Schweizer Bankkonto eröffnen für Person im Ausland?

Wieviel Geld brauchen wir? Wer verdient es? Wer gibt es aus? Wozu? 1., 2., 3. Säulen? Einwandern, Auswandern, Rückkehren? Und dazwischen??? Und wenn es nicht reicht?
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Schweizer Bankkonto eröffnen für Person im Ausland?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo,
geht das überhaupt? in der schweiz ein bankkonto eröffnen (in schweizer franken) für eine im ausland lebende person (in deren abwesenheit)? falls ja, wie vorgehen?
danke für die infos!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Schweizer Bankkonto eröffnen für Person im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

nein, geht nicht!
Die Person muss zur Identifizierung mind. 1 mal in die Schweiz zur Bank, persönlich vorbei gehen und sich mit Papieren ausweisen. Andernfalls kann kein konto eröffnet werden. (Geldwäschereigesetz, glaub ich)
Was man machen kann, selbst ein Konto eröffnen, und der Person eine Vollmacht erteilen. Allerdings mit Vorsicht zu geniessen, entstehen Schulden o.ä. ist man als Kontoinhaber haftbar.

luz
Rang 2
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 24, 2011 5:21 pm

Re: Schweizer Bankkonto eröffnen für Person im Ausland?

Ungelesener Beitrag von luz »

also ich kann mir nicht vorstellen dass all die "reichen" aus dem ausland extra kommen...denke das ist abhänging wieviel vermögen man hat,wird man bevorzugt behandelt...

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Schweizer Bankkonto eröffnen für Person im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Keria »

Sparkontos fuer Kinder kann man glaub machen, ohne dass die Kinder anwesend sind.

Ansonsten gibt es Banken, die fuer Personen ohne Wohnsitz in der Schweiz Kontos nur dann eroeffnen, wenn man einen bestimmten (hohen) Betrag darauf einbezahlt. Postfinance ist da am unkompliziertesten.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Schweizer Bankkonto eröffnen für Person im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ich hab bei der PostFinance gearbeitet, und da ist es so, dass man nur ein Konto eröffnen kann, wenn man sich persönlich ausweist. Früher konnte man auch ein notariell beglaubigte Kopie seiner Papiere einschicken, das geht jetzt aber nicht mehr.
Allerdings habe ich auf die Schnelle das gefunden:
http://www.banken-test.ch/de/banken/ban ... ffnung.htm
(siehe frage 4 zu den Ausweispapieren und frage 7: Ausländer müssen i.d.R. mind. 50'000 CHF einzahlen zur eröffnung). Strengere Vorgaben können die Banken aber immer noch selbst bestimmen.

In der Tat kann man aber für minderjährige Kinder jederzeit ein Konto eröffnen. Ausweisen müssen die sich in der Regel erst, wenn sie volljährig werden. Ev. gelten aber da auch die Mindesteinlagen, das weiss ich nicht.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Schweizer Bankkonto eröffnen für Person im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Keria »

Sorry, das war unklar. Ja, auch bei der Postfinance muss man persoenlich vorbei, allerdings kann man als SchweizerIn dort auch ohne Wohnsitz in der Schweiz ein Konto eroeffnen, ohne eben diese Einlage. Die andern Banken verlangen eine Einlage (und z.T. sehr viel hoeher als 50.000), auch fuer Kindersparkonten.

Liebe Gruesse

Antworten