Geldtransfer

Wieviel Geld brauchen wir? Wer verdient es? Wer gibt es aus? Wozu? 1., 2., 3. Säulen? Einwandern, Auswandern, Rückkehren? Und dazwischen??? Und wenn es nicht reicht?
Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Die Banken zahlen Landsleuten nur in Landeswährung aus.
Gruss, Flora

mistery
Neue User
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 28, 2009 2:56 pm

Ungelesener Beitrag von mistery »

Wenn ich aus meinem CH-Konto in dass DE-Konto
per Bankeinzahlung ü, dann bezahle ich noch
Zusätzlich eine ü von 20.-Fr.

Aber wie's bei einer Ãœberweisen nach Congo od. allg.
Afrikanisches Land ist, weiss ich leider auch nicht..

Da ü du schon deine bank mal nachfragen,
wo bei hmm...western Union sollte doch am ü sein..
Dachte ich zumindest..

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Ich empfehle dir auch, bei der Bank nachzufragen.
Ich denke, es wird ein Prozentsatz sein, je nach Höhe der Ueberweisung.
Aber alles ist einfach zu teuer.
Flora

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

also ich finde western union auch nicht gerade billig.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Ungelesener Beitrag von Keria »

Hallo

Flora, bist du sicher, dass Einheimische im Kongo Geld nur in der Landeswährung abheben können, ich kann mir das ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, denn es gibt sicher viele Leute, die Geschäfte mit Dollar betätigen, und die ü doch auch Dollars abheben können, oder?

Hier bei uns ist es auf jeden Fall so, dass du ein Dollar- oder Euro-Konto haben musst, um Dollars oder Euros abheben zu können, allerdings bezahlst du dann eine gewisse ü. ü Transfers per Onlinebanking von der Schweiz auf unsere Konten in Ghana bezahlen wir eine kleine ü, 5 Franken oder so.

Schau mal im Internet, bei Ecobank, da haben wir unsere Konten, die sind auch in der DR Congo. Die Bank hat keine hohen ü und dort kannst du auch Dollar-Kontos eröffnen. Schreib mal eine Email oder ruf an und frage direkt bei der Bank nach. Ecobank bietet z.B. auch Onlinebanking an, zwar nicht ü Transaktionen aber ü den Kontostand abzurufen, da hast du aus der Schweiz aus eine bessere Kontrolle.

Keria

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie Ecobank in der DR Congo operiert, man ü halt mal nachfragen, war mehr als Beispiel gedacht. Aber es gibt sicher auch in der DR Congo Banken, die Dollar- und Eurokontos anbieten, und auch Online-Bankstatements. Hier gibts z.B. auch noch Barclays und Standard Chartered oder nigerianische Banken wie Intercontinental oder Zenith. Am besten direkt bei der Bank in Congo nachfragen.

Keria

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ja ich denke die Online-Übertragungen sind am günstigsten.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

bei western union wird nur in der landeswährung ausbezahlt. was insbesondere dann doof ist, wenn geld ü grössere rechnungen (in dollar) benötigt wird und dann zwei mal der wechselkurs abgezogen wird, weil sies ja dann noch einmal umtauschen ü.

ich habe auch einmal versucht mit ubs eine ü auf barclays bank uganda zu machen. das geld wurde auf meinem konto belastet, meinem mann aber nie aufs konto einbezahlt. wenn er auf der bank nachfragte hiess es, sie wollen zuerst einen bestätigungsbrief von der ubs, dass sie das geld geschickt hätten. die ubs sagte, dass sie das nicht machen, ich hätte ja schliesslich den auszug von der einzahlung. es ging "nur" um 50fr darum habe ich das theater bald aufgegeben.

mitlerweilen ü ich aber jedem empfehlen einfach aus prinzip nichts mit barclays zu tun zu haben. die haben später auch gefälschte rechnungen an meinen visa-account geschickt, gleichzeitig waren die ugandischen konten ü ca einen monat gesperrt, sie sagten dies wäre aus ü weil es falsche konten, falsche auszahlungen etc gegeben habe. komischerweise war dies in der vorweihnachtszeit, wo gewisse angestellte sicher nichts dagegen hatten sich selbst ein bisschen zusätzlich zu bereichern. eine andere geschichte war, dass lehrer vom distrikt offensichtlich ausbezahlt wurden, das geld aber nie auf ihrem konto ankam. weiss aber nicht, ob dies auch ü barclays, oder ü eine andere bank lief.

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: Geldtransfer

Ungelesener Beitrag von karibik »

Western Union ist halt praktisch, weil es so schnell geht und für kleinere Beträge ist es günstiger als mit der Bank. Für grössere Beträge habe ich aber schlechte Erfahrungen mit Western Union gemacht. Hinter unserem Haus konnten wir günstig ein Stück Garten dazukaufen. Der Kauf musste aber schnell über die Bühne gehen (der Nachbar brauchte dringend Geld) und darum wäre es mit der Bank zu lange gegangen. Meine Mutter hob das Geld von meinem Schweizerkonto ab und zeigte die Quittung der WU vor. Sie durfte kein Geld überweisen, ich hätte ja Geld waschen können :roll: . So musste sie nochmals auf die Bank, das Geld von ihrem Konto abheben und zahlte eben mein Geld auf ihr Konto ein. So hatte sie eine Quittung von ihrem Konto. Wieder zurück zur WU, nun gings ohne Probleme! Ich habe mich total geärgert, meine Mutter ist auch nicht mehr die Jüngste.

Wenn meine Mutter via Bank Geld schickt, rechne ich immer aus, wieviel das etwa in der Landeswährung ist und kontrolliere den Eingang. Ein Schweizer-Freund hatte mal recht mit der hiesigen Bank zu kämpfen, da irgendwo/irgendwer ungerechtfertigte Abzüge vorgenommen hatte!!!

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Geldtransfer

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Geldtransfer

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Wir haben die letzen Male mit Ria geschickt. Da sind die Gebühren deutlich tiefer als bei Western Union, die Sicherheitsmassnahmen auch, ist aber bis jetzt alles angekommen. Den Tipp hatten wir von Freunden von uns, die ausschliesslich mit Ria Geld schicken.
Der einzige Nachteil in Uganda ist, dass es bis jetzt nur in der Hauptstadt ein Ria-Büro gibt. Es lohnt sich also nur, wenn der Empfänger auch sowieso gerade in der Hauptstadt ist.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Geldtransfer

Ungelesener Beitrag von Shannon »

wir haben letzte woche mit wu geld in den congo geschickt. der bruder von meiner zukünftigen schwiegermutter ist gestorben und da wollten wir etwas unterstützung geben.

ich war erstaunt weil die gebühren nicht mal sooo hoch waren wie ich dachte. vor allem weil ich befürchtete das man über eine konto überweisung einiges mehr zahlt, weil die sicher nicht an das sepa angebunden sind. und die bankgebühren sind auch happig.

wu kann man auch online überweisen, wenn man mit kreditkarte zahlt. ich finde wu witzig, da bringt man geld zur einer filiale und schwupps kann es der andere irgendwo in der welt holen. wow

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Geldtransfer

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Geldtransfer

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ecobankkonto...danke für den tipp!

ist schon verschieden mit den gebühren. seine schwester schickte aus frankreich euro und die musste einiges an gebühren zahlen, mehr als wir jetzt.

Joha3
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2012 11:58 am

Re: Geldtransfer

Ungelesener Beitrag von Joha3 »

Ich glaube es ist unterschiedlich wie viele Gebühren anfallen. Soweit ich weiß sind die Gebühren in jedes Land ganz unterschiedlich... und oft ist es richtig hoch. Ich habe leider für mich noch keine sinnvolle Alternative gefunden.. ich finde das wirklich etwas tragisch, dass es da keine bessere Lösung gibt. Da reden alle von Globalisierung und dann macht man so was mit!

Antworten