Minarette - Necla Kelek

Flora

Re: Minarette - Necla Kelek

Ungelesener Beitrag von Flora »

Da warst du gerade einen Tick schneller, ich wollte dieses Thema auch aufgreifen.
Was mir aufgefallen ist: alle Muslime, die ich und Bekannte fragten, sagten: zum Beten brauche ich keine Minarette. Wer das unbedingt will, soll nach Hause, dort hats genug.
Die Abstimmung ist v.a. ein Problem für uns Schweizer, die arabischen Muslime interessiert es eigentlich nicht gross.

Für mich persönlich: nur weil Minarette verboten sein sollten, verschwinden die Hinterhofmoscheen nicht. Und es wird immer mehr Muslime hier geben, durch Migration, aber auch durch Heirat. Die Kinder sind dadurch alle Muslime.

Würde man den Islam endlich anerkennen, müssten die Moscheen nicht so versteckt sein, und die (oft selbsternannten) Imame könnten nicht weiter wursteln wie jetzt.

Ausserdem bin auch ich der Meinung, diese Diskussion lenkt nur von wirklich wichtigen Problemen ab. Wie eben von der SVP bekannt. Und es funktioniert jedesmal wieder.

Flora

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Minarette - Necla Kelek

Ungelesener Beitrag von Keria »

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/18969910

Ein Artikel zum Thema Muslime in der Schweiz.

Gemäss Artikel äussern sich nur 24% negativ gegenüber Muslimen. Mich erschreckt das, und auch die Darstellung im Artikel, dass es sich bei 24% um einen kleinen Bruchteil handelt.

Zudem erschreckt mich der Begriff "echte Schweizer". Ein Drittel der Befragen meint, dass die Religionszugehörigkeit massgebend ist für das "Schweizersein". Dazu kommt mir in erster Linie das D***** Reich in den Sinn.

Flora

Re: Minarette - Necla Kelek

Ungelesener Beitrag von Flora »

Ich hoffe einfach, die Folgen sind nicht zu drastisch für die Schweiz.
Humoristisch:
wird die Schweiz jetzt boykottiert? Kaufen die Araber keine Waffen mehr von uns, obwohl sie das ja weiterhin dürfen?

Manchmal ist es schwer, Schweizer/in zu sein.

Flora

Antworten