Beobachter vom 29.09.2012

Wenn nur eine(r) meint, dass es Liebe ist... (der andere aber in Wirklichkeit ganz andere Absichten hat.)
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von Shannon »

In diesem Heft erzählt eine Frau wie sie sich in ihrem Urlaub in Mombasa verliebte. Nach knapp einem Jahr kam er zu ihr in die Schweiz und sie heirateten. Leider ohne Happy End.

Ich finde es mutig, dass die Frau an die Öffentlichkeit ging mit Bild. Auch der ig-binational wird zitiert mit einer Userin.

Andererseits gibt es sicher leider wieder Menschen, die dies zum Anlass nehmen alle in einen Topf zu werfen.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

@ shannon
danke für den hinweis, muss uns die ausgabe aus dem recycelhaufen rausholen, habs nämlich nicht gesehen!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von John Doe »

---{edit durch mod}---
den Artikel finde ich aber nicht besonders tiefgründig. schade!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Lia
Neue User
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 06, 2009 12:42 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von Lia »

---{edit durch mod}---

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

ein ähnliches kapitel wird im SRF Club am osterdienstag besprochen:

siehe Forum
Weitere Veranstaltungshinweise
LIEBESPARADIES AFRIKA: Der Club SRF 1
http://www.ig-binational.ch/forum/viewt ... f=20&t=871
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Lia
Neue User
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 06, 2009 12:42 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von Lia »

---{edit durch mod}---

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

---{edit durch mod}---
es ist eine zusatzinformation zum thread beobachter vom 29.9.2012, es gibt manchmal leserInnen, die auf ein thema (von shannon lanciert) ansprechen und mehr wissen wollen, aber die veranstaltungshinweise nicht lesen. sie sind per zufall (anhand suchwörter) auf den beitrag gestossen)
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Hallo "Lia",
wie fandest denn Du persönlich den Artikel? Bist Du zufrieden, oder hättest Du Dir noch etwas anderes gewünscht? Ich finde es sehr mutig, dass Du mit Deiner Geschichte so offen hinstehst.
Viele Grüsse, JD
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Lia
Neue User
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 06, 2009 12:42 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von Lia »

Ich fand den Artikel nicht so schlecht.Ich konnte ja gegenlesen . Im Gegensatz zum "Blick "

Was ich vermisst habe ist , dass NICHT darauf hingewiesen wurde was die Finanziellen "Nachwehen"bedeuten , AHV Splitting Pensionskassenbeitragsteilung etc. Aber das wurde mit den beschränkten Zeichenanzahl die für den Artikel zu Verfügung standen erklärt.

---{edit durch mod}---

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Lia hat geschrieben:Ich fand den Artikel nicht so schlecht.Ich konnte ja gegenlesen . Im Gegensatz zum "Blick "

Was ich vermisst habe ist , dass NICHT darauf hingewiesen wurde was die Finanziellen "Nachwehen"bedeuten , AHV Splitting Pensionskassenbeitragsteilung etc.
eben klärt nie jemand auf, wie es ist, deshalb müssen alle wieder von vorne selber die schlechten erfahrungen durchleben.
könntest du uns ein paar hinweise geben, was denn so anfällt (vielleicht in PN zum anonymisieren) und wie der richter(in) das begründet hat, warum das ganze so stur nach paragrafen beurteilt wurde, anstatt der situation rechnung zu tragen (meistens fallen ja ziemlich viele kosten an, wenn der /die partner/in einreist). "wir haben gehört, dass einer sagte, die dummen frauen seien ganzb selber schuld, wenn sie so einen mann importieren".

warst du denn im blick? möchtest du uns vor gewissen praktiken warnen, damit wir nicht in versuchung kommen, dort etwas loszuwerden?
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von Shannon »

So jetzt mische ich mich auch noch ein :)

Lia, ich fand und finde es immer noch sehr mutig von dir, dass du mit deiner Geschichte an die Öffentlichkeit gegangen bist. Immerhin hast du einiges von dir preisgegeben und ich nehme an, dass dies nicht viele machen würden.

Die Situation nach einer Scheidung ist eigentlich für fast jeden ziemlich bescheiden, AHV und das BVG Guthaben werden fast immer gesplittet. Da kommt es darauf an wie lange man verheiratet ist. So wie ich das in Erinnerung habe, warst du nicht lange verheiratet. Musste dein Ex die Schweiz dann verlassen? Was dir aber passiert ist hätte dir aber auch mit einem Mann aus einer anderen Kultur, aus einem anderen Land als Afrika passieren können. Ob es sich nun um einen Schweizer, Amerikaner oder einem Eskimo handelt, solche Mistkerle gibt es leider immer wieder. Und, nun nehme ich die Männer etwas in Schutz, es gibt auch Frauen, die das eiskalt durchziehen.

Kann man sich davor schützen? Ich denke nicht. Irgendwann kommt man an den Punkt wo das Vertrauen da ist und zwar so gross, dass man nicht mehr weiter nachforscht. Ausserdem hätte er dir eine riesen Story auftischen können, wenn du misstrauisch geworden wärst. Wenn es jemand wirklich darauf abgesehen hat, kann dieses fiese Spiel durchaus immer wieder funktionieren. Diese Anleitung, wie man eine Frau bekommt ist unterste Schublade. Ich hätte noch ein anderes Wort dafür, aber das würde ich selber zensieren. ;)

Ich wünsche dir, dass du trotz dieses Erlebnis nicht ganz mit den Männern abgeschlossen hast und du jemanden findest, der dein Vertrauen verdient hat.

lg

Condor
Rang 1
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jun 20, 2011 2:01 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von Condor »

Gibt es einen Link zum Beobachter Artikel?

Ich fand nur diese Übersicht
http://www.beobachter.ch/justiz-behoerd ... e-grenzen/

Das Bleiberecht nach der Trennung interessiert mich auch. Obwohl im Gesetz ein Zusammenleben klar definiert ist, wird es nicht angewendet.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

ich würde mich auch für den bericht interessieren..
also wenn jemand einen link hat, um den bericht zu lesen - her damit! :mrgreen:
und heute abend schau ich natürlich auch sfr ..bin schon gespannt!

---{edit durch mod}---

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von John Doe »

---{edit durch mod}---
amarachukwu, unter dem link findet man doch den ganzen Artikel. ich habe nicht gesehen, dass dort etwas fehlte?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: Beobachter vom 29.09.2012

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

---{edit durch mod}---
ich finde es einfach nicht.. hab heute wohl zuviel gearbeitet.. =)
meinst du den link von condor oder welchen?
den bericht vom beobachter 29.09.2012 kann ich nirgends finden.. :shock:
kannst du ihn mir vielleicht nochmals posten? danke :P

Antworten