Aufenthaltsbewilligung B Verlängerungsformular

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Aufenthaltsbewilligung B Verlängerungsformular

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Wahrscheinlich bin ich bünzlig, aber die Schweizer Bürokratie ist ja normalerweise auch so gern bünzlig, und deshalb nervt es mich schon. Und ihr müsst ja wohl die meisten das gleiche Formular ausfüllen, von daher nimmt es mich wunder wie ihr das seht.

Beim Verlängerungsformular das seit letztem Jahr gilt können wir Bünzlibinationalen unmöglich die Wahrheit ankreuzen.

Es wird unter zwei Themen nach dem Aufenthaltszweck gefragt.

1. Erwerbstätige: dann werden verschiedene Aufenthaltszwecke aufgezählt die man ankreuzen kann (Zweck "Ehe" kommt nicht vor)
2. Nichterwerbstätige: verschiedene Aufenthaltszwecke die man ankreuzen kann (Zweck "Ehe" kommt vor)

Da mein Mann arbeitet sollten wir unter dem Thema "Erbwerbstätige" ausfüllen. Dort gibts aber bei den Möglichketen zum Aufenthaltszweck die Rubrik "Eheleben" oder ähnliches gar nicht! Es gibt nur Student, Selbständig, in Ausbildung, Angestellter etc.

Wenn wir also den wahren Zweck warum er hier ist und warum er dazumals ja auch das Einreisevisum bekommen hat angeben wollen, nämlich eben das Eheleben, dann müssten wir eigentlich unter "Nichterwerbstätige" den Zweck "Verbleib beim Ehepartner" ankreuzen. Dann denken die Büroheinis aber dass er nur faul zuhause hockt, also sagen sie uns auf der Gemeinde jedes Jahr, dass wir als Aufenthaltszweck die Erwerbstätigkeit und dann "Angestellter" ankreuzen müssen. Das finden wir aber einfach falsch. Dieses Jahr hat mir der Typ auf der Gemeinde wenigstens zugestimmt, dass man also unter "Erwerbstätigkeit" noch das Kästchen "Ehe" dazufügen müsste, aber ändern kann er es ja auch nicht.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Aufenthaltsbewilligung B Verlängerungsformular

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

ja die bürokratie wuchert wohl wild, hat aber auch keine ahnung ......


vorschlag zur güte, kreuzt beide an (dann ists ihr problem :mrgreen: :lol: :lol: :lol: )

muss gerade mal nachschauen, was es bei uns hiess.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Aufenthaltsbewilligung B Verlängerungsformular

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ja haben wir so gemacht. es nervte uns dann nochmals, weil er dann noch extra das formular zur arbeit mitnehmen musste und die unterschrift vom chef holen. obwohl die arbeit ja wie gesagt nichts mit dem aufenthaltszweck zu tun hat. unserer meinung nach.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Aufenthaltsbewilligung B Verlängerungsformular

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

ich fand das Formular auch verwirrlich.
Obwohl mein Mann berufstätig ist, haben wir aber dazu nichts (!) ausgefüllt. Weil sein Aufenthaltszweck ja schon allein durch die Ehe mit mir erfüllt ist. Er braucht also keine Arbeitgeberbescheinigung oder ähnliches, denn dass er arbeitet hat mit der Verlängerung seiner Bewilligung nichts zu tun. Auch wenn er "arbeitslos" wäre, müsste es verlängert werden.

Er bekam übrigens seine Bewilligung jetzt direkt für 2 Jahre verlängert. Find ich noch nett. so sieht man auch, dass sie offensichtlich keine Probleme sehen mit seinem Aufenthalt.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Aufenthaltsbewilligung B Verlängerungsformular

Ungelesener Beitrag von John Doe »

in solchen fällen kreuzen wir hemmungslos alle zutreffenden kästchen an und sparen auch mit entsprechenden anmerkungen auf den formularen nicht. die sollen ruhig merken, was nicht gut läuft, und vielleicht werden die formulare ja dann irgendwann ein bisschen intelligenter gestaltet... wenn niemand reklamiert, aber sicher nicht.
hab übrigens heute gerade bemerkt, dass der beipackzettel des malariamedikamentes falsch ins französische übersetzt ist. da werde ich auch noch reklamieren, wenn wir zurück sind, denn das könnte ja tödlich enden...
wünsche, dass die bewilligung problemlos verlängert wird!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten