Seite 1 von 1

Ein islamisches Eherecht für die Schweiz?!?

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 12:36 pm
von John Doe
http://www.tag esanzeiger.ch/schweiz/standard/Ein-islamisches-Eherecht-fuer-die-Schweiz/story/21870032
"Professoren der Uni Zürich prüfen, wie das islamische Eherecht hierzulande integriert werden könnte. Der Gang zum Standesamt wäre nicht mehr nötig, dafür könnte die Polygamie Einzug halten."

ich glaubs nicht! ich will das nicht! geht's noch?!!
hoffentlich ist das nicht umsetzbar!

http://www.dai lytalk.ch/islamisches-eherecht-fur-die-schweiz/
--> unter anderem über ehe mit kindern

leider wird auch in deutschland zum teil schon die scharia angewandt:
http://www.bpb.de/themen/FE53LX,0,0,In_ ... ia_an.html

nur damit das klar ist, ich habe keine islamphobie oder so, wir haben auch ganz nette muslimische nachbarn, mich erschrecken nur die einflüss auf unsere justiz, die so schon nicht nur goldig ist, und das will ich nicht. wie geht es euch, wenn ihr an diese dinge denkt? euren partnern?

Re: Ein islamisches Eherecht für die Schweiz?!?

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 4:39 pm
von alte häsin
wenn jemand eine untersuchung (=diss) macht, ist das längsstens noch weit von einer umsetzung entfernt, die leute brauchen halt ein thema, nicht alle heissen von Guttenberg – nur so der wissenschaftlichkeit halber.


allerdings denke ich auch, dass unser rechtssystem keine polygamie erlauben kann, oder dann aus gleichberechtigungsgründen auch dei mehrmännerehe????? juhui :lol:
jemandem die hand abhacken, weil er gestohlen hat????
unterdessen lest doch "az Sonntag" vom 26.6.11 zu nora illi, islamkonvertierte

Re: Ein islamisches Eherecht für die Schweiz?!?

Verfasst: Mo Jul 25, 2011 9:09 am
von Schmetterling
ein grundsatz unserer verfassung ist, dass vor dem gesetz alle menschen gleich sind. da wird es auch keine ausnahme für muslime geben, genauso wenig wie etwa für mormonen (z.b. bezüglich vielehe)

Oder was denkt ihr, wieso wird bei einer eheanerkennung heute genau das geprüft? ob die ehe "nach schweizer recht" gültig ist. da geht es um genau diese Punkte: waren die Ehepartner bei der Eheschliessung ledig (oder geschieden)? waren beide volljährig? etc.

Ich glaube es ist immer noch so, dass sich die Ausländer an uns anpassen müssen und nicht umgekehrt. Das ist Wunschdenken gewisser Randgruppen, dass für sie Ausnahmen gemacht werden... rsp. bin ich da mit alte häsin einig: so wissenschaftliche Untersuchungen sind rein hypothetisch und haben kaum mit einer realen Absicht im richtigen Leben zu tun. Es ist aber manchmal gut, sich so Fragen zu stellen, gerade wenn man häufig mit Konflikten konfrontiert wird etc.