Ausschaffungen nach Nigeria

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von laluna »

sein antrag wurde 2x abgelehnt.ein vorzeige vater war er sicher nicht.trotz allem war er nicht einer von denen die unsere geselschaft belastet.und solche die es tun denen pasiert auch nicht wirklich viel,ist meine meinung.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

laluna hat geschrieben:sein antrag wurde 2x abgelehnt.ein vorzeige vater war er sicher nicht.trotz allem war er nicht einer von denen die unsere geselschaft belastet.und solche die es tun denen pasiert auch nicht wirklich viel,ist meine meinung.
Das ist halt das Problem der heutigen Gesetze. Gerade wenn es um Kinder geht, werden v.a. deren Rechte mit Füssen getreten (z.B. der Entzug der Vaterschaft aufgrund einer Scheinehe. das Kind ist dann vaterlos!). Auch in Bezug auf den Aufenthalt ist es ja nicht ganz klar geregelt. Was heisst schon eine "intakte Beziehung zum Kind"? Keiner hat das definiert. D.h. die ämter haben quasi freie Hand.
Ich würde dennoch noch den Weg über das Recht des Kindes versuchen. Sofern ihr denkt, dass das Kind auch wirklich von seinem Aufenthalt hier profitiert und nicht nur er. die Mutter kann ihn mit dem Kind ja auch in seiner Heimat besuchen, wenn es nur darum geht, ab und zu Kontakt zu haben. meinem Mann z.B. würde dies nicht reichen, er sieht unser Kind ja fast jeden Tag und vermisst sie auch schon mal nach 3 Tagen ohne sie. Ich finde, man sollte dann auch so fair sein, und so etwas wirklich nur durchboxen, wenn man sicher ist, dass er den Aufenthalt dann auch nutzt, um eine gute Beziehung zu seinem Kind zu pflegen. Das bedeutet für mich mehr als das Kind alle 2 Wochen mal zu sehen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von Shannon »

dieser text wurde durch die admin modifiziert, (es meint: .... = raus, ** =gestrichen, < >= ersetzt)

....
Wieso soll das Video nachgestellt sein? Arbeitest du beim Schweizer Fernsehen, bei der Polizei oder am Flughafen?? Wie willst du wissen, wie sich jemand verhält der ausgeschafft wird? Warst du schon jemals dabei oder hast zugesehen oder einen solchen zum Flugzeug begleitet?

....
....... ausnahmsweise kenne ich solche Ausschaffungen von persönlichen Erzählungen von Betroffenen. Und es ist reine Schikane, was dort abgeht, auch wenn jemand freiwillig nach Hause fliegt, wird er gefesselt und nicht mehr als Mensch behandelt. Ausserdem habe ich die direkte Aussage eines Polizisten, der selber solche Flüge mitmachte. Und ich habe meine eigenen Erfahrungen.

Natürlich ist dies hier nicht 'du bist meine beste Freundin' Forum. Aber du solltest bitte bedenken, dass deine Schreiberei bei anderen die Hoffung und der Mut auf einen Nullpunkt sinken lässt! Du bist mit einem Afrikaner verheiratet und sagst ******* dass man dort leben kann. Wieso? Kennst du die Hintergründe der Migranten, die hier ankommen? Weisst du was mit denen passiert ist?
......
.......... Und ich möchte dich erleben, wenn es eines Tages so sein sollte und es darum geht dein Heimatland verlassen zu müssen, aus irgendwelchen Gründen. Was sagst du denn zu den Schweizern, die nach Amerika auswandern? Wir haben doch hier alles! Und was denkst du über die Deutschen, die zu tausenden in der Schweiz wohnen und arbeiten? Haben denn die andere, bessere Gründe als ein Afrikaner? Kann man denn hier überhaupt von 'guten' Gründen reden?

Als ich ein kleines Mädchen war, war ich der Meinung, das eine Schweizerin nur mit einem Schweizer verheiratet sein darf und ein Afrikaner nur mit Afrikanerin u.s.w. Da war ich vier Jahre als und hatte die Sichtweise eines Kindes, ******* dies ist eine eingeschränkte Sichtweise.

Kein Mensch ist illegal, ......... ganz egal, ob es ein Baby oder eine 90 jährige Frau ist: Alle haben das Recht auf eine menschliche Behandlung!! Genau solch <eingeschränkten>Sichtweisen brauchen wir <nicht?> in der Regierung, <sonst> haben wir vielleicht bald alle einen Button, wo uns als legal oder illegal ausweist.

.......Das Leben eines illegalen Menschen ist weiss Gott nicht lustig. Natürlich wirst du nun denken: Dann sollen sie halt gehen.....Ja wie denn, wenn sie keine Papiere haben um auszureisen??? ......

Und auch das wegen dem Verlängern der Aufenthaltsbewilligung: Es besteht kein Rechtsanspruch. Ja, ich möchte dich mal sehen, wenn man deinen Gatten ausschaffen möchte, weil er keinen Job hat. Frage mich nur, wie du dann reagieren würdest. ............


Alte Häsin: Es tut mir leid, falls ich den Ton nicht getroffen haben sollte, aber solches Denken macht mich einfach sauer.
ich hab versucht, mal direkte angriffe rauszunehmen, und die message ist trotzdem klar, meine ich. als alte häsin


J.D. Ich kann dir keine PN senden....

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

von admin modifizierter text (es meint: .... = raus, ** =gestrichen, < >= ersetzt)

@shannon
erst mal ganz sachlich
Wieso soll das Video nachgestellt sein?
auch milu hat's gemerkt und in ihrem beitrag geschrieben. Ich zitiere direkt vom Video:
So könnte eine Zwangsausschaffung in der Schweiz vor sich gehen: Ein Video der Menschenrechtsorganisation Augenauf rekonstruiert den Vorgang.
...........

Ich fasse zusammen
....... (die aussagen wurden gelöscht)

Ja, ich möchte dich mal sehen, wenn man deinen Gatten ausschaffen möchte, weil er keinen Job hat.
Mein Gatte kann nicht ausgeschafft werden weil er keinen Job hat. Als mein Ehemann hat er in jedem Fall, sogar wenn er von der Sozialhilfe lebt, anspruch auf Aufenthalt. Ich kenne die Gesetze schon. Und WIR halten uns daran.
Aber du solltest bitte bedenken, dass deine Schreiberei bei anderen die Hoffung und der Mut auf einen Nullpunkt sinken lässt! Du bist mit einem Afrikaner verheiratet und sagst ........, dass man dort leben kann. Wieso? Kennst du die Hintergründe der Migranten, die hier ankommen? Weisst du was mit denen passiert ist? ........
Nun, ich denke es ist kein Verbrechen, wenn ich andere Frauen nicht dazu ermutige, sich einen Afrikaner auszusuchen, oder sie auf mögliche Schwierigkeiten hinweise. Ich denke, im Gegenteil, ich kann dadurch vielleicht sogar Leid verhindern. (frag mal diejenigen Frauen, die von solchen Männern verarscht wurden).
Und: ich sage, dass man dort ....... leben kann, weil ich dort gelebt habe! Und ja, von <vielen> Schwarzafrikanern kenne ich den Grund, weshalb sie hier her kommen: wirtschaftliche interessen.
Ich war vielleicht etwas ungenau, denn ich spreche von Afrika, meine meist aber "Schwarzafrika", was, -im Moment natürlich sehr aktuell, .........,- Nordafrika eigentlich ausschliesst. doch sogar da: wie erste Reportagen aus Flüchtlingslagern zeigen: die jungen Männer haben dort meist nicht um ihr Leben gefürchtet, sondern die Gunst der Stunde genutzt, um sich hier "ein besseres Leben" zu machen. Die wirklich "Notleidenden" flüchten meist mit einfachsten Mitteln, zu Fuss, über die nächste Landesgrenze. Und da gehört Europa eben nicht dazu.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von John Doe »

schmetterling, du weisst aber schon, dass schwarzafrika ein rassistisch gefärbtes wort ist? und es schockt mich, dass ausgerechnet du das trotzdem gebrauchst!
Schmetterling hat geschrieben:
Ja, ich möchte dich mal sehen, wenn man deinen Gatten ausschaffen möchte, weil er keinen Job hat.
Mein Gatte kann nicht ausgeschafft werden weil er keinen Job hat. Als mein Ehemann hat er in jedem Fall, sogar wenn er von der Sozialhilfe lebt, anspruch auf Aufenthalt. Ich kenne die Gesetze schon. Und WIR halten uns daran.
dass du dich DA mal nicht täuschst! dein mann kann sehr wohl ausgeschafft werden! das mit der sozialhilfe ist auch eine tolle illusion. und ja, das habe ich alles aus nächster nähe erlebt. inklusive kind.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

milu
Rang 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo Okt 25, 2010 9:29 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von milu »

ich wollte mich eigentlich aus dem gespräch heraushalten, da ich denke, dass es unüberbrückbare meinungsverschiedenheiten gibt und ich auch nicht mehr sachlich bleiben kann. deshalb nur eine kurze bemerkung.
@schmetterling: welche aufenthaltbewilligung hat dein mann? falls er bereits die c bewilligung besitzt hast du recht. bei der b bewilligung hingegen sieht das leider anders aus... ich denke es ist von kanton zu kanton unterschiedlich, aber die grundsätze ähnlich.
mein mann musste einen integrationsvertrag unterschreiben, wobei integration sowohl sprachliche, wirtschaftliche und soziale integration betrifft.
Die Nichtunterzeichnung oder Nichteinhaltung der in der Integrationsvereinbarungen festgelegten Auflagen und Integrationsmassnahmen wird als mangelnde Integrationsbereitschaft angesehen. Sie kann im Rahmen des Ermessensentscheid, welcher das Amt für öffentliche Sicherheit (Migrationsbehörde) trifft, dazu führen, dass die Aufenthaltsbewilligung nicht verlängert wird
--> bei wirtschaftlicher abhängigkeit vom staat (z.b sozialhilfe) kann die aufenthaltsbewilligung einfach nicht verlängert werden. dann ist es sch** egal ob die person mit einem schweizer verheiratet ist. das gleiche gilt, für personen die sich nicht darum bemühen einen deutschkurs zu besuchen oder sich nicht an die gesetze halten. so sieht es jedenfalls im kanton solothurn aus.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

welche Aufenthaltsbewilligung mein mann hat, tut nichts zur Sache. Ich kenne unsere Situation und Möglichkeiten und wir müssen ganz bestimmt nichts befürchten (zumal wir noch nie in unserem Leben vom Sozialamt abhängig waren). er musste auch keine Integrationsvereinbarung unterschreiben (was ich aber an sich eine gute Sache finde), wir wurden nie kontrolliert, etc. Es ist nämlich tatsächlich von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich.
Ich mag mich hier jetzt auch nicht erklären, denn unsere Situation hat mit dem Thema gar nichts zu tun.
schmetterling, du weisst aber schon, dass schwarzafrika ein rassistisch gefärbtes wort ist? und es schockt mich, dass ausgerechnet du das trotzdem gebrauchst!
das musst du mir aber schon genauer erklären, denn davon habe ich tatsächlich noch nie gehört.
ich find's schon bedenklich, wenn ich nicht einmal mehr erwähnen darf, dass mein Mann eine andere Hautfarbe hat, weil man mir dann bereits rassistisches Gedankengut nachsagt. Bleibt mal auf dem Boden!
das mit der sozialhilfe ist auch eine tolle illusion. und ja, das habe ich alles aus nächster nähe erlebt. inklusive kind.
ich erlebe das auch gerade. eine schweizerin, die den ausländischen Mann per Familiennachzug hier her holt, OBWOHL bereits sie vom Sozialamt abhängig ist. Der aktuelle Plan ist ein weiteres Kind, damit die Frau vom Sozialamt nicht zum Arbeiten gezwungen werden kann. Ich bin gespannt wie lange das so weiter geht. Aber wie gesagt: das ist halt von Kanton und Gemeinde abhängig. man kann es nicht so pauschal sagen, es gibt eben auf die eine und die andere Seite Extreme.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von John Doe »

text von admin modifizert (es meint: .... = raus, ** =gestrichen, < >= ersetzt)

umso besser <für den, der/die> noch nie vom sozialamt abhängig wart. hoffentlich <wird das auch niemand>, sonst kommt <man> als binationales paar grad doppelt auf die welt. und auch der c-ausweis ist nicht für alle gleich!! hoffentlich trifft euch NIE ein solcher schicksalsschlag, dass ihr euch <alle> an die sozialbehörden wenden müsst. man kann im leben nicht alles steuern.

zum begriff "schwarzafrika" lies mal hier: http://www.derbraunemob.de/deutsch/index.htm
selbstverständlich darfst du erwähnen, welche hautfarbe dein mann hat, aber leider schützt auch eine binationale partnerschaft vor rassistischen ansichten und ausdrucksweisen, das gilt für uns alle! die begriffskritik ist nicht auf meinem mist gewachsen, aber ich finde sie sehr berechtigt.

du hast .... nicht verstanden, wovon ich im zusammenhang mit sozialhilfe gesprochen habe. ......... ich spreche von familien, die sich jahrelang selber durchgebracht haben und dann unter welchen umständen auch immer in eine notlage kamen. wo sozialhilfe mit hinweis auf die binationalität der familie verweigert wurde. wo der ausländische elternteil trotz ehefrau und schweizer kind ausgeschafft wurde.

so, das thema dieser diskussion sind ausschaffungen nach nigeria. <davon sind wir jetzt weit weg>
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

@John Doe
ich kenne der braune Mob.
Begriffsbereinigung find ich OK, wenn es um Ausdrücke geht wie "Neger" oder "Bimbo", welche ganz klar mit etwas negativem in Verbindung gebracht werden und einen Menschen wirklich verletzen können. Man kann aber auch einfach die Umgangssprache grad ganz abschaffen, wenn man allgemein gebräuchlichen Begriffen (wie schwarzafrika etwa) Rassismus anhängt und nicht mal eine Alternative zur Hand hat ("Afrika südlich der Sahara" ist für mich nicht wirklich eine Alternative). Denn ich glaube nicht, dass sich nun ein Schwarzafrikaner (und ich glaube das ist nun wieder politisch korrekt) beleidigt fühlt, wenn man sagt, er komme aus Schwarzafrika. Es ist auch in keiner Weise verletzend, sondern einfach ein neutraler Begriff, der eine geografische Region bezeichnet. Genauso wie z.B. "Skandinavien" oder "Grossbritannien" oder "Lateinamerika".

In der ganzen Ausschaffungs-Debatte habe ich noch nie etwas über den Standpunkt der nigerianischen Seite gehört. Ständig laufen Verhandlungen mit Nigeria. Von der Schweiz hört man entweder diejenigen, die finden, das ist alles gut so oder diejenigen, die meinen, auf gar keinen Fall, das ist alles unmenschlich. Aber ich habe keine Ahnung was man in Nigeria darüber denkt (weiss man davon?). Oder wie das der nigerianische Staat sieht, wenn seine Bürger im Ausland angeblich "nach Hause geprügelt" werden müssen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von John Doe »

momoll, in einem der dokumentarfilme über die ausschaffungen nach nigeria war ein gutes stück auch von der nigerianischen seite zu sehen, aber ich kann mich ehrlich nicht mehr daran erinnern, was die gesagt haben. weiss das noch jemand?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

also meine lieben
LEIDER WAR ICH OFFLINE inden ferien.


spielt nicht auf den mann (im fussball), resp. auf die frau.

jede/r darf seine ansicht äussern, aber damit muss niemand die andere person abqualifizieren, mit "mädchen, komm auf die welt", "schreibereien" , "da hast ja keine ahnung" etc etc.

sondern es heisst:
ich habe ganz andere erfahrungen gemacht, und dann erzählt man/frau sie, ohne die andere person anzugreifen.


ich werde 2-3 beiträge modifizieren, ohne dass sich jem and betupft fühlen muss.

zu den facts: ich habe das video in der tagesschau franz/dt/itsch/ mindestens 5x gesehen, und es war nie von einer rekonstruktion die rede (dafür war es ja auch zu undeutlich...)

effektiv sind solche ausschaffungen nicht schön zu sehen. und halt schon nicht gerade vereinbar mit humanitären gedankengut.
leider haben wir ja unterdessen gesehen, wohin es führen kann, wenn einzelne das gefühl bekommen, sie könnten richten über tod und leben wenn der mainstream sie quasi ermutigt.


modif. heisst .... = raus, ** =gestrichen, < >= ersetzt
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Mich machte halt sauer, dass man gerade so auf diesem Beitrag rumtrappelte, eben das er rekonstruiert wurde u.s.w. Ich empfand einige Äusserungen arrogant und nicht wirklich auf das Thema bezogen.

Wenn man selber davon betroffen ist, reagiert man durchaus anders.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

ich vermute, es handelt sich wohl um verschiedene videos zur ausschaffung: ich meine das von 10 vor 10m wo man 1,5 sec lang weit entfernt eine prügelei auf der gangway sah....
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

alte häsin hat geschrieben:ich vermute, es handelt sich wohl um verschiedene videos zur ausschaffung: ich meine das von 10 vor 10m wo man 1,5 sec lang weit entfernt eine prügelei auf der gangway sah....
ich habe das erst im Nachhinein gesehen, ich habe mich nur auf das verlinkte video von augenauf bezogen. und das IST rekonstruiert. (und wenn man meinen Text liest, merkt man auch, welches video ich meine)
das video von 10vor10 kommentiere ich hier jetzt nicht mehr. ist mir zu heikel.

@shannon
wieso bist du denn direkt betroffen davon? soll dein Freund ausgeschafft werden? und ich denke, bei sans-papiers kommt es eher selten vor, dass sie rückgeführt werden, weil die Nationalität (besonders bei schwarzafrikanern) oft sehr schwierig festzulegen ist. (und ausserdem die entsprechenden Staaten auch nicht unbedingt "angebliche" Bürger ohne Papiere zurück nehmen wollen, die man hier auch nicht will...) Aber das geht nun schon recht stark ins politische.
alte häsin hat geschrieben:effektiv sind solche ausschaffungen nicht schön zu sehen. und halt schon nicht gerade vereinbar mit humanitären gedankengut.
müssen wir denn gegen unseren eigenen Schutz "humanitär" sein? z.Z. sollen ja u.a. Asylanten freigelassen werden, weil sie nicht nach Italien rückgeschafft werden können und wir zuwenig Plätze haben. Wohin verschwinden die danach? (die wollen Geld machen und werden früher oder später in der illegalität enden, da sie ja keinen legalen aufenthalt haben). Und wieso haben wir zuwenig Haftplätze für solche Menschen? Es wäre ja zu einfach, wenn man als abgewiesener Asylant einfach die Ausreise verweigern könnte und danach hier bleiben. Diese Menschen (ebenso wie die Kriminellen etc) Müssen rückgeführt werden, sonst funktioniert unser System nicht mehr (naja, es ist ja eh nicht das beste oder...). Zu einfach, wenn man einfach "gewalttätig" werden kann, und die Polizisten können die Person dann nicht mehr ausschaffen, weil sie im Gegenzug Nicht Gewalt anwenden dürfen? Die Polizei ist die einzige Institution in unserem Land, die Gewalt anwenden darf! Auch gegen SchweizerInnen. Da gibt es für rückzuführende Ausländer keine Ausnahme. Ein Schweizer der sich einer Festnahme verweigert, wird auch nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ausschaffungen nach Nigeria

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Wenn du wirklich denkst, dass ein Sans Papier vor einer Ausschaffung 'geschützt' bist, dann solltest du.............dich besser nochmals informieren

Natürlich kann man den Betreffenden so lange in Ausschaffungshaft setzen, bis die erforderlichen Papiere da sind. Es gibt aber, glaube ich zumindest, eine Grenze von der Dauer einer solchen Haft.

Eigentlich eine Ironie! Die Gefängnisse sind voll, der Staat muss für die Kosten aufkommen. Warum lässt man die nicht einfach arbeiten? Jedenfalls die, die nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind, ausser das Ausländergesetz natürlich.

Antworten