Visa auf Ehevorbereitung behindert

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

danke, danke, danke an all die lieben Kommentare...
Flüge nach Indien kannst du schon ab 750 euro haben... ;-)
er ist in der schmuckbranche tätig und kann perfekt englisch, ist auch schon am lernen von deutsch, aber ich hab das Gefühl, dass es sich besser im land lernt...
er weiss, dass wohlmöglich sein erster job nicht sein traumjob sein wird, aber er will schaffen und teilen und Verantwortung übernehmen... wenn ihr also nen Arbeitgeber kennt, der genauso eine person sucht, dann her mit der Adresse...
letzigrund? geh dort manchmal shoppen... ;-)

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Shannon »

schmuck? *aufhorch*

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nee ich meinte nicht den LetziPARK, den mag ich absolut nicht. Ich bin dort in der Nähe, wo die Fussball spielen und Konzerte sind. ;)

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

grins... hab mir schon schöne *schmuckstücke* angeln können, inkl. meinem verlobten ;-)
welche Nationalität hat dein mann?, wenn ich fragen darf

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Angola :D

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von John Doe »

warum wohnort, weil man den eigentlich im profil eintragen sollte. ;)
aber ganz praktisch, weil du nach einer empfehlung für einen deutschkurs gefragt hast... leider wohne ich nicht in zürich, aber andere hier im forum schon, hoffentlich kann dir jemand einen kurs empfehlen!
es ist in der schweiz übrigens etwas anders als in deutschland mit dem deutschkurs. ich würde mich da jetzt nicht zu sehr stressen lassen. wenn dein mann dann hier ist, kann er ja an verschiedenen orten schnuppern, und auswählen, was ihm am besten zusagt. das hängt ganz stark auch von seinem bildungsstand ab. ein akademiker wird mit einem super-kurs für analphabeten nicht viel anfangen können, genau wie umgekehrt. und der lernstil? gruppenkurs, einzelunterricht, selbststudium...?
aber falls er sehr motiviert ist, kannst du ihm ja einen selbstlernkurs mitbringen, und ihr fangt gemeinsam an und macht dann über skype weiter, bis er hier ist? nimmt mich wunder, auf was für eine lösung ihr kommt!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

ich hoffe, du bist schon bei deinem liebsten :mrgreen:

mein Tipp:
an möglichst vielen verschiedenen Orten nachfragen, und zwar immer wieder. nur so findest du raus, wer dir wirklich kompetent Auskunft geben kann, und auch ob du die richtige Information kriegst. Auf diesen Ämtern wird auch viel erzählt, was so nicht stimmt, und es ist ihnen ziemlich egal (ich bekam nachweislich, d.h. schriftlich falsche Informationen. Ich bekam von der Stelle noch nicht mal eine Entschuldigung, obwohl es für uns Kosten und natürlich Wartezeit verursachte.)

wieso sollte denn eine Behörde in Indien dir das Reisen hier verbieten? :roll: so was hab ich noch nie gehört...

Aber, damit hast du wohl recht: viele die z.b. vor Ort auf einer ausländischen Botschaft arbeiten, sind sehr neidisch auf diejenige, die da hin kommen und eben ein Visum kriegen um auszureisen. Das ist in vielen sogenannten Drittstaaten so. Und da diese, manchmal einfachen Angestellten halt doch gewisse Kompetenzen haben, können sie einen ziemlich schikanieren.

Ach ja, ich würde nicht 3-4 Monate warten, sondern ca. wöchentlich anrufen und fragen wo dein Dossier ist. Unseres ging "verloren" und das haben wir lange nicht gemerkt, weil man uns eben sagte, es würde so lange dauern und ich sie nicht ständig nerven wollte. Sie können dir ziemlich genau sagen, wann ein diplomatischer Kurier geht (z.b. wöchentlich, oder jeden 2. Tag oder so) und demnach kannst du dir auch ausrechnen, wann die Papiere hier sein sollten, etc.
Ich hab dann auch gebeten, dass sie mich kurz benachrichtigen, wenn die Papiere in der Schweiz ankommen etc. (damit ich sie nicht ständig mit Anrufen terrorisiere :mrgreen: die kannten mich mit der Zeit schon recht gut) und das hat dann gut geklappt. Nachdem die Papiere einmal weg waren, hab ich keinem mehr getraut. Und siehe da, diesmal hat es auf den Tag 3 Monate gedauert, wie sie anfangs behauptet haben.

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

tja, die Sache wird immer dubioser...
jetzt wurde mein Schatz von einem aus der Botschaft besucht, oder soll ich sagen *gesucht*...
der hat jetzt weitere 4 Dokumente verlangt, die nicht auf den offiziellen unterlagen standen...
mittlerweile hab ich nen Flug nach Indien gebucht...
das gibt uns beiden die Möglichkeit, uns endlich wieder zu sehen...
und *per Zufall* werde ich dann mit ihm mal bei der Botschaft vorbeischauen und mach den *bösen* touri, der endlich den Berater sehen will und alles besprechen muss...
zivilstandsamt CH hat mir gesagt, dass es keinen ersichtlichen Grund gibt, warum ich nicht in die Ferien darf...
sie haben nur gesagt, dass ich mich kurz vor abreise noch einmal melden soll, damit sie schauen können, ob die Papiere schon da wären, aber ich bekäme in jedem fall eine schriftliche Benachrichtigung, worauf ich dann zum Termin kann...
sie haben mir sogar angeboten, ein mail zum nachhaken für mich von offizieller Seite zu machen, das werde ich dann wohl in Anspruch nehmen...
mit dem wissen, ihn bald zu sehen, geht alles ein wenig leichter...
aber ich find es trotzdem komisch, dass jetzt weitere Papiere verlangt werden und im Härtefall die bearbeitungszeit von neuem beginnt...
naja, ich halt euch auf dem laufenden...
oder ihr mich ;-)

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Oh ja die lieben Behörden mit ihren genialen Antworten. Da denke ich manchmal, dass ich selber besser Bescheid weiss als die. Lass dich unter keinen Umständen abspeisen, schliesslich willst du ja nicht eine Bank überfallen sondern heiraten.

Setze dich mit der Botschaft in Verbindung, die für das Land zuständig ist. Weil die dort die Dokumente überprüfen müssen (sie gucken sich den Stempel an und die Unterschrift) Also die Schweizer Botschaft in Indien und such dir dort jemand, der nett ist. ;) Dieses Glück habe ich, die Frau ist wirklich total lieb und würde auch sicher einen Fax an das Standesamt senden, dass die Dokumente ok sind.

Lass nicht immer alle wissen, dass du eigentlich Bescheid weisst ;) Wenn man sich manchmal etwas doof stellt und sagt das man eigentlich keine Ahnung hat und wie froh man ist, dass jemand so kompetent ist, kann dies zu eurem Vorteil sein. Bei mir hat es etwas gebracht, dass eben eine Frau zuständig ist und die war sehr gerührt von unserer Geschichte. Und schliesslich sicherte sie mir zu dass sie sofort die Dokumente anschaut wenn die kommen und mich informiert.

Manchmal wirst du vor lauter Wut und Ärger über den Schwachsinn einzelner Schritte innerlich toben, aber versuche das für dich zu behalten. Dann geht es nämlich extra langsamer.

Wird alles schon klappen! Es wäre aber eindeutig besser, wenn ihr hier heiraten könnt. Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit dem Familiennachzug nicht immer schnell funktioniert.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Was für Dokumente????

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von John Doe »

super, find ich toll, dass du gebucht hast!

aber, wie soll ich das verstehen, jemand (wer?!) von der botschaft ist zu deinem schatz nachhause(?) gegangen und verlangte in-offizielle unterlagen???? was für welche unterlagen denn??? mit welcher begründung? und vielleicht verlangte diese person auch noch gleich bezahlung??
das finde ich auch extrem dubios, oder ist das in indien üblich, dass man von ausländischen behörden zuhause besucht wird? frag da mal genau nach!

ps. immer extrem höflich sein, auch bei reklamationen, dann klappt es plötzlich... "du wärst ihnen wirklich extrem dankbar, wenn..." usw...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

also, der reihe nach
hier in der Schweiz habe ich WIRKLICH überall ganz liebe und nette Ansprechpartner erlebt, die mir wirklich überall helfen!
zuerst hatten wir bei der Schweizer Botschaft in Delhi eine Schweizerin (die scheinbar mit einem Inder verheiratet ist) als Ansprechpartnerin... diese ist wohl auch noch da, aber ihr Assistent (ein Inder) macht die ganze Vorbereitung mit den papieren und dieser war bei meinem schatz wegen der zusätzlichen Dokumente... bei den Dokumenten handelt es sich nach seinen aussagen um Sachen zu seinen Brüdern und seinem Vater... diese wird er aber morgen dort abgeben können, hat sie wohl alle zusammen...
meine bedenken liegen darin, dass diese Dokumente vorher nirgends auf einer liste standen und ich daher einfach das Gefühl nicht loswerde, dass diese jetzt einfach dem verzögern dienen...
mein Schatz meinte, dass auf dem offiziellen Papier der Botschaft unten im kleingedruckten steht, dass in Ausnahmefällen noch weitere Dokumente gefordert werden können
weiss zwar nicht, was bei uns der Ausnahmefall ist, aber eben... er MUSS sie nachreichen...
dass wir hier in der CH heiraten steht ausser frage...
und glaubt mir, ich stell mich schon extra kleinlaut und dumm bei den Behörden, aber in delhi hab ich das Gefühl, dass ich da mal tabularasa rein muss und das mach ich auch, wenn ich dann in delhi bin...
meine Behörden, wo ich immer wieder nachfrage sind:
- schweizer botschaft in delhi
- migrationsamt Zürich
- zivilstandsamt kloten
migrationsamt und zivilstandsamt stehen voll auf unserer Seite! einfach die Botschaft in delhi sperrt... und da fliege ich ja jetzt hin...

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Du willst jemanden heiraten und der soll Unterlagen zu seinem Vater rsp. seinen Brüdern einreichen??? Wieso verlangen sie nicht gleich einen notariell beglaubigten Stammbaum?

Ich würde mal ganz kurz beim EDA anrufen und dort eine Beschwerde platzieren wegen der betroffenen Botschaft. Das kannst du auch telefonisch machen und die nehmen das sehr ernst! War die einzige Behörde, wo ich wirklich auf kompetente Personen stiess und die mich ernst nahmen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von John Doe »

genau, mach das! ihr beantragt das visum ja zur ehevorbereitung, d.h., ihr müsst keine rückkehrbereitschaft oder sonstiges nachweisen! bruder und vater haben wirklich NULL zusammenhang mit dem heiraten!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von safe »

Bei uns wurden im Rahmen der Identitätsüberprüfung auch die Familie (und die besuchten Schulen) aufgesucht. Allerdings wurde bei uns die Überprüfung durch den Vetrauensanwalt resp. durch seinen Assistenten durchgeführt und nicht von der Botschaft (und das nach Anzahlung der 900.-).

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ist es denn möglich (wird es gemacht), dass seine Identitätspapiere falsch sein könnten? Zweifeln sie das an? Weshalb sollte er seine wahre Identität verheimlichen wollen?
Also ich würde da immer ganz genau nachfragen, was sie weshalb wollen!
Ich weiss ja, wieso sie einen Strafregisterauszug haben wollen etc. aber bei gewissen Dingen geht es einfach zu weit.
(Gerade weil Indien/Inder hier ja nicht zu den "häufigen Problemfällen" gehören in Sachen Einwanderung, z.B. Westafrikaner schon, und wir hatten keine so Schikanen)
Ist es denn ein Problem der schweizer Behörden (Botschaft) oder des vor Ort Angestellten? Das muss man meistens (leider) unterscheiden. Bei gewissen Dingen würde ich so weit gehen, und immer eine/n SchweizerIn verlangen, oder wenigstens den/die Vorgesetzten.

Bei uns haben sie zwar den Eheschein auf Echtheit überprüft, aber an seiner Identität hat man nie gezweifelt, auch wenn er den ursprünglichen Geburtsschein mit dem genauen Datum nicht mehr hatte (so was kommt dort aber öfter vor, er hatte aber bereits neue Papiere und auch einen Pass und so).

Antworten