zwei links zum thema einstellen. ich freue mich auf eure kommentare, erfahrungen, tips, hinweise ...

filmbeiträge über betroffene frauen
http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0, ... .html?dr=1

artikel über betroffene männer
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... rer-seite/
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von John Doe »

und? was sind eure überlegungen?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von John Doe »

niemand?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ich finde eine Zwangsheirat etwas vom schlimmsten was dir passieren kann. Jemanden zu heiraten, den man weder wirklich kennt noch liebt muss sicher furchtbar sein. Leider ist das Thema immer noch in gewissen Kulturen aktuell.

Kann ja auch ein böses Ende geben, wenn die Frau sich dagegen wehrt.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von kibobo »

als mein mann in uganda als sozialarbeiter arbeitete wurde er mal verhaftet, weil eltern ihn beschuldigten die heirat ihrer minderjährigen tochter mit einem alten hadji unterstützt zu haben. in wahrheit wusste er nichts von der heirat, denn das mädchen habe den alten immer mit "uncle" angesprochen und der alte sie mit ihrem namen. auf der polizei hat das mädchen dann aufgrund der drohungen der polizei gestanden, dass die eltern selbst die hochzeit arrangiert hätten, vermutlich weil der hadji sehr wohlhabend war.
für mich haben solche verheiratungen sehr viel gemeinsam mit "familiär anerkannter prostitution" und menschenhandel.
in uganda ist es verboten minderjährige zu verheiraten. in der praxis werden - gerade in ländlichen gegenden - doch immer wieder, vor allem junge mädchen, verheiratet.

die links schau ich mir dann ein andermal an.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von akos »

Ich weiss, dass es früher gang und gäbe war in Afrika, dass junge Mädchen als "Lohn" herhalten mussten.

Wie es heute aussieht weiss ich nicht genau. Auf dem Land kann ich mir durchaus vorstellen, dass so was noch vor kommt. Da heiratet auch niemand in zivil und Polygamie ist noch verbreitet (zivil ist es nicht mehr erlaubt). Meistens geht es dabei um junge Mädchen und ältere Männer, und ganz meistens um Geld oder sozialen Status.
Es kommt aber auch vor, dass junge Frauen freiwillig bereit sind einen älteren Herrn zu heiraten. Wenn er ein dickes Porte-monnaie hat. Sie kann dann immer noch nebenbei junge Liebhaber haben.

Ich finde es etwas schlimmes, wenn man jemanden zur Heirat zwingt. Und die Folgen bei Widersetzen sind in diesen Kulturen oft sogar noch schlimmer.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von John Doe »

akos, könntest du mal präzisieren, von welchen völkern oder gegenden du sprichst? ich kenn das nämlich aus der jüngeren geschichte gar nicht so. im kongo (rc) ist es sogar so, dass es zivilrechtlich erlaubt ist, dass ein mann eine zweitfrau heiratet - allerdings nur mit dem einverständnis der erstfrau. kenne allerdings niemanden, der sich das wünscht, die meisten kongolesen wissen noch nicht mal, dass sie diese möglichkeit hätten!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Das wird auch in Pakistan und Afghanistan so gemacht. Mein ex Freund war dort mit seiner Cousine verheiratet. Da wurde auch nicht gefragt, es wurde schon sehr früh so bestimmt.

Ich möchte hier ganz sicher nicht fremde Kulturen kritisieren oder verurteilen. Aber dieser Punkt ist ein so alter Zopf, der dringend abgeschnitten werden müsste.

Wobei, es gibt auch hier in der Schweiz Frauen, die einfach diesen einen Mann heiraten müssen. Auch wenn sie in der Schweiz aufgewachsen sind und anderes gesehen haben. Das kann ja auch zum Teil ganz böse Folgen haben für die Frau, wenn sie nicht den heiratet, den die Familie will.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von akos »

John Doe hat geschrieben:akos, könntest du mal präzisieren, von welchen völkern oder gegenden du sprichst? ich kenn das nämlich aus der jüngeren geschichte gar nicht so. im kongo (rc) ist es sogar so, dass es zivilrechtlich erlaubt ist, dass ein mann eine zweitfrau heiratet - allerdings nur mit dem einverständnis der erstfrau. kenne allerdings niemanden, der sich das wünscht, die meisten kongolesen wissen noch nicht mal, dass sie diese möglichkeit hätten!
Wie ich schrieb: ich kenne das von "früher", d.h. Leute aus der älteren Generation (leben z.t. heute noch) haben das so erlebt...
Das spielt doch keine Rolle von welchem Volk oder welcher Gegend es sich handelt. Zivilrechtlich ist das in jedem Staat Afrikas wieder anders geregelt. Selbst dann, die meisten Menschen in Afrika heiraten nur religiös und da können sie eh machen, was sie wollen (zumindest im Islam bis 4 Frauen, plus Ausnahmen).
Ich denke es ist stark von der Kultur abhängig, z.b. welche Religion und Traditionen sie haben und wie stark dort der Einfluss der Kolonialisierung war.

Nichts desto trotz sollte man vor Pauschalverurteilungen Polygamie nicht mit Zwangsheirat verwechseln! In vielen Ländern war es schlicht und einfach Altersvorsorge möglichst viele Kinder (durch möglichst viele Frauen) zu haben.
Eine Zwangsheirat, ungeachtet der Mono- oder Polygamie, finde ich etwas ganz schlimmes. Es spricht Bände über den Wert den eine Frau in der Gesellschaft hat...

und übrigens:
Das islamische Recht sieht es so vor, dass die Erstfrau bei der Heirat einer möglichen Polygamie per Ehevertrag zustimmen kann. Tut sie das nicht, hat der Mann monogam zu leben (auch da kann man natürlich Druck ausüben). Wo aber Polygamie üblich ist, wird es eine Frau schwer haben einen Ehevertrag zu kriegen mit Monogamie.
Dabei geht es lediglich um das religiöse, zivilrechtlich weiss ich nicht so genau wie es jeweils geregelt ist.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von John Doe »

das ist aber ein chrüsimüsi... doch, selbstverständlich ist es wichtig, von wo du sprichst! afrika ist kein suppentopf! ganz abgesehen davon, dass es auch interessant ist:) wenn wir binationalen nicht differenziert diskutieren, wer dann?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Zwangsheirat

Ungelesener Beitrag von akos »

eben, wie ich ja schrieb: es ist in jedem Land wieder anders geregelt. Du kannst also nicht vergleichen, weil es in einem Land normal und legal, im andern normal und illegal, im dritten total unüblich ist etc.
das ist aber ein chrüsimüsi...
sorry.

Antworten