Ich verstehe die Justiz nicht

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo

Wir haben ja den einen Typen da angezeigt wegen den falschen Papieren und vor kurzem mussten wir auch zur Einvernahme der Staatsanwaltschaft. Der war dort auch dabei mit seinem Anwalt.

Die Cousine des Typen hat ja auch einen falschen Pass bekommen. Und wir haben dann noch weitere Namen angegeben, von Leuten, die Papiere bestellt haben.

Obwohl ich genaue Angaben machen konnte, weiss die Staatsanwaltschaft immer noch nicht was sie machen will. Und obwohl ich Privatklägerin bin, kriege ich mein Geld nicht wieder. Das muss ich mit einer Betreibung holen. Dann fragte ich nach der neuen Adresse des Mannes. Auch die muss ich selber organisieren. Na danke sehr. Da zeigt man einen Betrug an und was passiert? Nix! Die Botschaft hat den Typ in Angola ausschreiben lassen, aber das nützt mir hier nichts. Die Botschaft meinte auch mal das sie uns das Geld sonst erstatten würden, wenn wir den anzeigen. Aber davon will auch niemand was wissen.

Wenn die dem keine Strafe aufbrummen und ich einfach so mein Geld nicht mehr bekomme, dann verstehe ich unsere Justiz wirklich nicht mehr.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ich bin halt nicht sicher, ob die Schweiz was tun kann.
Sicher könnte die schweizer Justiz jemanden verfolgen/verurteilen, der schweizer Dokumente fälscht. Aber wenn einer ausländische, gefälschte Dokumente fälscht, dann kann man zwar feststellen, dass das unrecht ist, du nichts dafür kannst. Aber die juristische Verfolgung liegt dann wohl beim Ursprungsland der Dokumente. Wenn Angola nicht aktiv wird (die könnten ja z.B. die schweizer Behörden um Hilfe bitten, wenn klar ist, dass der Typ sich hier aufhält), kann man wohl nix tun.

Ich meine, stell dir vor, jemand würde in der Schweiz verurteilt, weil er einen französischen Pass gefälscht hat. Nö, interessiert hier in der Schweiz niemanden. Wenn er versucht mit einem gefälschten französischen Pass über die Schweizer Grenze zu gehen, dann könnte er hier Probleme bekommen.
Und gibt es wohl ein Gesetz in der Schweiz, das besagt, dass es illegal sei, gefälschte, ausländische Identitätspapiere auszustellen? Du hast ja nicht mal bei einem "Schwarzmarkthändler" den Pass bestellt, sondern er hat sich als Beamter ausgegeben. Aber auch da: nicht schweizer, sondern angolanischer Beamter. Wieder müsste Angola aktiv werden. Das heisst, ich würde versuchen, da auf der Botschaft mehr Druck zu machen (möglicherweise am Besten mir Rückendeckung vom Migrationsamt oder dergleichen, die haben ja Interesse daran, dass keine solchen gefälschten Papiere in Umlauf kommen).

Wurdest du denn nicht misstrauisch, wenn es da um viel Geld ging?

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Huhu

Ganz ehrlich: Ich könnte mich stundenlang selber in meinen Popo kneifen, weil ich so doof war. Mein Partner hat da extremere Wünsche, der würde den Typ gerne durchschütteln. Wir waren beide so naiv, dass wir geeignete Kandidaten für Pleiten Pech und Pannen wären. Aber der sagte: Ich handle im Sinn der angolanischen Botschaft in Bern! Die wissen das und ich mache das schon lange. Wenn man unbedingt etwas möchte (also wir sind so) und da ist jemand, der uns dies beschaffen kann, dann haben wir da zugegriffen. Ich bin sehr misstrauisch, aber als der mit Botschaft kam, naja...da glaubte ich dem.

Doch, die Justiz hier interessiert sich schon für den. Er war zeitweise auch in Haft. Seine Cousine hat auch einen Pass durch den bestellt, auch sie wurde mal an einem Morgen von der Polizei besucht. Der Mann (nennen wir ihn X) ist ein Blender. Wenn der dir was erzählt, kommst du nicht mehr zu Wort. X rief dann die Mutter der Cousine an, also seine Tante und erklärte in schönen Worten wie die Schweiz Fehler gemacht hat und alles nur ein Missverständnis sei. Er bekam ja auch einen Pflichtverteidiger. Im Sommer mussten wir beide zur Kripo. Und der Beamte dort war super lieb. Der hätte X zu gerne noch mehr angelastet, der war ziemlich sauer. Ich konnte ihn anzeigen wegen Betrug. Das ist auch okay so. Ob er eine Geldstrafe oder was anderes bekommt, ist noch nicht spruchreif. Da war noch was mit seiner Frau, also EX Frau. X behauptete ja auch noch vor der Staatsanwältin, dass wir mit der Cousine gemeinsame Sache machen, um ihn, den armen zu schaden. Ausserdem behauptete der, dass mein Partner und ich schon lange verheiratet seien. Und wir wollen nur das Geld wieder bekommen. Man muss sich mal diese Dummheit vorstellen.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass ich selber das Geld einklagen muss. Ich habe X angezeigt und bin Privatklägerin. Wieso kann das Gericht nicht X dazu verurteilen mir das Geld wieder zu geben? Ich muss nun nochmals Geld ausgeben für Adressnachforschung und Betreibung. Und wenn der X Rechtsvorschlag macht, muss ich den beseitigen lassen. Das finde ich nicht fair. Und da verstehe ich die Justiz nicht. Ich will auch keine zusätzliche Entschädigung, ich will nur mein Geld.

Nun habe ich unsere Anwältin kontaktiert. Sie bestätigte das Vorgehen (leider) aber sie schrieb, dass ich mich mit dem Anwalt von X in Verbindung setzen soll. Das X 'schuldig' ist im Sinne des Betruges / Urkundenfälschung ist gegeben. Das Migrationsamt schläft in diesen Dingen. X hat Bewillgung C und nun wird noch geforscht, ob damals bereits gefälschte Dokumente von X kamen. Damals war es irgendwie noch nicht so ausgefeilt wie heute mit dem Überprüfen. Die Botschaft in Angola hat selber Anzeige erstattet in Bern. In Angola ist er ausgeschrieben. Der 2. Botschafter meinte, dass sie dann das Geld erstatten würden, als Dank quasi. Aber irgendwie scheint das heute nicht mehr gültig zu sein. :cry:

LG

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

sehr ärgerlich, dass du da deinem Geld hinterher rennen musst. aber naja, das wär dann wohl der Kniff in den Popo, wenn ich das so sagen darf. :mrgreen: Wer keinen Kopf hat, hat Füsse, wenn wir schon von nachrennen reden.

Vielleicht kannst du ja mit dem Anwalt was ausmachen, der hat ja auch ein Interesse daran, dass die Sache geregelt kommt.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Durch Schaden wird man klug :D

Ist nicht das erste und wird nicht das letzte Mal sein, dass ich Naiv sein werde.

Mal schauen was der Mr. Anwalt sagt. Wir haben schon noch Optionen, mal abwarten. Ist ja bald Weihnachten und vielleicht passiert ja noch ein Wunder :shock:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Shannon »

UND DAS WUNDER IST PASSIERT....Halleluja

Es erreichte mich heute mit einem Brief. Der ist von diesem Anwalt und es steht dort das der Typ mir das Geld zurückgeben will. Aber natürlich möchte er dass ich meinen Strafantrag natürlich zurücknehme.

Okay, ganz ehrlich: Es ist mir egal was da weiter mit dem passieren würde. Ich habe die Anzeige nur gemacht, damit ich mein Geld wieder bekomme. Vielleicht kommt das nun etwas sehr egoistisch rüber...


Auch wenn er eine Haftstrafe bekommen würde, was hätte ich davon?

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von John Doe »

na, da habt ihr ja euer weihnachtsgeschenk!
lass dich da bloss nicht nochmals übers ohr hauen und zieh den antrag erst zurück, wenn der typ das geld überwiesen hat (allenfalls auf ein sperrkonto? wo du es bei vorlage des rückzugs sofort abholen kannst? oder einzahlung auf das konto EURER anwältin?! was meint denn diese dazu?)
freut mich für euch!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Shannon »

hey hallo j.d.

nein, das soll der anwalt machen. ich unterschreibe das gerne wenn ich das geld habe. so wie in den krimi: geld gegen ware. lol

lustig ist aber, dass meine eltern eben das selbe sagten.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Oh, immerhin!

Ja, unbedingt doppelt und dreifach absichern lassen, ehe du nachgibst. :!:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ich stelle mir das so vor, dass ich das Geld bei dem Anwalt abholen kann. Dann gleich die Unterschrift geben und fertig ist das ganze Drama. Kann der Anwalt auch selber was aufstellen zum schreiben, damit es auch korrekt ist. Aber...dann hat der Typ doch etwas Angst, dass ihm was passieren könnte. Irgendwie tut das gut, auch wenn es sicher böse Gedanken sind. :twisted:

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ich find das keine bösen Gedanken. Denn du tust ihm ja einen Gefallen damit. Er soll ruhig Angst haben, er hat sich ja nicht korrekt verhalten. Er versucht jetzt ja nur, seiner gerechten Strafe zu entgehen.

Du bist die Geschädigte und du bist auch noch so gütig, dass du ihm entgegenkommst. Er sollte sich bewusst sein, dass das wahrlich ein Weihnachtsakt ist! Er kann nur von Glück reden, dass der Schaden bei euch finanzieller Art ist und sich mit etwas Geld "wiedergutmachen" lässt. Ich würd obendrauf noch Zinsen für das Geld verlangen oder sonst einen Schadensersatz.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich verstehe die Justiz nicht

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Danke!!

Wenn ich mir so überlege was der sich alles geleistet hat. Krass fand und finde ich immer noch am meisten, dass der so dreist war und auf das Standesamt ging. Und sich dort als jemand anderen ausgegeben hat. Natürlich wollten die einen Ausweis sehen, aber den habe er leider nicht gerade dabei meinte er. Da steckt sehr viel kriminelle Energie dahinter, wenn ich das mal so sagen darf.

Die Botschaft hat ja auch Anzeige gegen ihn eingeleitet. Ich denke, da wird schon noch etwas kommen. Ausserdem hat sich seine Frau von ihm getrennt, weil es nicht das erste Mal war, dass es da Probleme gegeben hat. Ich habe mal mit ihr telefoniert, eine nette Frau!

Antworten