SVP-ATTACKE AUF EINBÜRGERUNGSRECHT

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: SVP-ATTACKE AUF EINBÜRGERUNGSRECHT

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ja die B-Bewilligung kostet bei uns jedes Jahr wieder für die ausstellung des neuen kärtchens.
auch bei der adress-änderung musste mein mann bezahlen, während für mich der gleiche service gratis war. und wenn man noch den kanton wechselt, muss auch wieder ein neuer ausweis her, der aber deswegen nicht länger gültig ist als die bewilligung vom alten kanton.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: SVP-ATTACKE AUF EINBÜRGERUNGSRECHT

Ungelesener Beitrag von John Doe »

wär noch praktisch, wenn es eine Tabelle gäbe, was in welchem Kanton/in welcher gemeinde wieviel kostet...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: SVP-ATTACKE AUF EINBÜRGERUNGSRECHT

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

also, dass der Föderalismus da lebt, wissen wir ja schon lange (Stichwort: Garantieerklärung für ein Besuchervisum, von Geld auf dem Konto, über regelmässiges Einkommen bis zu simpler Unterschrift auf einem Papier gibt es da ja alles, je nach Gemeinde...)

@shannon
ja, eigentlich hab ich dich gemeint 8)
ich glaube nicht, dass diese im Verhältnis sehr kleinen Einnahmen irgend einen Einfluss auf politische Entscheidungen haben. Da geht es um zu wenig Geld. Jedoch geht es doch wieder um's Geld: nämlich dass eine grosse Angst besteht, Ausländer könnten uns zur Last fallen (Sozialsystem). Die Statistik spricht da für sich: nahezu die hälfte der sozialhilfebezüger sind ausländischer Nationalität. Nicht eingerechnet jene mit Migrationshintergrund. Das kann einem schon zu denken geben und es wird bei solchen Entscheiden sicher mitbeeinflussen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: SVP-ATTACKE AUF EINBÜRGERUNGSRECHT

Ungelesener Beitrag von Shannon »

verstehe immer noch nicht was du meinst, ist mir aber auch im moment ziemlich egal ;) ich stehe immer hinter dem was ich hier schreibe und wenn das jemanden nicht gefällt soll er es nicht lesen. ich sehe meine beiträge als sehr sachlich an und da sich bis jetzt niemand 'beschwert' hat, geht es anderen wohl auch so.....

ich habe gerade ziemlich schlechte laune, falls es jemanden noch nicht aufgefallen ist. 8) nicht wegen dir schmetterling.....

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: SVP-ATTACKE AUF EINBÜRGERUNGSRECHT

Ungelesener Beitrag von John Doe »

wäge warum denn, shannon?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: SVP-ATTACKE AUF EINBÜRGERUNGSRECHT

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Shannon hat geschrieben:Ist meiner Meinung nach eine reine Geldmacherei. Der B Ausweis muss nämlich jedes Jahr erneuert werden und das macht um die 102 Franken. Logisch das da viel Geld flöten geht, wenn man nach 5 Jahren das C bekommt, dass weniger oft verlängert werden muss.
Ich habe mich auf diese Aussage bezogen, woraus ich verstehe, dass der Entscheid, länger das B und nicht das C auszustellen, motiviert sei, durch die finanziellen Mehreinnahmen durch jährliche, statt fünfjährliche Gebühren. Ich hab's nicht bös gemeint, und ich glaub du meinst so was auch eher nicht ganz ernst. ;-)

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: SVP-ATTACKE AUF EINBÜRGERUNGSRECHT

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ich werde dann berichten wie es beim neu ausstellen sein wird. wobei ich finde es schon ziemlich heftig das man da jedes jahr etwas zahlen müsste....


aber das ist heute eigentlich egal.....also mir jedenfalls :D

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: SVP-ATTACKE AUF EINBÜRGERUNGSRECHT

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ich stelle meine Frage noch mal
Schmetterling hat geschrieben: Betreffen die änderungen einfach Ausländer generell (Einbürgerung nach 8 Jahren) oder haben Binationale da weiterhin einen sonderstatus?

Antworten