Welche Religion haben eure Kinder?

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von Keria »

Hallo an alle, die in einer bi-religiösen Beziehung leben,

mich würde interessieren, wie ihr die Bi-Religiosität mit Kinder lebt. Welcher Religionsgemeinschaft gehören die Kinder an, wie lebt ihr die Religiosität im Alltag, an welchen religiösen Traditionen nehmen die Kinder teil?

Liebe Grüsse

rajani
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 27, 2009 8:15 am

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von rajani »

unsere tochter ist muslimin. da ich nicht religiös bin und es meinem mann ein sehr wichtiges anliegen war, dass unsere tochter seine religion hat, haben wir uns dafür entschieden. sie wurde eine woche nach der geburt von einem imam gesegnet, sonst aber nicht getauft.
im moment nimmt sie noch an keinen religiösen traditionen teil und im alltag ist das einzige, dass sie kein schweinefleisch ist.
später wird sie dann wohl mit meinem mann in die moschee gehen und den koran lesen.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von waharan »

mein mann ist moslem, unser sohn logischerweise auch und ich werde früher oder später wahrscheinlich auch konvertieren..
prinzli ist ja noch ein baby, aber wir werden ihn später im glauben, soweit möglich, selbst unterrichten oder unterrichten lassen. beten tun wir nicht regelmässig, die moschee besuchen wir hin und wieder, gegessen wird halal und die islam. feste feiern wir auch(bei christl. festen sind wir immer bei meiner fam. eingeladen..)

wie ist es bei euch Keria?
Bild

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von waharan »

@akos "muslimisch taufen" ?! Was meinst du damit?
Die Taufe , wie wir sie im christl. Sinne kennen existiert im Islam doch gar nicht?
Zuletzt geändert von waharan am Do Jul 29, 2010 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja das näme mich auch wunder, ich kenne diese muslimische tradition nicht?
waharan, wie ist denn das mit dem konvertieren? ich meine, du musst ja nicht, falls du bisher christin oder jüdin bist! irgendwie scheinst du mir nicht so überzeugt davon, ich finde aber, dass man sehr überzeugt sein sollte! nur so aus solidarität würde ich es nicht machen. ich will dir nichts unterstellen, bitte nicht falsch verstehen! vielleicht magst du ja noch genauer erzählen, wie dein weg zum islam aussieht?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von Keria »

Wir sind alle konfessionslos. Wir feiern bei uns zu Hause keine religiösen Feste, sind jedoch sowohl zu christlichen wie auch muslimischen Feiertagen öfters irgendwo eingeladen.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

aha, das wusste ich nicht, interessant. wird denn bei dieser taufe auch gleich noch beschnitten? ich finde traditionelle willkommensfeiern sehr schön, aber bei genitalverstümmelung hört der spass auf, ich setze mich dafür ein, dass unser sohn intakt bleibt. allenfalls kann er die prozedur als erwachsener mann selber wählen. das hat aber nichts mit religion zu tun (bei uns), sondern mit kulturellen traditionen.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von waharan »

wir haben nach 2 Monaten in GG's Heimat (eigentlich ca 1.Woche nach Geburt) ein "Babyfest" gefeiert. 3 Tage Besuch, Schaf geschlachtet etc..
"Bapteme" (bei uns ist damit die Beschneidung gemeint) wird später gefeiert/ gemacht, wenn die Jungs ca.1.5 J. Dies natürlich mit Anasthäsie und auch wieder mit einem grossen Fest (bei gewissen Familien kommt dies fast einem Hochzeitsfest gleich!!! mit geschmücktem Auto, etc)
Bild

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von akos »

interessant wie unterschiedlich man mit dem Begriff "Taufe" umgeht...
...und was je nach Religion auf ein Kind so zukommt.

@waharan
wird/ist euer Sohn beschnitten? wie ist das bei euch, ist das "religiös" oder hat es andere Gründe?
Mein Mann möchte das bei einem Sohn, aber ausschliesslich aus hygienischen Gründen.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von waharan »

@akos Ja, Prinzli wird vorausssichtlich nächstes Jahr beschnitten. Dies aus verschiedenen Gründen. Unter anderem auch, da grosser Prinz es sehr "schmutzig" findet, unbeschnitten zu sein.. Die Beschneidung, so wurde mir erklärt, dient auch zur rituelle Reinheit ->Tahara.
Bild

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Welche Religion haben eure Kinder?

Ungelesener Beitrag von waharan »

@akos/john doe ihr habt beide nachgefragt wie ich zum Islam/ Christentum stehe.. werde so bald als möglich drauf antworten! Hab es nicht vergessen, hab bloss viel zu tun heute!
glg waharan
Bild

Antworten