Fragen, questions, preguntas, reflexiones, considerations

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Malaika

Fragen, questions, preguntas, reflexiones, considerations

Ungelesener Beitrag von Malaika »

http://frabina.ch/downloads_d.php?varNa ... bote&out=1


Liebe aktuelle, zukünftige und ehemalige Binationale,
viele von euch kennen sicher den Fragenkatalog zu binationaler Freundschaft und Ehe der frabina (download unter obiger Adresse).
Habt ihr aus euren persönlichen Erfahrungen Ergäzungen dazu? Welche anderen Fragen und Überlegungen stellt ihr euch? Würdet ihr aus heutiger Sicht stellen?



Chüres binationales, chers binationaux,
certainEs d'entre vous connaîtront le livret Questions et pistes de réflexion à l'intention des couples bi-nationaux de la frabina (à télécharger sous l'adresse mentionnée ci-haut).
Est-ce que de par vos expériences personnelles, vous avez des questions complémentaires? Quelles pistes de réflexion vous exploite(rie)z? Avez-vous des recommandations pour les nouveaux couples?



Dear binationals,
you may know the Questions and considerations concerning friendship and marriage between couples of different nationalities from frabina (download-link on the top).
Do you have any other questions, remarks, considerations to add for new couples of different nationalities?



hola:
tal vez conozca las Reflexiones y preguntas sobre una convivencia o matrimonio de distinta nacionalidad (bi-nacional) de frabina (ver enlace).
?tiene otras preguntas y reflexiones para añadir para los novios?

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

als wir kurz vor der hochzeit den fragebogen zusammen durchgegangen sind haben wir festgestellt, dass wir zu den meisten fragen schon längst die antwort wussten. einige wenige, wie z.b. ob man ein oder zwei bankkonten haben wird waren noch offen, aber solange er kein geld hatte ü sich die frage sowieso. da kam anstelle davon, wie viel seine familie ihn/uns ü soll.
trotzdem fand ich es gut es einmal so richtig "offiziell" zu besprechen, nicht eher per zufall in einem normalen gespräch. einfach damit sich beide wirklich ü klar waren und es irgendwie "sicher abgemacht" ist.
ich hab mir auch ü ob wir einen heiratsvertrag machen sollen. bis heute haben wir es nicht getan und ich habe es auch nicht als nötig erachtet.

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: Fragen, questions, preguntas, reflexiones, considerations

Ungelesener Beitrag von karibik »

Ich bin schon über 3 Jahre mit einem Latino verheiratet und sehe diesen Fragebogen zum ersten Mal. Er ist sehr gut ausgearbeitet und viele Punkte regen zum wirklichen Nachdenken an. Eigentlich sollte dieser bei jeder Eheschliessung im Ausland von der Botschaft oder Konsulat an das frisch verheiratete Paar abgegeben werden. Vorher wäre natürlich noch besser, aber die meisten Paare melden sich ja erst auf der Botschaft/Konsulat, wenn die Heirat auch in der Schweiz annerkannt werden soll.

Andererseits habe ich mir überlegt, hätte ich wirklich geheiratet, hätten wir alle diese Punkte besprochen? :roll:

Antworten