Broschüre "Was können Sie sagen?"

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Broschüre "Was können Sie sagen?"

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Das Zentrum für Demokratie hat gemeinsam mit der Netzwerkstelle Moskito eine Broschüre herausgegeben: "Was können Sie sagen...? Argumente gegen antimuslimischen Rassismus und rechtspopulistische Parolen"

http://www.zentrum-für-demokratie.de/images/downloads/was_koennen_sie_sagen_web.pdf

habt ihr oder eure familie auch schon solche bemerkungen gehört? wie habt ihr darauf reagiert? was haltet ihr von dieser broschüre?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Broschüre "Was können Sie sagen?"

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

So wie ich sehe, kommt die Broschüre aus Deutschland.
Und, als erstes ist mir aufgefallen, dass man sofort denken muss: Muslime=Türke wenn man die Broschüre liest. Es wird entweder von Muslimen oder von Türken gesprochen. Finde ich heikel für eine Broschüre, die eigentlich aufklären soll.
Mein Mann als Schwarzafrikaner ist auch als Muslime geboren. Negative Reaktionen speziell zu seiner Religion kamen noch nie. Allenfalls bedenken bezüglich des Kindes, aber auch nur von Menschen, die wissen, dass er Muslime ist. Viele Menschen denken nicht automatisch Afrikaner=Muslime (was ja auch nicht der Realität entsprechen würde). Er passt sich an und praktiziert nicht, so sind wir auch nichts ausgesetzt und man merkt es nur, dass er kein Schweinefleisch isst.

Ich finde die Broschüre nicht so gut. Es wird stark mit Zahlen aus Statistiken argumentiert, was in meistens eher unsachlichen Diskussionen nicht sehr hilfreich ist (weil es den unsachlich diskutierenden schlicht egal ist). Sprachlich wurde auch nicht sehr korrekt gearbeitet was sich z.b. im folgenden Titel zeigt: "Muslim_innen sind gewalttätig gegen ihre Frauen." Ich wusste nicht, dass es im Islam einer Frau erlaubt ist, eine Frau zu haben. Peinlicher Faux pas.

Sehr heikel find ich auch die Thematisierung von Ehrenmorden und Zwangsheiraten. Für manche Menschen ist dies ein ernst zu nehmendes Problem, es als "statistisch nicht signifikant" herunter zu spielen, ist für Betroffene ein Schlag ins Gesicht.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Broschüre "Was können Sie sagen?"

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

also wenn zu bezogen auf deutschland, ist es wohl hier keine hilfe.

vielleicht merkt man/frau wieder, dass da "einheimische" gutmeinend informationen herausgeben, aber überhaupt wenig von der gelebten realität mitbekamen.

anstatt statistisch abzuschmettern – zugeben, dass es an anderer stelle kompetente hilfe/rat gibt.

naja
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten