EINE GUTE IDEE auch für binationale?

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

EINE GUTE IDEE auch für binationale?

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

plötzlich gedacht beim lesen des artikels: wär doch auch eine idee für binationale, um sich zu vernetzen – zusammen essen!!!!


GENUSSZIRKEL aus tagi online

Kochen für Freunde war gestern. Kochen für Fremde ist heute. Städter haben das Restaurant als Projekt entdeckt. Es geht dabei um mehr als ums Essen. Einerseits meint sie damit das Essen. Doch sie betont: Es geht um viel mehr. Auch bei ihr etwa ist zentral, dass sich Fremde – «ich achte auf eine gute Durchmischung von Jung bis Alt» – begegnen am grossen Tisch. «Wer hierherkommt», so Pearson, «ist offen, das verbindet die Gästerunde.»

«Netzwerk ist das Kapital der Zukunft», sagt auch Marlen Groher, wenn es um ihre Motivation für Kunst+Brot geht. Und: «Essen ist etwas für den Moment, etwas, das zusammenführt.»
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

chérie
Rang 2
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 13, 2009 7:50 pm

Re: EINE GUTE IDEE auch für binationale?

Ungelesener Beitrag von chérie »

Gerne glaube ich, dass sowas ein Erfolg sein könnte: WIe wärs mit einer Art Plattform wie für ne Mitfahrer-Meldezentrale – Facebook, Twitter, Homepage, Forum, wo Leute sich zusammenfinden könnten??

Vielleicht auch eine betreute Zentrale seitens Integrationsstellen, frabina, compagna Basel, www.binational.ch oder sogar die IG Binational (ich weiss, die haben kein Geld...).

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: EINE GUTE IDEE auch für binationale?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo chérie, wie meinst du das genau? also die ig-binational hat ja schon neben den treffpunktgruppen in einigen stätten diese website mit forum und ist auf facebook. was genau fehlt dir denn? dann könnte man das ganze vielleicht ausbauen? meldet eure wünsche! ;)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: EINE GUTE IDEE auch für binationale?

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

John Doe hat geschrieben:hallo chérie, wie meinst du das genau? also die ig-binational hat ja schon neben den treffpunktgruppen in einigen stätten diese website mit forum und ist auf facebook. was genau fehlt dir denn? dann könnte man das ganze vielleicht ausbauen? meldet eure wünsche! ;)

also der genusszirkel (laut tagi) ist so eine art zusammentreffen zum essen von an sich unbekannten leuten, die am gleichen thema interessiert sind, jemand lädt ein, aber er/sie muss natürlich potenziell mögliche interessierte kennen, zB auch expats, migratInnen und schweizerInnen, die gräben überwinden und kontakt herstellen wollen (wie ich verstanden habe, ist das essen nicht gratis, sondern eine art spezieller ausgang)
deshalb wäre so eine art mitfahrzentrale sicher gut. leute melden sich an – innerhalb einer bestimmten zeitdauer wird das treffen angesetzt und interessierte eingeladen (die sollten natürlich sich seriös anmelden udn zum vorneherein unpassende daten ausschliessen)
wahrscheinlich müsste gastgeberIn auch eine spannende location anbieten, dass leute von weiterher kommen,
oder in einer grösseren stadt wohnen.

(keine konkurrenz von TPs!)
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: EINE GUTE IDEE auch für binationale?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Wir haben hier in einem Gemeinschaftszentrum einmal im Monat einen "Nationenabend" - alle sind willkommen, wer mag, bringt etwas zum essen mit, d.h. meist irgend eine Spezialität aus dem eigenen Land. Funktioniert gut und ist immer sehr interessant. Manchmal macht auch jemand einen Vortrag über sein Land. Gesprochen wird deutsch, französisch, spanisch, italienisch, englisch, wie es halt gerade geht...

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: EINE GUTE IDEE auch für binationale?

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

schön – wie wärs mit werbung fürs forum? oder die ig binational, oder facebook ig binational?

ich find das ein guter anfang – nur dann weiter, das ist eben schwierig, dass alles eine grössere ausstrahlung haben sollte, wie ein leuchtturm!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten