Nach Heirat: Wann kommt die Bewilligung?

Wieviel Geld brauchen wir? Wer verdient es? Wer gibt es aus? Wozu? 1., 2., 3. Säulen? Einwandern, Auswandern, Rückkehren? Und dazwischen??? Und wenn es nicht reicht?
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Nach Heirat: Wann kommt die Bewilligung?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo ihr :)

Ich weiss nicht ob das hier jemand weiss, viele haben ja im Ausland geheiratet. Wenn man dann verheiratet ist, wie lange dauert es bis die Bewilligung kommt?

Es gibt sehr verschiedene Aussagen: Einmal hiess es, er muss nach Afrika und dort warten. Dann heisst es, das er dann das Bleiberecht hat...eine feine Sache, aber er kann sich ja dann doch nicht ausweisen bei Kontrollen. Bekommt er dann in einer Form einen 'provisorischen' Ausweis? Und ja, er möchte natürlich gerne arbeiten und für mich sorgen, was muss man denn noch machen damit das Migrationsamt den Ausweis rausrückt?


lg

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Nach Heirat: Wann kommt die Bewilligung?

Ungelesener Beitrag von akos »

also, da er nun einen Pass hat und einen Eheschein: eigentlich sofort. Wie sehr jedoch die Vorgeschichte da Einfluss hat, weiss ich nicht.


Im Prinzip kannst du direkt vom standesamt mit dem Eheschein zur zuständigen Behörde (Einwohneramt, Fremdenpolizei, wie auch immer es bei euch heisst) und Familiennachzug beantragen. Vermutlich kannst du den Antrag nicht stellen, bevor ihr den eheschein habt. Wie lange es geht, den zu bearbeiten ist wieder unterschiedlich. Aber ich denke, sobald du diesen Antrag gemacht hast, können sie ihn wohl kaum wegschicken. Es sei denn, sie würden den Antrag ablehnen. Aber das denke ich nicht.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Nach Heirat: Wann kommt die Bewilligung?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

huhu

oh danke dir vielmals!

na dann ist das mal was positives, wo nicht ewig dauert

lg

milu
Rang 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo Okt 25, 2010 9:29 pm

Re: Nach Heirat: Wann kommt die Bewilligung?

Ungelesener Beitrag von milu »

also wenn du schweizerin bist, hat er das recht den entscheid auf familiennachzug in der schweiz abzuwarten... bei mir haben sie gesagt, dass es ca. 4-6 wochen dauert sobald alle dokumente eingereicht worden sind (kanton solothurn).
hast du denn alle dokumente zusammen, die es für den familiennachzug braucht?

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Nach Heirat: Wann kommt die Bewilligung?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

anscheinend habe ich dies, meinte mal ein anwalt zu mir. ich habe was gehört vom mietvertrag, das die wohnung für zwei personen gross genug sein muss. aber von sonstigen unterlagen weiss ich jetzt nichts.

wir waren ja letzte woche bei einem anwalt, der sagt was wegen einem gesuch schreiben.

die aussagen sind wirklich sehr verschieden, von dem her wäre ein leitfaden wirklich sehr gut.

vielen dank für deine antwort und einen schönen tag

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Nach Heirat: Wann kommt die Bewilligung?

Ungelesener Beitrag von akos »

@shannon
erkundige dich doch mal bei der Zuständigen Behörde, was es braucht für den Familiennachzug. In grösseren Städten ist das ein Migrationsamt/Fremdenpolizei oder so. Die haben dafür ja auch Formulare und da sagen die dir dann auch, welche Papiere es braucht (vermutlich noch deine Lohnabrechnungen, da du nicht vom Sozamt leben solltest, Strafregisterauszug von ihm...)

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Nach Heirat: Wann kommt die Bewilligung?

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Shannon hat geschrieben:anscheinend habe ich dies, meinte mal ein anwalt zu mir. ich habe was gehört vom mietvertrag, das die wohnung für zwei personen gross genug sein muss. aber von sonstigen unterlagen weiss ich jetzt nichts.

wir waren ja letzte woche bei einem anwalt, der sagt was wegen einem gesuch schreiben.

die aussagen sind wirklich sehr verschieden, von dem her wäre ein leitfaden wirklich sehr gut.

vielen dank für deine antwort und einen schönen tag
im aargau gibt es eine pdf-aufstellung nach verschiedenen kategorien für familiennachzug, wird wohl auch in anderen kantonen ähnliches haben (sein): http://www.ag.ch/migrationsamt/de/pub/m ... schaft.php

gucke mal, sonst muss das migrationsamt im kanton ein merkblatt abgeben.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Nach Heirat: Wann kommt die Bewilligung?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo

Danke vielmals für die Antworten, es ist in etwa das selbe was ich gehört habe. Nur ist der Kanton Aargau etwas 'lockerer' und informiert mehr als das hiesige.

Der Anwalt meinte ja auch das er das Gesuch dann schreibt. Als wir bei ihm waren telefonierte er mit dem Chef des Standesamt. Kontakte scheint er ziemlich gute zu haben, der Stundenansatz ist auch hoch genug. 8)

Antworten