Telephonieren und die Kosten...

Wieviel Geld brauchen wir? Wer verdient es? Wer gibt es aus? Wozu? 1., 2., 3. Säulen? Einwandern, Auswandern, Rückkehren? Und dazwischen??? Und wenn es nicht reicht?
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Mich würde wundernehmen, wie ihr in die Heimatländer eurer Parnter/in telephoniert?
Früher benutzten wir Telephonkarten, mittlerweile sind wir bei lycam*bile. aber der Frust ist jeweils gross, weil die Verbindungen schlecht sind und ich nur die Hälfte verstehe... voip funktioniert eben auch nicht richtig...
(zur Präzisierung, wir telephonieren von Mobil zu Mobil in ein Land im zentralen Afrika.)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von kibobo »

immer noch mit telefonkarten.
ausser als der schwiegervater im spital war, da konnten wir manchmal von computer zu computer skypen. das funktioniert aber nur bei privaten computern mit guten internetverbindungen (die verbindung stellte das spital zur verfügung, den compi ein in der nähe wohnenender verwandter). bei compis im internetcafe braucht man schon stunden nur um sich einzuloggen.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von safe »

Wie telefonieren mit Skype. Hat sich für uns als die günstigste Alternative herausgestellt. Die Vorraussetzung ist, dass man hier eine einigermassen gute Internet-Verbindung hat. Die Kosten sind, wenn man aufs Festnetz oder Mobile anruft, im Rahmen. für Ghana sind die Kosten on demand 26,5C/Min. und mit einem Abonnement (120Min inkl) zahlt man knapp 14Euro/Monat. Verbindungsprobleme hatten wir mit der kostenpflichtigen Verbindung bis anhin nie.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

es gibt noch sog. service-nr 0900 5xxxxx, da stellt mann / frau die nummer ein, wartet auf die ansage der minutenkosten und wählt die nummer in afrika. kamerun aktuell. 29 Rp/pro minute, erscheint dann auf swisscom-abrechnung. gute qualität.

jedes land hat eine andere service-nr.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von safe »

Diese 0900 XX-Nummern habe ich während der Zeit der Fernbeziehung benutzt. Funktionierte in der Regel tadellos und die Abrechnung hat auch gestimmt...was man von den Telefonkarten zum kaufen ja nicht unbedingt immer behaupten kann.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

wir benutzen freecall, funktioniert ähnlich wie skype, aber wir rufen auf mobiltelefone an, weil die meisten weder festnetz geschweige denn internet haben. Anrufe aufs Festnetz via Festnetz sind gratis (man stellt über das Internet eine Verbindung her zwischen dem eigenen Festnetz und dem in Afrika).
Ich glaub der Tarif für uns ist um die 13 cent pro minute.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von waharan »

Skype & Lebara

Bei Lebara erhält man extra Guthaben, wenn man es online auflädt.
Wenn ich 50 CHF Guthaben kaufe, erhalte ich 10 CHF geschenkt.
Wenn ich 100 CHF Guthaben kaufe, erhalte ich 50 CHF geschenkt.* Beim Classic Abo

http://www.leb ara.ch/lebara-classic
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Voip-Vergleich --- Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hab gerade einen link gefunden, der voip-preise und angebote von ca. 60 firmen vergleicht.
www.hans tel.at
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

luz
Rang 2
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 24, 2011 5:21 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von luz »

ich habe mittlerweile ein abo wo ich gratis in die usa tel,kann. vorher hatte ich eine karte:via calling,für afrika,latina,asia auch erhältlich man bezahlt 10fr und hat ca. 5000 gespräch min. echt super von mobil zu mobil möglich oder auch von festnetz zu mobil.
www.viacalling.ch
an den kiosken erhältlich.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also die website von viacalling ist ja selten schlecht, ich komme gar nicht draus bei den verschiedenen tarifen. :oops:
aber das könnte für uns tatsächlich interessant sein, ich werde mal an einem kiosk oder in einem shop fragen.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

also wenn ich mir das viacalling für afrika anschaue, dann ist das eine klassische Karte welche sich selbst vernichtet :twisted:
- "Wartungsgebühr von 80 Rappen pro Tag." Jeden Tag wird 80 Rappen abgezogen, egal ob ich telefoniere oder nicht. Nach 2 Wochen hat sich mein Guthaben in Luft aufgelöst...
- "Anrufe ... mit einer maximale Dauer von 2:59 Minuten. Abrechnungstakt 1 Minute." Der sensationell günstige Tarif gilt nur für Gespräche die maximal 3 Minuten dauern. (also ich weiss ja nicht wie lange ihr telefoniert...)
- "Für Anrufe ab 3 Minuten Dauer wird eine Verbindungsgebühr von 500% von den Gesprächskosten belastet." Dann bin ich bei einem Tarif von ca. 40 Rappen pro Minute... Ich kenne deutlich günstigere Möglichkeiten.

Solche "Konditionen" sind nicht unüblich bei Telefonkarten für Auslandgespräche, also immer genau informieren!

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von John Doe »

wo hast du denn DAS gefunden? sowas hatte ich nämlich gesucht, jedoch keinen link und keine seite gefunden... typisch.
ich rechne immer mit -.30/min., aber die verbindungsgebühren vergesse ich, 1 minute kostet also mindestens doppelt so viel, und ich wundere, wohin mein kredit sich verdünnisiert...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

http://www.teletel.ch/tariff.html
1) Suchen Sie in der Tarifliste das Land, das Sie anrufen möchten.
2) Wählen Sie die Vorwahlnummer. Dann hören Sie die kostenlose Tarifansage.
3) Jetzt geben Sie die Ländervorwahl, Vorwahl + Rufnummer des gewünschten Teilnehmers ein und beenden Sie die Eingabe mit der #-Taste.
4)
Der Tarif bezieht sich auf Anrufe ab dem Festnetz. Bei Gesprächen ab Handy berechnet der Mobilfunkbetreiber einen Zuschlag! Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkbetreiber.

5) Die Länder sind alphabetisch in Englisch aufgeführt z.B. Deutschland=Germany
Congo (Fest u. Mobil)
Ab Festnetz: 0.25
0900 544 546

wir haben nur gute erfahrungen gemacht......
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von John Doe »

danke häsli! das ist tatsächlich ein interessanter tarif, für diejenigen, welche einen festnetzanschluss zuhause haben. ich müsste da erst in die nächste kabine rennen, und dann noch 50 rappen zuschlag bezahlen. habe ich auch schon gemacht!
aber, wie kommst du denn auf kongo? ich dachte immer, dein mann stamme aus einem anderen land mit k.? :lol:
he, wir sollten mal ein picknick veranstalten in bern!!! mit kartoffel-löwenzahnsalat und bräteln beim wald! :mrgreen:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Telephonieren und die Kosten...

Ungelesener Beitrag von kibobo »

habe jetzt auch mal nachgerechnet,

mit unserer telefonkarte (im moment "black" aus den thai/sri lanka - lädelis) bezahlt mein Mann für 1 bis 1 1/2 stunden nonstop telefonieren, oder 3 mal ca 15-20 minuten in aufeinanderfolgenden tagen 5CHF (die für 10 franken geht vielleicht 10 min länger, ausser wenn die tagesabstände zwischen den anrufen länger werden, dann ist die für 10fr besser)
dazu kommt der festnetzanschluss den wir ja sowieso haben und auf festnetze (wie das von der telefonkarte) gratis telefonieren.

so bezahlen wir also rund 0,06 bis 0,12 pro minute (nur die karte, nicht der festnetzanschluss)

wenn ich aber mit dem natel anrufe und jedes mal wenn die verbindung unterbrochen wird mich neu einwählen muss bezahle ich bei meinem abo für jeden versuch 80.- das lohnt sich dann schnell nicht mehr, festnetz ist also schon von vorteil.

wie gut die verbindung hält, scheint mehr mit dem wetter und mit der region in uganda zusammenzuhängen als mit dem kartenanbieter hier. immer wenn es stark regnet, dann ist die verbindung scheisse falls man überhaupt eine bekommt. und in der nähe wo der präsident wohnt und in seinem herkunfstdistrict ist die verbindung wunderbar klar, als ob ich meiner wohnungsnachbarin anrufen würde.

er glaubt, dass es hilft immer eine karte zu wählen, die möglichst neu auf dem markt ist. in der zeit als ich ihn kennenlernte haben wir mit "solo" so lange telefoniert, dann plötzlich wurde es immer kürzer oder hat nach ein paar tagen nicht mehr funktioniert. "black" ist etwa die die dritte oder vierte karte die wir benutzen.

Antworten