Nach der Trennung - Kontakt zur (ex-)Schwiegerfamilie

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Nach der Trennung - Kontakt zur (ex-)Schwiegerfamilie

Ungelesener Beitrag von akos »

Hm, ich hoffe mal, dass auch getrennte und/oder geschiedene Leute hier unterwegs sind.

Wie handhabt ihr das nach einer Trennung? Besteht noch Kontakt zur Schwiegerfamilie?
Gerade Kinder haben da ja auch Grosseltern etc...
Gibt es Besuche im Ausland oder Besuch aus dem Ausland?

Flora

Re: Nach der Trennung - Kontakt zur (ex-)Schwiegerfamilie

Ungelesener Beitrag von Flora »

Ich habe keinen Kontakt mehr.
Ist aber auch logisch: ich war Mittel zum Zweck und die Familie hat das gewusst, resp. war involviert. Nur ich merkte es lange nicht, resp. wollte es nicht wahrhaben.
Bei echten Beziehungen, die einfach scheiterten, kann es durchaus vorkommen, dass die Kontakte halten. Es braucht aber viel Grossmut bei allen Seiten. Und es kommt m.E. auch darauf an, aus welchem Kulturkreis der Partner stammt, wie es dort gehandhabt wird nach Trennungen allgemein.
Einfach ist es nicht, und ich kenne aus der Praxis nur sehr wenige, denen das gelungen ist.
Flora

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Nach der Trennung - Kontakt zur (ex-)Schwiegerfamilie

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich nehme an, dass es stark davon abhängt, wie die beziehungen zur schwiegerfamilie bisher waren. hast du deine schwiegermutter regelmässig angerufen? hat sich die familie bei dir gemeldet, ohne dass sie eigentlich deinen mann sprechen wollten? wie war die beziehung zum enkel bisher? ... es wäre aber eigentlich denke ich dem vater seine aufgabe, diese verbindungen weiterhin zu fördern, und deine, dem nicht im weg zu stehen. wenn der wunsch nach kontakt nur von dir aus kommt, ist es wahrscheinlich sehr schwierig. ich habe in der du-form geschrieben. steht denn so eine trennungs-situation bei euch an?
ich könnte mir unter umständen sogar vorstellen, dass sich die beziehung mit der schwiegerfamilie in manchem fall bei einer trennung sogar entspannen würde. die einzigen "interessen" wären ja dann die enkel-grosselternbeziehungen :)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Nach der Trennung - Kontakt zur (ex-)Schwiegerfamilie

Ungelesener Beitrag von laluna »

ich war 8 jahre mit einem gambianer verheiratet,naja irgendwie auseinandergelebt und halt nicht geklappt.wir haben immer noch guten kontakt,er ist so etwas wie mein bruder.er ist mitlerweile mit einer gambianerin verheiratet.wenn ich nach gambia in urlaub gehe,werde ich bereids freudig erwartet.sie wären glaube ich zutieft gekränkt wenn ich sie nicht besuchen würde.mit meiner ex-schwiegermutter kann ich mich nicht gross unterhalten,da sie nur wolof und fula spricht,aber freude hat sie trotzdem.auch mit brüdern und coisins habe ich immer noch online kontakt.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Nach der Trennung - Kontakt zur (ex-)Schwiegerfamilie

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo laluna, willkommen im forum! finde ich sehr schön, wie ihr weiter kontakt habt!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

talina
Rang 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mär 07, 2009 2:04 pm

Re: Nach der Trennung - Kontakt zur (ex-)Schwiegerfamilie

Ungelesener Beitrag von talina »

kanns mir nicht verkneifen-der gambianer heisst korrekterweise der gambier-echt wahr
auch wenns auf englisch gambian heisst.wirklich schön wenn ihr noch kontakt habt.

Condor
Rang 1
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jun 20, 2011 2:01 pm

Re: Nach der Trennung - Kontakt zur (ex-)Schwiegerfamilie

Ungelesener Beitrag von Condor »

Bei mir jeglicher Kontakt abgebrochen an dem Tag wo ich schmerzlich erfahren musste, dass sie mich nur für die Aufenthaltsbewilligung geheiratet hat.
Ihre Familie hat sich mit der Heirat Wohlstand und Reichtum ausgerechnet.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Nach der Trennung - Kontakt zur (ex-)Schwiegerfamilie

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

@condor
ist ja wohl auch klar, in dem Fall... du musst ja voll die Enttäuschung für die sein.

Ich habe inzwischen so guten Kontakt, zumindest zum Schwager, dass ich jederzeit die Familie besuchen könnte. Durch mich kennen sie auch meinen Mann etwas besser :lol: (ich bin ziemlich direkt, das ist für sie auch nicht immer einfach...) und sind daher auch nicht vorbehaltslos immer auf seiner Seite.

Gerade mit Kindern finde ich es wichtig, dass der Kontakt nicht abbricht, es ist ja Teil ihrer Identität.

Antworten