"Einelter-Sein - gewollt oder nicht?"

Was tun, wenn plötzlich Fragen im binationalen Zusammenleben auftauchen? Eine erste Handreichung
alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

"Einelter-Sein - gewollt oder nicht?"

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

die frabina stellt eine zeitschrift vor, die euch auch interessieren könnte.

EinElternForum erscheint dreimal jährlich
Abonnement Fr. 20.-, Bezug: EEF, Postfach 334, 3000 Bern 6, info at einelternforum.ch (SVAMV)


Zeitschrift für Einelternfamilien - EinElternForum 2/2012: "Einelter-Sein - gewollt oder nicht?"
Wenn über alleinerziehende Mütter und Väter gesprochen wird, denkt man meistens an zwei erwachsene Menschen, die sich bewusst für die Trennung ihrer Beziehung entschieden haben – zumindest eine der beiden Parteien. Vermutlich ist dies zahlenmässig der Normalfall. Man geht also gemeinhin davon aus, dass der Entscheid zur Einelter-Familie gewollt ist. In dieser EEF-Ausgabe haben wir uns mit zwei Facetten des Alleinerziehens auseinandergesetzt: gewollt oder ungewollt alleinerziehend.

EEF hat eine Frau interviewt, welche die Trennung von ihrem Lebenspartner, trotz kleinem Sohn und Schwangerschaft, wollte und auch umsetzte. Gewollt alleinerziehend sein können alleinstehende Frauen beispielsweise mittels künstlicher Befruchtung in Dänemark. Wie sieht hier die Situation in der Schweiz aus?

Immer auf dem Sprung
In binationalen Beziehungen trifft der ausländische Partner häufig auf erschwerte
Bedingungen, was sein berufliches Fortkommen in der Schweiz anbelangt. Manchmal sind
individuelle und unkonventionelle Lösungen gefragt. Im folgenden Beispiel entscheidet sich
ein Paar für eine etappenweise Planung von Kindererziehung, Berufsausübung und
Beziehungsalltag. Kirsten Fuchs schreibt aus dem Alltag der Beratungsstelle frabina.

Wenn jemand ungewollt alleinerziehend wird, kann das verschiedene Gründe haben: Zum Beispiel durch den Tod des Partners oder der Partnerin. EEF hat mit einer Frau gesprochen, die ihren Ehemann durch eine heimtückische Krankheit innert kürzester Zeit verloren hat und nun mit drei kleinen Kindern zurückbleibt. Diese Situation kann leider täglich auch durch einen Unfall eintreffen. Es gibt aber auch die „temporär“ (ungewollt) Alleinerziehenden. Was passiert, wenn der Ehemann und Vater für eine längere Zeit ins Gefängnis muss? Was, wenn ein Elternteil aus psychischen Gründen zum Beispiel in eine Klinik eingewiesen wird? Oder wenn der Partner aus beruflichen Gründen nicht zuhause sein kann. Wer übernimmt in diesen Fällen die Betreuungsaufgaben?


Mehr zu den einzelnen Artikeln finden Sie unter www.einelternforum.ch.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten