Visa auf Ehevorbereitung behindert

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

hallo zusammen
eigentlich habe ich gedacht, dass es wirklich nach den Gesetzen vorwärts geht, aber ich habe mich wohl geirrt...
mein verlobter und ich (deutsche in der Schweiz) haben das Visa zur ehevorbereitung gestellt, angefangen haben wir damit Anfang März, ende Mai hatte er endlich alle Papiere in Indien zusammen. das lag nicht an ihm, sondern an den gefühlten tausend Behörden dort.
jetzt haben wir ende Mai alles bei der Botschaft in delhi eingereicht. eigentlich bekommt man überall die Antwort, dass wenn alle Papiere da sind es 6 Wochen bis 3 Monate dauern kann.
bisher hatten wir eine ganz liebe Ansprechpartnerin (Schweizerin bei der Botschaft), die uns wirklich mit allem geholfen hat. auch die Behörden hier in meinem heimatkanton sind sowas von lieb.
aber nun kommt der Hammer: er darf und soll die Botschaft nicht anrufen oder kontaktieren oder besuchen. Ich selbst habe vor drei tagen geschrieben mit der Antwort, dass wir 3-4 Monate warten müssen und ich in der zeit keine reisen planen darf.
Kann also nicht zu ihm fliegen, um ihn emotional zu unterstützen, sollte die Schweiz nicht verlassen. wofür, wenn ich ja doch erst in 4 Monaten was von denen höre.
wir sind nun wirklich kein fall für eine Scheinehe, haben uns jetzt schon vier Monate nicht sehen können und müssen vielleicht noch weitere vier Monate warten. das kann doch einfach nicht wahr sein.
ich habe das Gefühl und mein verlobter auch, dass die Papiere gar nicht angesehen werden, sondern mal auf einem Stapel liegen.
ich habe von vielen gehört, dass indische behördenpersonen sehr eifersüchtig und neidisch sind. aber das kann ja wohl nicht unser problem sein. hier in der Schweiz höre ich, dass es wirklich sehr schnell bearbeitet wird.
weiss jemand, was ich jetzt machen kann? ich finde es nämlich nicht fair, wenn ein fall so behindert wird.
lieber gruss pepper-perle

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von safe »

Liebe Pepper-Perle

Willkommen im Forum. Mein Mann und ich haben vor drei Jahren ebenfalls das Ehevorbereitungsvisa-Verfahren durchlaufen. Gedauert hat es etwas vier Monate. Gereist bin ich in dieser Zeit, jedoch nicht ins Land meines Mannes. Weshalb das Verboten sein sollte, ist mir aber nicht klar. Kommt die Information von hier oder von der Botschaft in Indien? Was du machen könntest, ist dem EDA ein Telefon geben und nachfragen wie die Sachlage ist und ob du wirklich nicht ausreisen darfst. Es gibt eine Help-Hotline: Tel. 0800 24-7-365. Was du sonst noch machen könntest (whs jetzt noch zu früh), ist auf dem Amt für Migration in deinem Kanton/Gemeinde nachfragen, ob sie die Dokumente schon erhalten haben und wie weit sie in der Bearbeitung sind (da ja sie letztlich für die Erteilung des Visas zuständig sind, die Botschaft überprüft lediglich alle eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit, oder lässt überprüfen). Es macht schon Sinn, dass die Botschaft sagt, dein Verlobter soll nicht persönlich vorbeikommen, da wäre ja sonst die Hölle los bei den vielen Antragssteller welche dann täglich vorbeikommen.

Weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen!

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

liebe safe
klingt alles ganz logisch und danke für die aufmunternden Worte...
vielleicht bin ich in der Formulierung ein wenig ungenau gewesen...
von meinem Arbeitgeber her sollte ich bis August noch urlaub abbauen, heisst, ich würde eben gern nach Indien oder zu meinen Eltern. das teilte ich auch der Botschaft in Indien mit, wie ich mich diesbezüglich verhalten soll. und die Antwort war, dass ich demnächst keine Pläne machen soll, also auch nicht reisen sollte. und daher kam dann auch mein Frust: wenn ich informiert werde, dass es 3-4 Monate dauern kann, warum sollte ich dann nicht reisen dürfen. das war ja genau das problem, was für mich unverständlich ist. einfach komplett widersprüchlich.
aber dein Vorschlag, mal beim migrationsamt anzurufen hört sich gut an. werde ich heute bzw. nächste Woche mal in angriff nehmen. vielleicht wissen sie schon mehr.
vielen lieben dank und ein wunderschönes Wochenende...

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also verbieten können sie dir eine reise sicher nicht. wär ja noch schöner. frag unbedingt nach der genauen Begründung.
ob es einen Einfluss auf das verfahren hat, wenn du nach Indien reist, weiss ich nicht. die Sehnsucht nacheinander wäre hoffentlich ein positiver Hinweis?
allerdings können sie euch dann nicht getrennt gleichzeitig befragen, wenn ihr zusammen seid...
ich wünsche euch einfach, dass es schnell geht.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo und Willkommen auch von mir :)

Wieso sollst du nicht reisen? Und wieso darf dein Verlobter nicht nachfragen? Also ich habe schon sehr viel gehört und gesehen, aber das ist nun echt krass!

Ich würde mir hier wirklich Hilfe holen. Es ist doch ganz alleine deine Angelegenheit ob du zu ihm fliegst oder nicht. Ist doch schwachsinn zu verlangen, dass man nun einfach vier Monate lang wartet und in dieser Zeit nicht nachfragt.

Wo du aber Hilfe bekommst weiss ich leider auch nicht.

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

getrennt gleichzeitig befragen???????????????????????????
was denn fragen???
oh gott... ich weiss einfach nicht mehr weiter... vermisse ihn so und mag einfach nicht mehr warten...
jeder fragt mich, wann er denn endlich kommt...
das ist irgendwie alles so komisch...
werd einfach das gefühl nicht los, dass wir auf irgendeinem stapel liegen...

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Shannon »

naja, die wollen da natürlich schon einiges wissen. es könnte sich ja um eine scheinehe handel. :roll: ich glaube, dass die wissen möchten wie ihr euch kennengelernt habt und wer von euch beiden auf das thema heiraten gekommen ist. also ganz allgemein gesagt: fragen, die die welt nicht braucht ;)

das du ihn vermisst verstehe ich sehr gut. aber mir fällt im moment nichts ein wie ich dir helfen könnte. das du nicht reisen darfst, verstehe ich immer noch nicht. hast du schon einmal die schweizer botschaft in indien gefragt was das eigentlich soll? oder die indische botschaft in der schweiz.

ich hatte manchmal erfolg, wenn ich einfach mit meinen fragen so lange bohrte bis die sich darum kümmern mussten. vermutlich will nun niemand mehr das telefon bedienen wenn sie unsere nummer sehen. :lol: frag da nur mal nach und das auch wirklich selbstbewusst. schliesslich hast du eine schweizer aufenthaltsbewilligung und jedes recht zu fragen. ausserdem haben wir noch die menschenrechts gesetze. ;) dort steht nix das sich zwei verlobte nicht sehen dürfen oder jemand nicht in das land seines partners reisen darf.

was du auch noch machen könntest. lass dich beraten bei einer beratungsstelle, falls du in zürich wohnst, könnte ich dir auch welche nennen. ich habe damals jede die ich im netz gefunden habe angeschrieben. von augen auf bis zur meldestelle für menschenrechte. irgendwann habe ich dann jemand gefunden, der mir eine person angeben konnte die mir weiterhelfen wollte. *zungenbrecher* ich kenne deine finanzielle lage nicht aber ein anwalt ist immer eine gute idee :)

du musst doch nun ein formular ausfüllen, oder? das du für deinen verlobten finanziell aufkommst. hast du das schon gemacht?

ein persönlicher rat von mir, der sicherlich schwer anzuwenden ist: nur nicht die nerven verlieren! genau das wollen die erreichen. ;)

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

ja, du sagst es, nerven behalten...
ein anderer freund aus Indien hat mir schon sowas gesagt, von wegen, die zögern vieles hinaus, um zu testen, ob vielleicht doch jemand vorher aufgibt, aber ich finde, um herauszufinden, ob es eine Scheinehe ist, gibt es andere Wege
verliebte gehören doch zueinander, damit sie ihr leben leben können und es gestalten und endlich den Alltag geniessen... (meine Meinung)
tja, geld hin oder her, Anwalt ist wohl die letzte Instanz
habe heute morgen beim migrationsamt angerufen, die sagten mir, dass diplomatische post schon mal 6-8 Wochen brauchen kann, bis es in der Schweiz ist... spannende Angelegenheit... ich glaub ich flieg runter und nehme es auf dem Rückweg mit hierher ;-) scherz beiseite...
die Dame beim migrationsamt war megalieb, sie sagte, dass eigentlich nix dagegen spricht, nach Indien zu gehen, da es ja sowieso nur 10 tage sind, soll aber vorher einfach nochmal bei ihr anrufen und nachfragen, wie weit die Sachlage ist...
und auf dem Rückweg pack ich meinen süssen einfach ins Handgepäck...
ich wünschte einfach, es wäre machbar, das ganze zu beschleunigen...

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

pepper-perle hat geschrieben: habe heute morgen beim migrationsamt angerufen, die sagten mir, dass diplomatische post schon mal 6-8 Wochen brauchen kann, bis es in der Schweiz ist...
leider stimmt das schon, denn diese post unterliegt speziellen bedingungen! es kann sein, dass der kurier 2 tage später schon reist oder erst in 4 wochen, die wollen sich nicht festlegen und die empfänger wollen ja auch nicht sofort arbeiten müssen..... eher in der schweiz (Mig im kanton oder BA in bern) nachfragen, wo aktuell die papiere sind, sodass du es besser abschätzen kannst.


das mit dem getrennt gleichzeitig findet uU auch in der botschaft statt (uns passiert: nur nicht einschüchtern lassen, und klar, aber einfach antworten und zu intime fragen als zu intim deklarieren und sagen, dass man/frau sie nicht beantworten möchte, oder die höfliche (ist ja klar) gegenfrage stellen, was sie mit der frage herausfinden wollen oder bezwecken, ob das für die dokumente wichtig sei, etc, etc).
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

hm... wusste gar nicht, dass noch eine Befragung stattfinden wird, war mir total neu...
ich bin jetzt am überlegen, doch zu ihm zu fliegen, da ich ihn wirklich vermisse und ihm gern ein wenig beistehen möchte...
migrationsamt sagte ja, dass 10 tage kein problem sein sollten...
ausserdem zeigt es ja nur, dass wir kein scheinpärchen sind, sondern wirklich beisammen sein wollen...
muss halt einfach Visa beantragen und dann ab in den Flieger...
freu mich natürlich weiterhin über tipps und tricks und Hilfe...
aber derzeit scheint mir, dass mir die Hände gebunden sind...
abwarten ist halt nicht meine stärke ;-)
hat sonst noch jemand hinweise, ab welchem einkommen sie Probleme machen???
hab verschiedentlich gehört, dass ich ja aufzeigen muss ,dass ich ihn auch durchbringen könnte...
was mir ein wenig angst macht, aber er ist absolut gewillt, so schnell wie möglich einen job zu finden (auch da bin ich für jede Hilfe dankbar...)
weiss noch jemand einen guten Deutschkurs, der nicht all zu teuer ist, aber hier in der Schweiz vom migrationsamt anerkannt wird? (wegen Integration und so weiter)

danke schon einmal im voraus

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von John Doe »

wo wohnt ihr denn?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

also ich wohne in der nähe vom Flughafen Zürich...
und er wohnt derzeit noch in delhi...
warum?

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

nix wie weg!

einfach briefkasten leerung durch vertrauenswürdige person organisieren, falls doch was käme LOL
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

pepper-perle
Neue User
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 21, 2012 2:34 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von pepper-perle »

danke... nix wie weg ist gut... ;-)
kostet nur alles, grins

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Visa auf Ehevorbereitung behindert

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ha! Ich war doch schon immer der Meinung, dass man einen Fond einrichten sollte für verliebte Paare, die wegen den Behörden in finanzielle Probleme fallen. :mrgreen:

Okay, ich weiss ungefähr wo du wohnst, wir wohnen in Zürich beim Letzigrund, den kennst du sicher. :D

Mit dem Deutsch ist es so eine Sache, ich nehme an dein Partner kann Englisch. Das ist schon mal sehr gut, je nachdem was er machen will braucht er das. Und ich finde das Englisch und Deutsch einige Gemeinsamkeiten haben. Also eher als Franz-Deutsch.

SPAZ sagte mir mal, dass es über 2500 Franken sein sollte. Aber mal ganz ehrlich und so unter uns: Finde ich jetzt ziemlich stupid und krass was die da verlangen. Solange man nicht die Sozialwerke um Geld bittet sollen die einfach mal den Schnabel halten. Die Flüge nach Indien sind ja extrem teuer :shock:

Antworten