Namenwahl

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

nimmt mich jetzt aber wunder, wie sie heisst ;-)
hattest du nicht den wunsch, eurer tochter einen zweiten vornamen zu geben?

rajani
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 27, 2009 8:15 am

Ungelesener Beitrag von rajani »

unsere tochter heisst aminata.
nein, mir war es nicht wichtig, dass sie einen zweiten vornamen bekommt. ich habe selber einen zweiten vornamen, einen indischen. unser vater war damals der meinung wir sollten nicht als erstes einen indischen vornamen bekommen, weil wir dann in der schule ausgelacht werden. somit bekamen wir als zweiten namen einen indischen, diesen brauche ich aber nie, auch in indien werde ich mit meinem ersten namen angesprochen. deshalb war es mir auch nicht wichtig, dass aminata einen zweiten vornamen bekommt. klar hätte sie dann einen gambischen und einen schweizer vornamen, aber ihre wurzeln trägt sie ja eh im herzen.

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

rajani hat geschrieben:ihre wurzeln trägt sie ja eh im herzen.
schön gesagt!
aminata ist auch schön! hat das eine bedeutung?

rajani
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 27, 2009 8:15 am

Ungelesener Beitrag von rajani »

Aminata, die der man vertraut, die ü
Aminata wird in Mandinka auch die Mutter vom Prophet Mohammed genannt (in anderen sprachen glaube ich, ist der name amina)

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: Namenwahl

Ungelesener Beitrag von karibik »

In der Dom Rep gibt es auch viele "exotische" Namen. Meinem Mann und mir war aber klar, dass wir einen Namen wollten, der nicht so üblich, jedoch in beiden Ländern leicht auszusprechen ist. Meine Tochter hat zwei Vornamen. Der erste ist eine Eigenkreation (hier sind sie mit den Vorschriften nicht so streng) und der zweite ist eine modernisierte Form vom Namen meiner Mutter. Dies ist aber keine spezielle Tradition, uns war einfach dananch.

Komplizierter wird es bei Nachnamen. Mein Mann hat zwei Nachnamen. Ich habe meinen Namen vorangestellt, obwohl er einen relativ einfachen Nachnamen hat, da es der dominikanischen Form näher kommt. Meine Tochter trägt den ersten Nachnamen meines Mannes und meinen Namen, hat also auch zwei Nachnamen, dies gilt in der Dom Rep wie auch in der Schweiz.

Malaika

Re: Namenwahl

Ungelesener Beitrag von Malaika »

diese möglichkeit, die nachnamen beider elternteile als familiennamen zu führen, speziell für die kinder, wünschte ich mir auch für die schweiz!

Antworten