TV-Tip:Und wenn's ein Junge ist? --- Beschneiden oder nicht?

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

TV-Tip:Und wenn's ein Junge ist? --- Beschneiden oder nicht?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Und wenn's ein Junge ist?
Beschneiden oder nicht? Das ist die Frage dieses sehr persönlichen, witzigen und sensiblen Films. Während der Vorbereitung auf die Geburt des ersten - und später des zweiten Kindes - reist die Filmemacherin Danae Elon - sie und ihr Mann sind zwar jüdischer Herkunft, aber nicht gläubig - nach Washington D.C., Israel und Großbritannien und wieder zurück nach New York. Unterwegs konsultiert sie einen Rabbiner, einen Priester, einen Psychoanalytiker, ihre Eltern, besucht eine Demonstration von Beschneidungsgegnern vor dem Kapitol in Washington und diskutiert mit ihrem Geburtshelfer. In nie versiegender Neugier begegnet sie eingefleischten Freudianern, nimmt an einer "S.e.x-and-the-City-Tour" durch New York teil und spricht mit einem Mohel - dem jüdischen Beschneidungsspezialisten - der mit pikanten Enthüllungen über die britische Königsfamilie aufwartet.
Hinter all diesen skurrilen Situationen und Begegnungen steht jedoch die künftige Bewährungsprobe, mit der sich die Eltern aufrichtig auseinandersetzen. Warum will ich die Beschneidung meines Sohnes beziehungsweise warum lehne ich sie ab? Diese Probe symbolisiert die Liebe und die Opfer, durch die eine Familie zusammenwächst.

(Frankreich, Kanada, 2009, 55mn)
ARTE F

http://videos.arte.tv/de/videos/und_wen ... 53222.html

PS: Die Diskussion zum Thema Jungenbeschneidung findet hier: viewtopic.php?f=50&t=630&p=5003#p5003 statt.
Zuletzt geändert von John Doe am Mi Jul 11, 2012 4:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Und wenn's ein Junge ist? --- Beschneiden oder nicht?

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Danke für den Tipp! Echt gut gemachte Doku.
Und es spiegelt auch die Realität in dem Sinne, dass einige Leute sich darüber null Gedanken machen, während die andern kaum zu einem Ende kommen :-P
Das Ende des Films war dann für mich einerseits überraschend, andererseits aber auch "aller Gedanken zum trotz macht man dann doch was Mann will".
Aber auch ein bisschen doof jetzt, ich dachte bisher ich hätte mit Beschneidung kein Problem, nach dem Film sieht es schon etwas anders aus.

Antworten