Feste feiern

Malaika

Feste feiern

Ungelesener Beitrag von Malaika »

Hallo,
wie habt ihr's mit dem Feste feiern? Welche feiert ihr? Wer organisiert das jeweils? Wer ist anwesend? Bin gespannt...

toubab
Rang 2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 10, 2008 8:13 pm

Ungelesener Beitrag von toubab »

Hallo Malaika

Ich nehme mal an, Du fragst nach religiösen oder traditionellen Festen. Bei uns sieht es so aus: Wir Eltern gehören beide keiner Religion an, und mein Mann ist in einem sozialistischen Land aufgewachsen, wo religiöse Feste zeitweise praktisch verboten oder jedenfalls nicht gern gesehen waren.

Wir feiern in der Familie ausser den Geburtstagen Ostern (mit ü und der hier ü Schoggischlacht, die auch ohne unser Zutun entsteht) und Weihnachten (mit Familienessen, Kerzenlicht und Gschänkli ü die Kleinen - ohne Weihnachtslieder). Am 1. August machen wir in der Regel nicht mit beim grossen Knallen, schauen aber rundherum in der Nachbarschaft (oder dort, wo wir grad sind) zu - wir sind alle 4 keine grossen FeuerwerklerInnen.

Dann gibt's noch einzelne "Feste", die sich in unserem Freundeskreis so eingespielt haben, z.B. gehen wir immer am längsten Tag im Jahr (21.6.) mit unseren Freunden (international ü) am Abend auf den Gurten und bräteln und schauen den Sonnenuntergang.

E liebe Gruess

toubab

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hei cool, toubab, dass du wieder mitschreibst!
ja, ich meinte traditionelle religiöse und nicht-religiöse feste, oder auch familien-intern-traditionelle (eigenkreationen). sind beide elternteile involviert, die ganze verwandtschaft, oder ist es eher das ressort von einer bestimmten person? und welche kleinen rituale habt ihr genau? ich suche nämlich neue ideen :-)

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Hallo, wir feiern mit Freunden. In Marokko war ausser meiner Jungs ja keine Familie anwesend, jetzt dasselbe bei meinem Mann.
Wir haben schon in Marokko immer gemeinsam gefeiert: Geburtstage, Ramadan, Eid el Kbir, Weihnachten, Ostern. Immer waren wir bei unseren Freunden eingeladen, oder wir richteten das Fest aus. Sogar mit Truthahn an Weihnachten und Weihnachtsguetzli, die reissenden Anklang fanden.
Auch hier feierten wir z.B. letze Weihnachten mit all unseren Freunden bei uns, mit Christbaum, Weihnachtsliedern, fein Essen und kleinen Geschenken. Das Fest der Freude und Liebe, ü uns war es genau so.
Am Ostersonntag laden wir jeweils eine Familie zum Osterbrunch ein.
Und Fastenbrechen, Eid etc. werden auch gemeinsam mit Freunden gefeiert.
Das hält uns zusammen, gibt Erinnerungen und die Traditionen von hier und dort werden aufrecht erhalten.
Flora

sonnenblume
Rang 1
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 30, 2009 10:21 pm

Re: Feste feiern

Ungelesener Beitrag von sonnenblume »

Also wir feiern leider nur die Schweizer Feste (Ostern, 1. August, Samichlaus, Weihnachten, Geburtstag) und, wenn wir im Ausland sind, dann natürlich die lokalen da, z. B. Thanksgiving in Kanada oder Labour Day in Amerika. Dann mit Freunden vor Ort.

Leider hab ich keine Ahnung, welche Feste mein Freund traditionellerweise feiern würde (ausser Weihnachten, das ist sehr wichtig). Ihn interessiert das Hier und Jetzt und er passt sich an das Land an, wo er gerade lebt. Auch Geburtstag könnte er locker vergessen. Ist einfach nicht wichtig für ihn. Wichtig sind wie gesagt Weihnachten und auch Ostern, da geht er in die Kirche. Auch Silvester ist ihm wichtig, da nimmt er eine Auszeit und denkt über sich und die guten Vorsätze fürs neue Jahr nach.

Ich weiss nicht, ob das so stimmt, aber ich habe den Eindruck, den Frauen ist es wichtiger, den Kindern die Kultur beider Elternteile mitzugeben als den Männern. Ihm ist eher wichtig, dass unsere Tochter Respekt hat vor den Älteren, gute Manieren und so weiter. Die Feste aus seiner Kultur lernt sie dann wohl erst bei einem Besuch in Afrika kennen, wenn sie älter ist und sich dafür interessiert.

Antworten