Heimatkunde

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Heimatkunde

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo,
hat jemand von euch erfahrungen gemacht mit unterricht in heimatlicher sprache und kultur? in der schule können die kinder einen halben bis einen ganzen tag pro woche frei nehmen, um während dieser zeit an einem solchen kurs teilzunehmen. ist das eine gute sache? habt ihr eure kinder zu diesem unterricht geschickt? habt ihr bekannte, die ihre kinder so unterrichten lassen? oder habt ihr sogar selber bei der orgaisation geholfen? haben es die kinder genossen? oder fanden sie es nicht so toll, einen tag weniger zur normalen schule zu gehen? wie läuft solcher unterricht denn konkret ab? was sind die bedingungen? würdet ihr die gleiche entscheidung wieder machen, oder wie sonst?
danke für eure inputs!
jd
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Heimatkunde

Ungelesener Beitrag von kibobo »

dass kinder für den hsk in der normalen schule fehlen habe ich jetzt noch nie so beobachtet. in unserem schulhaus findet der hsk am mittwochnachmittag und am samstag statt. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die kinder deshalb nicht so gerne hingehen, weil sie einmal weniger frei haben als die andern.
ich finde es aber sonst auf jeden fall eine sehr gute sache, und die theorie sagt, dass die zweitsprache besser gelernt werden kann, wenn die muttersprache auch gefördert wird.
gesehen habe ich eine hsk stunde noch nie, kenne aber zwei tamilinnen die unterrichten, und ich kann mir vorstellen dass sie das gut machen. die haben auch immer die klassenzimmer voll scheint es, so wie der parkplatz vor der schule jeweils voll ist und mamis mit kinderwagen warten.

ich finde den unterricht besonders auch für jene kinder wichtig, in deren familien unklar ist, ob sie in ihre heimat zurückkehren. so bekommen sie wenigstens ein kleines bisschen der anderen welt mit, und der kulturschock bei einem möglichen umzug kann vielleicht ein kleines bisschen minimiert werden.

Antworten