AHV aus dem Ausland

Wieviel Geld brauchen wir? Wer verdient es? Wer gibt es aus? Wozu? 1., 2., 3. Säulen? Einwandern, Auswandern, Rückkehren? Und dazwischen??? Und wenn es nicht reicht?
Malaika

AHV aus dem Ausland

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hallo ihr Ausgewanderten,
bezahlt ihr aus dem ausland ahv-beiträge? gemäss eurem einkommen oder nur den minimalbetrag?

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ich bezahle Beiträge bei der Freiwilligen AHV, da ich Studentin bin noch relativ wenig, aber sonst muss man schon gemäss Einkommen bezahlen.

Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist zum jetztigen Zeitpunkt schwierig zu sagen, aber es ist halt so, dass sich Lücken bei den Beiträgen sehr stark auf die Auszahlung der AHV Rente auswirkt.

Hier gibts mehr Infos dazu:

http://www.svash.ch/site/index.cfm?id_a ... icheru.cfm

http://www.aso.ch/de/beratung/leben-im- ... lige-ahviv

Und unter diesem Link das PDF-Dokument 10.02:
http://www.ahv-iv.info/andere/00134/002 ... ml?lang=de

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: AHV aus dem Ausland

Ungelesener Beitrag von karibik »

Ich bin bei der freiwilligen AHV angeschlossen und zahle den Minimalbetrag. Wohne im Ausland, habe kein eigenes Einkommen und mein Mann verdient auch nicht so viel. Daher weiss ich nicht, wie lange wir die jährlichen Beiträge überhaupt noch zahlen können. Solange wie es eben geht!

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: AHV aus dem Ausland

Ungelesener Beitrag von flurinica »

wars sehr kompliziert sich bei der normalen ahv abzumelden und bei der freiwilligen einzutreten? bzw. braucht man viele papiere? (da ich nur mit einem 6 monate aufenthalt gerechnet habe, sind alle meine dokumente in der schweiz)

bzw. ist es problematisch in der schweiz angemeldet zu bleiben, wenn ich eine arbeitsbewilligung in mex habe. überlege eben, dass es einfacher wäre in der normalen ahv das minimum zu bezahlen..

und ..hat jemand erfahrung damit, wie s nachher ist, wenn man sich wieder in der schweiz eintragen will??

die mehr oder weniger gleichen fragen habe ich auch zur krankenkassen.. habt ihr euch abgemeldet, seid ihr geblieben, zahlt ihr zusatzversicherungen? (meine krankenkasse sollte akute probleme im ausland bezahlen, aber ich hatte in einem halben jahr schon einige probleme und muss jetzt erst mal sehen, ob das akzeptiert wird oder nicht..)

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: AHV aus dem Ausland

Ungelesener Beitrag von karibik »

Bezüglich der freiwilligen AHV kann ich dir folgenden Link angeben:

http://www.aso.ch/de/beratung/leben-im- ... lige-ahviv

Bist du denn immer noch in der Schweiz angemeldet?

Schau doch auch mal rein unter:

www.revue.ch/

Dort hat es auch viele Anzeigen für Krankenversicherungen (für Auslandschweizer). Ich selber habe eine Krankenversicherung hier in der Dom Rep.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: AHV aus dem Ausland

Ungelesener Beitrag von Keria »

Bei der freiwilligen AHV musst du dich spätestens ein Jahr nach Abmeldung in der Schweiz anmelden. Die Formulare dazu kriegt man bei der Schweizer Botschaft. Es ist nicht schwierig. Wenn du dich wieder in der Schweiz anmeldest, wechselst du einfach wieder in die obligatorische.

Liebe Grüsse

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: AHV aus dem Ausland

Ungelesener Beitrag von flurinica »

vielen dank fuer eure hinweise, bin schon am recherchieren -.. hab eben nicht damit gerechnet, dass ich "auswandere" als ich die schweiz verlassen habe.. und habe darum gar nichts in diese richtung veranlasst.. was die sache nun nicht unbedingt vereinfacht. ausserdem hab ich vor 4jahren schon mal ne zeit im ausland gewohnt und damals keine ahv bezahlt, sehr dumm.. nun weiss ich auch gar nicht, ob die mich bei der freiwilligen akzeptieren werden (da ist die bedingung 5 jahre ununterbrochen versichert gewesen zu sein, ohoho)..

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: AHV aus dem Ausland

Ungelesener Beitrag von safe »

Wie läuft es eigentlich mit der 2. oder 3. Säule wenn man im Ausland lebt? Ist meine Annahme richtig, dass man keine Pensionskasse zahlen kann und sich nur über die 3. Säule eine für die Schweiz angemessene Altersvorsorge aufbauen kann (nebst der freiwilligen AHV)? Kann man auch aus dem Ausland in die 3. Säule einzahlen?

Antworten