Informationen über das Frauenhaus für Maturaarbeit

matura_arbeit_2013
Neue User
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 19, 2013 9:28 pm

Informationen über das Frauenhaus für Maturaarbeit

Ungelesener Beitrag von matura_arbeit_2013 »

Guten Tag

Ich bin eine 17-jährige Schülerin, die das Gymnasium besucht. Zurzeit schreibe ich meine Maturaarbeit über die Themen Frauenhaus und häusliche Gewalt.
Ich suche nun Frauen, die schon einmal in einem Frauenhaus waren und sich bereit erklären würden, mir ein paar Fragen über die Bedeutung des Aufenthaltes im Frauenhaus und ihr Leben danach zu beantworten. Zudem sollte ich ihre Geschichte aufschreiben dürfen, natürlich anonymisiert.

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Über Reaktionen und Hinweise würde ich mich riesig freuen! Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Informationen über das Frauenhaus für Maturaarbeit

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo maturaarbeit,
willkommen im Forum. magst du dich noch ein bischen genauer vorstellen, woher kommst du, wie hast du das Thema ausgewählt, hast du einen bezug zum Thema binational oder gewalt oder ...?
hast du auch an das Männerhaus gedacht? vielleicht kannst du ja auch in solchen Einrichtungen einen aushang machen. ist aber bestimmt schwierig, für dieses Thema mitwirkende zu finden, da es doch sehr persönlich, schmerzhaft und schambehaftet ist. viel glück! schick uns doch dann deine arbeit, wenn sie fertig ist!
lg, john doe
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Informationen über das Frauenhaus für Maturaarbeit

Ungelesener Beitrag von kibobo »

wie kommst du darauf, dass du ausgerechnet in diesem forum frauen findest, die schon mal ins frauenhaus gehen mussten/durften?

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Informationen über das Frauenhaus für Maturaarbeit

Ungelesener Beitrag von flurinica »

wäre auch meine frage kibobo.

matura_arbeit_2013
Neue User
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 19, 2013 9:28 pm

Re: Informationen über das Frauenhaus für Maturaarbeit

Ungelesener Beitrag von matura_arbeit_2013 »

hallo Zusammen
Ich komme aus Bern, wo ich auch das Gymnasium besuche. Ich selbst bin kein Opfer von Gewalt und habe sie auch nie in meinem nähren Umfeld erlebt. Ich habe aber dieses Thema gewählt, da man in letzter Zeit vermehrt über häusliche Gewalt und Frauenhäuser hört und ich auf das Thema aufmerksam machen will. Obwohl heut zu tage das Thema Gewalt kein Tabuthema mehr ist, finde ich, ist vielen nicht klar, wie oft es zu häuslicher Gewalt kommt und dass jeder davon betroffen sein kann.
Nein daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ja es ist relativ schwierig zu Informationen zu kommen, aber ich dachte mir, ein Versuch ist es wert. Und ich bin weiterhin für Informationen sehr dankbar, auch mit Webseiten- oder Buchtipps über die Themen ist mir sehr geholfen, da es schwieriger als erwartet ist.
Es ist nicht das einzige Forum, in dem ich dieses ,,Inserat“ aufgegeben habe. Ich habe es in verschiedenen Foren geschrieben, da ich mir so mehr Antworten erhoffte. Zudem wird auch hier über das Thema häusliche Gewalt gesprochen und ich dachte mir, dass hier die Chance, auf ehemalige Frauenhausmitbewohnerinnen zu stossen, höher ist.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Informationen über das Frauenhaus für Maturaarbeit

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

1. gewalt in der familie ist kein binationales thema an sich, aber da sie überall vorkommt, also auch hier.
2. ausländische betroffene haben in der regel wenig infos, was gegen gewalt zu machen ist – vielleicht deshalb mehr bedürfnis nach beratung?
3. nicht vernachlässigen: es gibt auch gewalt in der ehe gegen männer – männerhelfer sind im momnet sehr virulent, also auch diese anfragen?

warum nicht auch frauenbeauftragte und oder frauenhäuser anfragen?????
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Informationen über das Frauenhaus für Maturaarbeit

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo matura-arbeit,
kommst du vorwärts? hier habe ich eine geschichte gefunden von einer Schweizerin (oder ist sie deutsche und lebt in der schweiz?), welche zumindest Beratung im Frauenhaus erhalten hatte. vielleicht kannst du sie ja über das dortige Forum kontaktieren?
http://www.1001gesc hichte.de/wp-content/uploads/Publikation-276.pdf
viele grüsse...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Condor
Rang 1
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jun 20, 2011 2:01 pm

Re: Informationen über das Frauenhaus für Maturaarbeit

Ungelesener Beitrag von Condor »

alte häsin hat geschrieben:1. ausländische betroffene haben in der regel wenig infos, was gegen gewalt zu machen ist
In meinem Fall stimmt das nicht. Meine Ex wusste über die gängigen Gesetze besser Bescheid.
So weiss sie, so lange sie weiter prozessiert, bleibt ihre Aufenthaltsbewilligung weiter bestehen. Ausländer sind manchmal besser vernetzt als man denkt.

Antworten