Ramadan

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von Shannon »

obwohl ramadan schon vorbei ist, möchte ich das thema nochmals aufleben lassen. mich interessieren andere kulturen und glaubensfragen sehr. da ich ja mal mit einem moslem zusammen war, machte der auch ramadan.

ich glaube fast jede religion hat ihre 'fastenzeit' die katholiken machen das vor ostern (oder irre ich mich da?) und auch die protestanten haben doch auch was. generell finde ich es einen schönen brauch in sich zu gehen und auf einiges zu verzichten. der abschluss des ramadans mit diesem grossen fest finde ich auch sehr schön.

aber.....

essen ist das eine, trinken das andere. gerade im hochsommer ist es doch wichtig zu trinken, haben wir mal gelernt. sonst kann es zu gesundheitlichen problemen kommen, vorallem dann wenn jemand noch arbeitet. das ist ein punkt der ich nicht verstehen kann. mein ex freund meinte das man nicht mal zum zähneputzen wasser nehmen darf.

es liegt mir wirklich sehr fern eine religion in frage zu stellen, aber ich möchte es gerne verstehen. wieso ausgerechnet auch das trinken? ich habe den koran leider nicht gelesen, aber ist die gesundheit eines menschen nicht das wichtigste?

ich habe damals versucht mit meinem ex freund das zu diskutieren, ging total schief, der wurde extrem sauer und agressiv. also bitte nicht gleich hauen ;)

vielleicht kann es mir jemand so erklären das ich es auch verstehe. mir leuchtet alles ein, der verzicht für sich, nur das mit dem trinken finde ich persönlich etwas gefährlich.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von waharan »

Das Fasten/Verzichten ist vielerorts bekannt. Im Christentum betrifft es hauptsächlich die 40 Tage vor Ostern. Am wichtigsten davon sind der Aschermittwoch und der Karfreitag.
Ganz ehrlich gesagt, kenne ich aber keinen Christen persönlich, der schon mal 40 Tage gefastet hat.

Das Wichtigste (für mich) während dem Fasten ist die Besinnung/ das Meditieren, das Ruhig werden,.. und die Konzentration auf das wirklich Wichtige. Es ist für mich quasi eine „innerlich Reinigung“.
Ich konnte mir anfangs auch absolut nicht vorstellen, tagsüber nichts zu trinken. Geschweige denn auf meinen Kaffee zu verzichten ;) Trotz Bedenken habe ich es versucht und es hat geklappt! Der Körper hat sich rasch daran gewöhnt. Zu urteilen, bevor man es selbst erlebt hat, ist beim Thema Fasten schwierig. Ganz wichtig, um sich beim Fasten wohlzufühlen ist die Innere Haltung und die Überzeugung!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen, dass die Juden auch ein oder mehrere Fastentag(e) haben, wobei sie auf jegliche feste/flüssige Nahrung verzichten.

Zu deinem Bsp. betr. dem Zähneputzen. Da muss ich lachen. Ich hab mir genau gleich am Mittag auch die Zähne geputzt und den Mund gespült. Bloss dabei aufgepasst, dass ich nichts schlucke.
Frau will ja nicht während 30 Tagen auf guten Atem verzichten ;). Es ist empfohlen (speziell) während des Ramadans auf Schminke zu verzichten. Das halte ich beispielsweise auch nicht 100% ein.

Hast du schon mal gefastet? Nicht indem du total auf Nahrung/Flüssigkeit verzichtest, sondern nur auf Nahrung? Es gibt diverse Arten von Heilfasten, Fastenkuren (super Entschlackung).
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also was uch beim ramadan-fasten komisch finde, ist, tagsüber nichts zu sich zu nehmen, sich dann aber nachts den bauch vollzuschlagen. da seh ich den sinn nicht ganz dahinter. ich hab mal gelesen, dass während dem ramadan insgesamt mehr gegessen wird als während der anderen monate. stimmt das? ich hoffe sehr, dass davon ein grosser teil an arme verteilt wird. wie ist das bei euch? und warum fastet ihr persönlich?
(ich hoffe, dass diese zeilen niemanden vrrletzen.)
im judentum ist es sehr wichtig, an jom kipur zu fasten.
in den katholischen fastbräuchen kenne ich mich nicht aus. aber es ist allgemein so, dass gläubige christen versuchen, die 40 tage vor ostern zu fasten. auch ich kenne nur extrem wenige, die vierzig tage lang nichts gegessen haben. mal abgesehen von rappaz 8( die meisten, die ich kenne, machen eine art teilfasten. sie verzichten zum beispiel auf süsses, fernsehen usw. die gewonnene zeit wird mit gebet und bibellesen verbracht, viele kirchen organisieren spezielle treffen, und hoffentlich hat das auch auswirkungen auf die beziehung zu den mitmenschen :)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von waharan »

In der Tat gibt es Familien bei denen sich die Tische fast biegen zum Iftar. Ich hab da andere Erfahrungen gemacht.

Wenn ich den ganzen Tag nichts zu mir nehme, bin ich abends nämlich gar nicht in der Lage sehr viel zu mir zu nehmen. Der "Gluscht" nach etwas kann zwar gross sein, aber Platz im Magen hat's wenig :P

Bei uns gibts jeweils zum Iftar 3-5 Datteln und ein Glas Wasser oder Milch. Danach gibts je nach dem eine kleine Pause (Gebet).
Dann essen wir eine Suppe mit etwas Brot und trinken Wasser.

Bis zum 'grossen Essen' kann es manchmal 3-4h dauern. Zwischendurch ist es wichtig Wasser trinken. Nicht extrem grosse Mengen aufs mal, dafür regelmässig!

ca.1 h vor Sonnenaufgang essen und trinken wir dann nochmals (Zbsp. gefüllte Omeletten)

Im Ramadan an Gewicht zulegen stelle ich mir schwierig vor. Ich hab dieses Jahr ca. 3kg abgenommen. Ok... 2kg waren nach dem Zuckerfest auch relativ wieder schnell drauf :lol:
Bild

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von Shannon »

danke sehr :)

ich persönlich habe noch nie wegen eines glaubens gefastet, meine mutter wurde streng katholisch erzogen und die kennt das noch. da gab es keinen kaugummi oder ähnliches. man ging eigentlich nur ganz oft in die kirche und zu essen gab es wirklich nur das nötigste. nach dem fasten dann gab es einen servelat für 8 personen. so war das damals in den bergen bei einsiedeln.

gefastet habe ich auch schon. nur würde ich jetzt nie nur eine trinkkur machen, da verzichte ich lieber auf zucker o.ä.

bei den juden weiss ich es nicht. mein vater arbeitete lange in einer firma, die von einem geleitet wurde. und die hatten oft frei, 'judenfeiertage', wobei ich das wort juden nicht gerne schreibe. die filme schindlers liste und anna franks tagebuch haben bei mir grosse spuren hinterlassen.

ich wollte einfach mal wissen ob der ex übertrieben hat oder es sich einfach so eingeredet hat wie er eben wollte. gegessen haben die auch sehr sehr viel und abends haben die dann auch fröhlich einen joint geraucht. auch eine art von 'fastenkur' ;)

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von akos »

Ich persönlich unterscheide das "Fasten" von irgendwelchen religiösen Bräuchen die mit Essen, Trinken und anderen Grundbedürfnissen zu tun haben.
Das "Fasten", nämlich nichts zu essen, sollte soweit ich weiss von einer Fachperson begleitet werden.

Spannend fand ich immer, wie die Menschen immer wieder Mittel und Wege fanden, die Entbehrungen zu umgehen. So gibt es ja das Fasten, in dem kein Fleisch gegessen werden darf. Die klugen Leute damals jagten in der Zeit einfach Biber. Wegen des schuppigen Schwanzes klassierten sie ihn einfach als "Fisch" und somit durfte er gegessen werden. :roll:

Für mich persönlich gibt es häufig "Durststrecken" im Leben und ich hatte auch schon öfter Kontakt zu Menschen, die an manchen Tagen nichts zu essen haben. Das lehrt einen, nicht zu überheblich zu werden und auch mit wenig zufrieden zu sein. Ich denke, darum geht es ein wenig beim Fasten. Etwas mehr Mühe habe mit den anschliessenden, reichhaltigen Feiern, deren Sinn ich noch nicht ganz erkannt habe. Ich hoffe, dass solche Bräuche weiter gelebt werden, denn ich sehe viel zu oft wie die Menschen in ihrem Überfluss "verfaulen". Es gibt ja auch weniger strenge Formen, wie der schon erwähnte Verzicht auf Fleisch und andere Genussmittel, oder z.b. Suppenfasten (man ernährt sich nur von Suppe), etc.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht über das Trinkverbot während des Ramadans. Aber ich denke, da man nachts ja trinken darf, dem Körper ist es egal, wann ich Wasser zu mir nehme. Hauptsache ich fülle den Speicher wieder auf, so lassen sich also 12 Stunden tagsüber schon überbrücken und der Körper gewöhnt sich an solche Rhythmen. Ich bin übrigens eh ein solcher Typ, ich trinke tagsüber fast nichts, dafür sehr viel vor dem Schlafengehen. Eine Gewohnheit. Funktioniert in meinem Leben bis jetzt sehr gut.

@shannon
ich glaube kiffen nimmt einem auch etwas den Appetit, vielleicht hat das einen Zusammenhang? ;-)

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von waharan »

@kiffen
Ich kiffe selber nicht, habe aber aus Kifferkreisen schon oft gehört, dass es sehr Appetit-anregend ist und sogar zu Heisshunger führt...

@shannon Drogen & Alkohol sind im Islam verboten. Ob das dein Exfreund für sich vereinbaren konnte?
Bild

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von akos »

waharan hat geschrieben: @shannon Drogen & Alkohol sind im Islam verboten. Ob das dein Exfreund für sich vereinbaren konnte?
Das sehen ja sehr viele Moslem recht locker. Zigaretten, Alkohol... :roll:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Oh ja der sah das extrem locker, das machte dem nichts aus, im Gegenteil! Der kaufte sich hier ohne doof zu gucken sein 'Gras' und trank sein Bier. Geraucht hat er anscheinend immer, gekifft auch...von dem her hatte ich dann wieder doch etwas Mühe wenn er sich in solche religiösen Themen kniete. Eben: Er legte das ganz nach seinem Gusto aus. :)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Ramadan 2011

Ungelesener Beitrag von John Doe »

friedlichen ramadan euch, die ihr feiert!

und jetzt muss ich meinen frust herauslassen. wie kann es sein, dass die muslimischen rebellen in ostafrika hilfe für die bevölkerung verweigern??? gerade während des ramadans? wisst ihr von islamischen initiativen, hier druck zu machen? die rebellen sollen al-qaida nahestehen, und diese mit der familie bin-laden, welche gerade angekündigt hat, ein 1-km-hohes gebäude zu bauen! bei der vermuteten investitionssumme könnten die saudis allein die hungerkrise "lösen" (zumindest als überbrückungshilfe). DAS wäre doch mal eine ehrenwerte geste!!! warum investieren sie nicht in kanäle in den von der dürre betroffenen gebieten?
dass ich auch die sogenannt "christlichen" regierungen zum kotzen finde, welche trotz der voraussehbarkeit der katastrophe lieber um neue erdölgründe und kriege kümmern, muss ich hoffentlich nicht erwähnen... :evil:

und ja, wie feiert ihr dieses jahr ramadan? habt ihr neues für euch entdeckt? feiert ihr zum ersten mal mit eurem partner mit, mit euren kindern? oder was ist euch sonst wichtig?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

wir feiern nicht, weil mein Mann nicht praktiziert hier in der Schweiz. er hat's auch früher glaub mehr aus respekt dem vater gegenüber gemacht.

ich find's ja sowieso zum ko*** was in ostafrika auf dem Rücken der Leute ausgefochten wird. Wenn Kinder leiden, dann ist bei mir Ende. Ich seh dann Kinder im Alter meines eigenen und bin einfach unendlich traurig über den Unterschied und wieso es den einen so schlecht ergehen muss. Und was würde der Ramadan eigentlich bedeuten? Gerade dieser hilfsbedürftigen Menschen zu gedenken. Vermutlich machen die Rebellen nicht mal Fastenzeit, sie befinden sich ja im Krieg (ich glaub das gilt als legitime Entschuldigung).

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Schmetterling hat geschrieben:ich find's ja sowieso zum ko*** was in ostafrika auf dem Rücken der Leute ausgefochten wird. Wenn Kinder leiden, dann ist bei mir Ende. Ich seh dann Kinder im Alter meines eigenen und bin einfach unendlich traurig über den Unterschied und wieso es den einen so schlecht ergehen muss. Und was würde der Ramadan eigentlich bedeuten? Gerade dieser hilfsbedürftigen Menschen zu gedenken. Vermutlich machen die Rebellen nicht mal Fastenzeit, sie befinden sich ja im Krieg (ich glaub das gilt als legitime Entschuldigung).
eben. :cry: so geht's mir auch. ich würde mir eben wünschen, dass jetzt zum ramadan islamische initiativen entstehen!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von waharan »

Kampagnen laufen diverse

wir werden dieses jahr zakat bei einer der folgenden kampagnen zahlen:
http://www.islamicrelief.de/
http://www.muslimehelfen.org/kampagne/n ... von-afrika
http://www.wefa.org/de/home.html

Das fasten fällt uns alhamdullilah leicht diese jahr!
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ah weisst du, ich dachte mehr an kampagnen, die druck machen auf die rebellen! so im sinne von muslim zu muslim, hei gaht's no?! wahrscheinlich sind al-qa-ida leute nicht unbedingt für solche argumente zugänglich. aber vielleicht, vielleicht, während des ramadans doch???

ich werd mir später aber mal deine links ansehen.

dann wünsch ich weiterhin guten ramadan! machst du voll mit, oder stillst du noch?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Ramadan

Ungelesener Beitrag von waharan »

John Doe hat geschrieben:ah weisst du, ich dachte mehr an kampagnen, die druck machen auf die rebellen! so im sinne von muslim zu muslim, hei gaht's no?! wahrscheinlich sind al-qa-ida leute nicht unbedingt für solche argumente zugänglich. aber vielleicht, vielleicht, während des ramadans doch??
"von muslim zu muslim" da hätt ich dann ein problem. die al-qaida leute sehe ich nicht als "wahre" muslims oder emel nicht als leute mit der gleichen absicht und den gleichen grundsätzen wie wir! die fanatische und hasserfüllte denkweise ist schrecklich.
John Doe hat geschrieben:dann wünsch ich weiterhin guten ramadan! machst du voll mit, oder stillst du noch?
Danke, ja mache voll mit ;) mein kleiner prinz ist inzwischen auch schon 1.5jährig und ich stille ihn seit dem 7.monat nicht mehr. klappte mit dem vollzeitjob nicht mehr optimal.
Bild

Antworten