Mehrehe?

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Malaika

Mehrehe?

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hallo,
habt ihr euch VOR der hochzeit damit auseinander gesetzt, wie im heimatland eurer partnerin/eures partners mit dem thema mehrehe (sei dies mehrere frauen oder seltener mehrere männer ü eine person) umgegangen wird?

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Ja, wir haben ü gesprochen.
Es kommt absolut nicht in Frage. Bevor eine andere Frau kommt, muss die erste Beziehung abgschlossen sein. Wenn nicht, beende ich die Ehe sofort.
Dasselbe gilt ü mich. Wie in jeder normalen Ehe auch.
Flora

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Nur dass in islamischen Kulturkreisen eine "normale" Ehe durchaus mehrere Frauen involvieren kann, und -ich weiss, das wird Feuerflammen werfen - ist nicht immer nur zum Unmut der beteiligten Frauen. Die Dynamik in einer solchen Familie ist einfach voellig anders und kann nicht mit einer Monogamie verglichen werden. Unterstuetzung bei der Kindererziehung (und oft haben solche Frauen viele Kinder) ist nur ein Beispiel von einem positiven Aspekt einer Polygamie.
Ja, natuerlich sprachen wir vor der Heirat darueber, aber mein Mann, wie viele andere junge Maenner seiner Herkunft, will nur eine Frau. Ich glaube, viele, die einige Jahre im Westen gelebt haben, wuenschen sich eine Ehe die eher auf Romantik, Liebe, einander-ergaenzen und all die anderen schoenen und tiefen Dinge, die wir uns von einer Ehe erhoffen, basiert ist, statt einer Ehe, die mehr auf sozialer Anerkennung (je mehr Partner man hat, desto reicher ist man(n)) und vielen Kindern als Altersvorsorge fundiert ist. Ich glaube nicht, dass mein Mann nur wegen seiner grossen Liebe fuer mich nur mich als einzige Frau haben will, sondern, weil er die Fundierung einer monogamen Ehe besser versteht oder schoener findet als die Gruende und Dynamiken einer polygamen Ehe, wie sie in seiner Heimat traditionell ist. In anderen Worten, ich bin nicht romantisch genug zu glauben, dass ein Mensch einen anderen voellig von seiner kulturellen Ueberzeugung abbringen kann, sondern dass ein kulturelles Umdenken und Umhandeln erst dann geschieht, wenn es aus der tiefen, unabhaengig erreichten Ueberzeugung eines Menschen geboren wird.

So, das war jetzt meine philosophische Stunde. Zurueck zur Realitaet...=)

Yamini
"There are no short cuts to any place worth going to"

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

habt ihr das denn zum beispiel in einem ehevertrag festgehalte?

(hier ein auszug aus einem muster-ehevertrag: http://www.1001geschichte.de/Ehevertrag%2520Marokko.pdf)

"Ich, YYY, ermächtige und bevollmächtige hiermit meine ü Ehefrau, Frau XXX, sich durch Scheidung aus dem ehelichen Band zu befreien, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.
Dieses Recht soll ü die Ehefrau XXX insbesondere dann gelten, wenn ich, YYY, eine andere Frau heirate oder die Unterhaltspflicht ü meiner ü XXX verletze, ihr nach dem Leben trachte oder ihr sonst durch ü Behandlung das Leben unerträglich mache oder ohne ü darauf meine Frau XXX ü mehr als drei Monate verlasse."

Antworten