(Il)legalisierung & Familienbildungsprozesse Kamerun/Berlin

Wenn nur eine(r) meint, dass es Liebe ist... (der andere aber in Wirklichkeit ganz andere Absichten hat.)
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

(Il)legalisierung & Familienbildungsprozesse Kamerun/Berlin

Ungelesener Beitrag von John Doe »

da hab ich eine interessant Studie gefunden:
(http://www.demogr.mpg.de/en/projects_pu ... n_2518.htm)
http://www.demo gr.mpg.de/en/projects_publications/publications_1904/
mpidr_working_papers/
illegalisierung_legalisierung_und_familienbildungsprozesse_am_beispiel_k
ameruner_migrantinnen_in_2518.htm



Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Lebens- und Arbeitssituation von „illegalisierten Kameruner MigrantInnen“ in Deutschland. Neben der Analyse von Wegen in die Illegalität liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf den Möglichkeiten der Legalisierung des Aufenthaltsstatus. Die ethnologische Fallstudie macht deutlich, inwieweit individuelle Familienbildungsprozesse durch strukturelle Faktoren eines vorgegebenen gesetzlichen Rahmens erheblich mit beeinflusst werden. Dabei scheint es eine Tendenz zu geben, dass Frauen versuchen ihren Status über die Geburt und die Anerkennung von Kindern zu legalisieren, während Männer mehrheitlich eine deutsche Frau heiraten und während dieser Ehe ein Kind zeugen, um einen Aufenthaltsstatus zu erlangen. Der Artikel basiert auf einer viermonatigen Feldforschung (teilnehmende Beobachtung, informelle Gespräche und Tiefeninterviews) in Berlin.


© 2013 Max-Planck-Gesellschaft
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: (Il)legalisierung & Familienbildungsprozesse Kamerun/Ber

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

danke J.D. !
gut gefallen hat uns die umschreibung "illegalisierte migrantInnen" anstatt illegale – was menschen nicht sein können, nur ihr aufentshaltsstatus!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten