Jungenbeschneidung

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

... diese thema hatten wir ja auch schon verschiedentlich... waharan, wurde euer prinz jetzt beschnitten? wie geht's bei euch anderen? also unser junge ist nach wie vor intakt und soll das auch bis zu seiner volljährigkeit bleiben. da wir auch schon an einem beschneidungsfest waren, hat er eine sehr dezidierte meinung zu diesem thema!!!

hier ein link zu den psychologischen aspekten und schäden der beschneidung:
http://www.beschneidung-von-jungen.de/h ... haden.html
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

also ich glaube, die ansichten gehen da ziemlich auseinander über schaden und nutzen....

also ich kenne einen jungen (schweizer, 3 oder 4 j.), der hatte eine phimose und musste operiert werden – das war natürlich ein drama, da kein kind freiwillig ins spital geht. aber die ärzte öffneten nur so weit, dass er immer noch eine vorhaut hat = gleich beschnitten, aber nicht beschnitten?
in portugal besuchten wir mal einen jungen (8 j.), dem die beschneidung via operation gemacht wurde. er war ein held mit schmerzen, aber alle fanden das positiv und damit er auch, vor allem weil es sehr viele geschenke und aufmerksamkeit gab. ab dann gehörte er zu den ernstzunehmenden jungen halt ein ritual).
mein mann (jetzt werde ich persönlich) ist sehr stolz auf sein beschnittenes stück (=###) und findet ihn viel schöner und sauberer als diejenigen der schweizer tschuttikollegen (und potenter, was natürlich eine nicht-überprüfte/prüfbare annahme ist).

die schäden rühren wohl eher von dem gruppendruck der umgebung her, was gut/normal und relativ schmerzfrei ist, und ist wohl in der schweiz was anderes als zB in Kongo oder in den USA.
hygiene und operatives können selbstverständlich vorasugesetzt.
untersuchungen können als je nach approach dies oder das herausfinden.........

grüessli (ich bin sehr misstrauisch gegenüber studien, wo das ermittlungsinteresse nicht deklariert wird)
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

wir haben keinen Jungen, deshalb hat sich die Frage für uns noch nicht gestellt. ich stehe dem jedoch nicht so kritisch gegenüber.
Ich lehne die "traditionelle" Beschneidung, im Kindsalter ohne Betäubung/Anästhesie, klar ab. Weil ich da auch psychische Probleme erwarten würde. Als Baby, von einem Arzt und mit Betäubung, finde ich eher unproblematisch. Da stellt sich später höchstens die Frage, ob sich der Junge/Mann nun doch eine Vorhaut gewünscht hätte, oder lieber selbst darüber hätte entscheiden wollen.

Mein Mann ist Muslime und daher auch beschnitten worden. Ich glaube, sie warten absichtlich bis die Jungen "genug alt" sind, um auch zu kapieren, was passiert (eigentlich grad doppelt grausam). Für sie ist es aber wichtig so, weil es wie eine "initiation" gesehen wird.
Er hat das ganze also bei vollem Bewusstsein erlebt. Er weiss, dass die andern Jungen, die gleichzeitig beschnitten wurden, vor Schmerzen schrien. Er selbst blieb ruhig und kann sich nur erinnern, dass er in den Tagen nach der Beschneidung starke Schmerzen hatte. Sein Vater hatte auch eine medizinische Ausbildung, die Beschneidung machte aber ein anderer Mann (vermutlich ein religiös ausgebildeter oder so).
Er selbst findet es in jedem fall "sauberer". Ich glaube, das ist aber nur, weil das dort halt als unsauber gilt, wenn jemand nicht beschnitten ist. mit den anatomischen Einzelheiten kennt er sich nicht so aus.

Ich persönlich schätze den beschnittenen ### auch als hygienischer. Ich habe leider Tendenz zu Blasen/harnleiterentzündungen. Die stehen oft in Verbindung mit Geschlechtsverkehr (körperfremde Bakterien die übertragen werden). Das Risiko ist bei einem beschnittenen Mann einfach viel geringer.
Es kommt wohl auch noch etwas auf den Körper an, ob es hygienisch nun angezeigt ist oder nicht. Manche schwitzen mehr, andere weniger. Genauso ist es auch mit der Sekretproduktion der Drüse unter der Vorhaut. Bei manchen ist es trotz guter Hygiene immer noch eklig, bei andern merkt man nichts.
Und ich kann nachvollziehen, dass es in Ländern, wo das Wasser nicht einfach aus dem Hahnen läuft, einen hygienischen Unterschied machen kann, ob nun beschnitten oder nicht.

Selbst weiss ich aber nicht, ob ich nun meinen Sohn beschneiden lassen würde und ob mein Mann darauf bestehen würde. Er würde es sicher befürworten, so wie er es auch bei sich selbst gut findet.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

In Deutschland hat ein Gericht entschieden, dass Beschneidung illegal bzw. strafbar ist! Auch und gerade aus religiösen Gründen!!!

Quelle: http://www.n- tv.de/politik/Beschneidungen-sind-strafbar-article6589801.html

Zitate: "Das Landgericht Köln bewertet die Beschneidung eines Jungen aus religiösen Gründen als strafbare Körperverletzung. Die Richter verwiesen darauf, dass "der Körper des Kindes durch die Beschneidung dauerhaft und irreparabel verändert" worden sei. "Diese Veränderung läuft dem Interesse des Kindes, später selbst über seine Religionszugehörigkeit entscheiden, zuwider.""
"Das Kind solle sich später selbst für oder gegen die Religion seiner Eltern entscheiden können."

Nun, wir wissen alle, dass es auch so etwas wie Beschneidungstourismus und Untergrundbeschneidungen gibt, aber ich finde es wahnsinnig gut, dass die Richter den Mut hatten, diesen Entscheid zu fällen!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ich finde das ein sehr zweifelhafter Entscheid, habe auch schon davon gelesen.
Mein Mann ist selbst beschnitten, aber so unreligiös wie ich (er eigentlich Muslime, ich Christin). Er würde eine Beschneidung nicht aus religiösen Gründen wollen. Er weiss zwar, dass seine Kinder laut der muslimischen Tradition automatisch per Geburt durch ihn auch Muslime sind. Unsere Tochter ist aber z.B. offiziell konfessionslos.
Eine Beschneidung beim Jungen würde er trotzdem befürworten. Aus hygienischen Gründen.
Muss nun erst wieder ein Richter entscheiden, dass eine Beschneidung aus hygienischen Gründen auch strafbar ist?
Die Beschneidung entscheidet ja nicht darüber, ob ein Kind nun einer Religion angehört oder nicht (wenngleich die Nicht-Beschneidung zum Ausschluss führen könnte? Gibt es so Fälle? Wie ist das z.B. bei Konvertiten zum Islam? Lassen die sich alle noch beschneiden?)
Letztlich ist es eine Frage der elterlichen Sorge und ob in diesem Fall das Kind geschützt werden muss vor so einem Eingriff.
Vielen Kindern werden z.B. Ohrlöcher gestochen, z.T. schon im Babyalter. Auch das ist meist irreversibel.

Ob man nun Kinder beschneiden darf oder nicht find ich eine schwierige Frage.
Die Begründung des Richters kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Zur Religionszugehörigkeit gehört viel mehr als eine Beschneidung, und es gibt auch keine Religion, die beschnittene Männer ausschliesst. Es zeigt eigentlich nur, dass der Richter eine schlecht fundierte, sehr gewagte Entscheidung getroffen hat.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

schmetterling, hast du einen link zum originalurteil?
ich habe nur artikel gelesen. und soweit ich verstanden habe, geht es bei der urteilsbegründung eben genau nicht um das religiöse, sondern um das menschenrecht des kindes auf körperliche unversehrtheit. das ist schlicht nicht verhandelbar, und das recht der eltern auf bestimmung und allfällige ansprüche der religionen (es gibt ja nicht nur jüdische und muslimische tendenzen) müssen halt in diesem fall hinanstehen bzw. bis zur volljährigkeit warten, bis der mann dann selber entscheiden möchte. unsere söhne werden dann noch über funktion und funktionsweise der vorhaut genau aufgeklärt. auch das hygienische argument zieht unter diesem urteil natürlich nicht, denn die operation und die auswirkungen sind ja dieselben! aber ein bisschen wasser tuts im fall auch. das sollte man gewissen leuten vielleicht mal verklickern...
ja, man müsste sich auch überlegen, wie das denn mit dem ohrstechen ist. das kommt für uns aus den selben gründen auch nicht in frage! und dies, obwohl das kind bereits mehrmals darum gebettelt hat!! hier sind die auswirkungen weniger gravierend, aber ich denke, mitte teenageralter würden sie wohl alt genug sein, um eine entscheidung diesbezüglich treffen zu können.

soviel ich weiss, müssen sich männliche konvertiten zum islam tatsächlich beschneiden lassen. auch beim übertritt zum judentum (falls jemand schon aus anderen gründen beschnitten ist, wird dann oft noch ein kleiner schnitt gemacht, damit's auch noch religiös wird). ob es bei unbeschnittenheit ausschlüsse aus der gemeinschaft gibt, weiss ich nicht, denke aber nicht. wie das im islam gehandhabt wird, müsstest du jetzt besser wissen. ich weiss nur vom judentum, dass längst nicht alle juden beschnitten werden. in holland z.b. nur ungefähr die hälfte. und wenn bei einem jungen/mann gesundheitliche gründe dagegen sprechen, dann wird davon ausdrücklich abgesehen, z.b. bei einer bluterkrankheit.

ich hoffe, dass auch in der schweiz ein solches urteil gefällt wird.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

John Doe hat geschrieben:auch das hygienische argument zieht unter diesem urteil natürlich nicht, denn die operation und die auswirkungen sind ja dieselben! aber ein bisschen wasser tuts im fall auch.
Da bin ich eben nicht deiner Meinung.
1. gibt es tatsächlich Menschen, die unter Bedingungen leben, die kein tägliches Waschen mit Wasser erlauben (z.B. in der Wüste "reinigen" sich die Leute vor dem Gebet mit Sand, wenn sie kein Wasser haben....)
2. geht es da u.a. auch um eine Drüse rsp. deren Sekret, das meines Wissens dazu da ist, dass die Vorhaut nicht austrocknet. Ich weiss nicht wieviele Männer rsp. deren bestes Stück du schon gesehen hast. Aber ich kenne also Fälle, da hilft auch zwei Mal am Tag duschen nichts, es ist immer noch "grusig" und last but not least ist es
3. eine wichtige Frage für die Gesundheit der Frau. Beim GV werden gezwungenermassen bakterien ausgetauscht. Je mehr Vorhaut und Sekret, umso mehr Bakterien. Die können Harnleiter-, Blasen- und soger Nieren-Becken-Entzündungen hervorrufen. Das ist nicht nur unangenehm und schmerzhaft, es kann sogar zu Unfruchtbarkeit führen.

Ich für meinen Teil denke, es ist eine Frage des "Standorts". Hier bei uns ist es "nicht nötig". Je weniger aufgeklärt die Menschen sind (Hygiene) und umso trockener das Klima, je eher würder ich es befürworten.
Letztlich: Ich kann das Argument mit der körperlichen Unversertheit nachvollziehen und es ist wohl auch das stärkste. Allerdings sehe ich persönlich die Beschneidung beim Mann als nicht so "einschneidend" in Bezug auf psychische oder physische Folgen (unter der Voraussetzung, dass die Operation professionell ausgeführt wird). Wenn es jemandem wichtig ist, dann ist es ein abwägen. Ich stehe aber generell "unnötigen" Operationen kritisch gegenüber (so auch Wunsch-Kaiserschnitt, Schönheits-OP etc.). Hätte ich ein Kind das beschnitten werden sollte, würde ich es mir gut überlegen, ob diese Operation (denn das ist es letztlich) für ihn notwendig ist oder nicht. Jede Operation birgt auch Risiken.

Habe mir gestern den Film "Wüstenblume" angeschaut. Das ist natürlich wieder ein ganz anderes Thema, weil es einfach nur Leid bringt. (wohingegen die meisten Männer nicht unter ihrer Beschneidung leiden)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja, du lebst aber hier und euer sohn würde mindestens teilweise auch hier leben und hätte sicher zugang zu wasser, oder? du wirst ja wohl nicht ein kind hier beschneiden, weil irgendwo auf der welt schlechte hygienische bedingungen herrschen, oder? oder vielleicht, weil irgendeiner der ###, welche du irgendwann in deinem leben mal gesehen hast, angeblich grusig war?! ein etwas krasser vergleich, du amputierst auch nicht vorsorglich ein bein, weil eventuell mal eine schlimme krankheit oder unfall das medizinisch erzwingen könnte, sondern du tust alles, damit das bein gesund bleibt, und erst, wenn der ernstfall eintritt, dann muss man sich allenfalls zu einem solchen schritt entscheiden, und genau so sollte aus auch mit der vorhaut sein!
was du dann noch anfügst, kann ich als nichtmedizinerin nicht abschliessend beurteilen, ich habe aber auch schon fachliteratur gelesen, die genau das gegenteil von dem sagte, was du behauptest.

ich finde halt, wenn sich eltern zuerst noch überlegen müssen, ob es für das kind jetzt was bringt, bedeutet, dass es nicht zwingend ist, und deshalb sehr gut warten kann, bis das kind volljährig ist und selber entscheiden kann. nur es/er kann schliesslich entscheiden, wie einschneidend diese prozedur für ihns (voraussichtlich...) sein wird! wenn wir jetzt darüber diskutieren, ob es mehr oder weniger einschneidend ist, dann ist es ja schon prinzipiell einschneidend! und schmerzhaft ist es auf jeden fall, und zwar nicht nur während der operation, sondern auch noch danach! und es sind auch schon knaben an komplikationen gestorben... und ich kann einfach nicht glauben, dass sich eltern um all dies wissend dann noch für so einen eingriff entscheiden können?! willentlich dem kind schmerzen zufügen???

und wenn sich eure söhne dann in eigener verantwortung dazu entscheiden, und die grosse party dafür schmeissen, dann um gottes willen geh du auch hin!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Schön, dass du weisst, wie ich rsp. mein Sohn leben würde ;-). Ich habe schon mehrmals in meinem Leben ein paar Tage in der Situation verbracht, dass ich mich z.B. nicht duschen konnte (und hab's trotzdem überlebt). So was gibt's einfach immer wieder. Und das IST ein Problem für den Mann rsp. seine ###. Das ist natürlich von Mann zu Mann unterschiedlich, auch Frauen sind unterschiedlich "anfällig" für Blasenentzündung etc.
Wie gesagt: ich habe diese Entscheidung (noch) nicht zu treffen, und auch mein Urteil nicht abschliessend gefällt über dieses Thema. Ich weiss nicht wie ich das bei meinem Sohn machen würde, oder wie wir (mein mann würde da auch mitreden) entscheiden würden.

Hm, viele Menschen entscheiden sich auch bewusst für Ohrlöcher, auch wenn sie wissen, dass das auch vorübergehend Schmerzen bedeutet. Das ist für mich kein Argument dagegen, weil es ja auch gute Medikamente gibt diesbezüglich.

Aber du hast natürlich recht: Es ist sicher besser, wenn das Kind mitbestimmen kann und hier würde ich wohl auch erst mal abwarten. Will man es aber sowieso machen, dann würde ich es gleich als Baby machen lassen, weil da die Risiken am geringsten sind für Komplikationen, aber auch für psychische Auswirkungen.
John Doe hat geschrieben:was du dann noch anfügst, kann ich als nichtmedizinerin nicht abschliessend beurteilen, ich habe aber auch schon fachliteratur gelesen, die genau das gegenteil von dem sagte, was du behauptest.
Worauf sprichst du hier an? Wovon wird das Gegenteil behauptet?

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Shannon »

also ich kenne einige männer die beschnitten sind und froh darüber sind. und ich kenne jemand der war es nicht bis ins erwachsenenalter. der hatte auf der arbeit unreine toiletten und bekam ne riesen infektion. dann machte man die beschneidung, er war auch total glücklich.

ein ex freund war es nicht, der hatte zudem einen hodenhochstand, was man hätte operieren sollen. durch diesen bekam der grosse probleme und dieser wäre glücklich gewesen wenn die eltern damals etwas gemacht hätten.

ich persönlich finde es egal, also ich würde meinen mann nicht weniger lieben wenn er es nicht wäre.

was würde ich tun wenn ich einen jungen gebären würde?

nach den aussagen dieser männer würde ich wahrscheinlich eine machen lassen, wenn das kind noch ein baby ist. auch in der schweiz gibt es nicht immer genug sauberkeit wie ein beispiel zeigte. es ist sicher auch eine religionsfrage, es gibt ja auch richtige feiern bei einer beschneidung. das ist glaube ich bei den juden so, oder?

es ist sicherlich ein brisantes thema, wo jeder seine eigene meinung dazu hat. es hat sicher alles vor und nachteile.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

schmetterling, selbstverständlich weiss ich nicht, wie ihr eure leben leben werdet. ich habe mir nur aus allem, was du hier schon geschrieben hast, etwas zusammengereimt, was vielleicht auch falsch ist.
ich hatte mich auf das hygiene-argument und die infektionsübertragung etc. und komplikationen bezogen. ich habe aber keine zeit, um das nochmals zu suchen, du darfst mir auch gerne nicht glauben, da ich ja jetzt keine quellenangabe machen kann.

nachdem ich - bevor ich söhne hatte - sehr sicher war, dass ich sie am 8. tag würde beschneiden lassen, und ich mich in der folge sehr stark damit auseinandergesetzt habe, habe ich mittlerweile überhaupt kein verständnis mehr für beschneidungen jedweder art bei mädchen und jungen und auch nicht für andere körperveränderungen, solange sie nicht von der betroffenen person in kenntnis aller sachlagen und konsequenzen gewählt wurde. menschenrechte sind nicht verhandelbar. bei minderjährigen gelten daher nur medizinische gründe, und zwar akute oder halt chronische, aber sicher nicht vorbeugend!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von waharan »

Das Zürcher Kinderspital stoppt vorerst Beschneidungen. Das deutsche Urteil wirkt sich auf die Schweiz aus...

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... n-20577345
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

danke für den link! wie viele % baby-jungen werden eigentlich in der schweiz beschnitten?
in deutschland stürmt es schon ein wenig, da die juden und muslime sich empören, und einige politiker bereits wieder zurückkrebsen wollen...
ich finde es mutig vom spital, dass sie sich das genauer ansehen. warum erst jetzt? ich mache mir aber auch keine illusionen...
leider konnte ich nicht alle kommentare lesen, es sind einfach zu viele. interessant ist der mit der bundesverfassung. und
mist, muss weg!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

heute Abend wird das auch im 10 vor 10 thematisiert...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Jungenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Shannon »

also mein mann sah das eben in den nachrichten (französische schweiz) und ich fragte ihn dazu. er meinte, dass man dies bei ihm gleich gemacht habe als baby und er froh darüber sei. und er viele männer kennt, die das erst später machen liessen aus diversen gründen. er nannte mir die hygiene.

wäre auf meiner liste nochmals ein 'pro' für die beschneidung. bis jetzt habe ich niemanden getroffen der total unglücklich damit ist oder dies nicht wollte.

Antworten